2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Die U17 des KFC Uerdingen verpasst den Sprung in die Niederrheinliga.
Die U17 des KFC Uerdingen verpasst den Sprung in die Niederrheinliga. – Foto: Patrik Otte

A-Junioren des KFC jubeln, die des SC St. Tönis trauern

Quali zur Niederrheinliga: Die U19 des KFC schafft den Sprung, die U17 scheitert trotz Kantersieg.

Großer Jubel bei den A-Junioren des KFC Uerdingen, die durch einen späten Treffer von Marcio Blank (76.), dem Goalgetter vom Dienst, beim ASV Einigkeit Süchteln trotz eines schnellen Rückstandes zu einem 3:3 (2:2) kamen und dadurch die Qualifikation zur Niederrheinliga auf Grund des besseren Torverhältnisses – es geht dabei um drei Treffer – nicht nur für sich entschieden, sondern auch in der Liga blieben. Sie waren ja schon als Niederrheinligist ins Rennen gegangen.

Der KFC lag in Süchteln vor über 300 Zuschauern bereits nach knapp zehn Minuten durch einen Doppelschlag von Matteo Giorgio Matz mit 0:2 im Hintertreffen (7./9.). Doch dieses Negativerlebnis hinterließ keine Spuren bei der Elf um Kapitän Anton Riegert. Marcio Blank (27.) und Niklas Beenen egalisierten (36.). Die erneute Führung der Gastgeber in einer turbulenten und spannenden Auseinandersetzung ging auf das Konto von Luca Robin Jörg Roschat (47.), ehe dann Blank wieder zur Stelle war.

______________

Tiefe Betroffenheit dagegen beim SC St. Tönis, der trotz eines 1:0 (1:0)-Erfolges über die DJK Sportfreunde Lowick nicht aufsteigt, weil ein einziges Tor fehlt. So gehen die Gäste hoch, die in der Endphase permanent unter Druck standen, wobei das Team von Trainer Michele Mariano ein halbes Dutzend bester Möglichkeiten nicht verwerten konnte. So blieb es bei dem einen Glücksmoment, der auf das Konto von Gästeakteur Luca Bollmann ging, der in den eigenen Kasten traf (23.).

______________

Erwartungsgemäß nichts mit dem Aufstieg wurde es für die B-Junioren des KFC Uerdingen, weil sich Spitzenreiter Rot-Weiß Essen U16 durch einen 4:2-Sieg über die SSVg Velbert nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließ. Da nutzte dem KFC dann auch ein 9:2 (4:1)-Kantersieg in Lowick nichts mehr. Hier teilten sich für die Blau-Roten Arda Cevelekoju (3), Jamal Lezane Kirbas (2), Imran Barry, Isa Özel, Emilio Bajrami und Azat Yildrim den Torsegen.

Aufrufe: 05.9.2022, 16:15 Uhr
RP / WeFuAutor