2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gievenbecks Sportlicher Leiter Carsten Becker (links) mit Sommerneuzugang Marvin Holtmann.
Gievenbecks Sportlicher Leiter Carsten Becker (links) mit Sommerneuzugang Marvin Holtmann. – Foto: 1. FC Gievenbeck

91-facher Oberliga-Spieler wechselt zum Ligarivalen

Der 26-jährige Marvin Holtmann, aktuell in Diensten des Oberligisten FC Eintracht Rheine, wird sich im Sommer dem Ligarivalen 1. FC Gievenbeck anschließen.

Das Fußballjahr 2021 hatte der defensive Mittelfeldspieler fast komplett aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst. Ende November feierte Holtmann sein Comeback und ist nun der erste externe Sommerneuzugang bei den Münsteranern.

Holtmann kickte in der Jugend zunächst beim Heimatverein SC Arminia Ochtrup, ehe es ihn zum SC Preußen Münster verschlug. Mit reichlich Erfahrung aus B- und A- Jugend- Bundesliga sowie einer U23-Saison in der Westfalenliga wechselte der gebürtige Ochtruper im Sommer 2016 zum damaligen Oberligisten SuS Neuenkirchen. Zwei Spielzeiten später führte ihn der Weg zum FC Eintracht Rheine, wo er überwiegend als Stammkraft gesetzt war. 91 Oberliga-Partien stehen in seiner Vita.

„Marvin ist in unseren Augen genau der Typ zentraler Mittelfeldspieler, den wir so noch nicht im Kader haben“, freut sich der Sportliche Leiter Carsten Becker über die Verstärkung: „Er besticht durch eine starke Mentalität, ist zweikampf-, laut- und willensstark und dazu mit seinen 26 Jahren bereits so erfahren, dass er mithelfen kann, unsere verjüngte Truppe anzuführen“.

Auch Cheftrainer Florian Reckels sieht in dem defensiv orientierten Zweikämpfer eine Bereicherung für die Mannschaft: „Marvin soll und wird auf und neben dem Platz voran gehen- wir freuen uns sehr, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat und er ab Sommer zu uns stößt!“

Holtmann studiert derzeit Sport und Bio auf Lehramt in Münster und geht ab Sommer ins Referendariat. Somit kam für Holtmann die lange Fahrtzeit nach Rheine nicht mehr in Frage: „Es ist natürlich von Vorteil, ab Sommer nur noch zehn Minuten mit dem Fahrrad zum Training fahren zu können“, waren jedoch auch sportliche Gründe ausschlaggebend für den Transfer: „Der FCG ist für mich schon immer ein super Verein mit einer sehr sympathischen und starken Truppe gewesen. Ich freue mich riesig auf die neue Mannschaft und will mit meinen Eigenschaften und meinem Charakter dabei helfen, auch in der nächsten Saison erfolgreich zu sein“.

Zuvor hatte Gievenbeck drei eigene U19-Spieler vorgestellt, die im Sommer in die 1. Mannschaft übernommen werden.

Hinweis:

Auf dem Portal transfermarkt.de wird Holtmann aktuell wieder mit Kreuzbandriss geführt. Dabei handelt es sich um eine Falschinfo. Der Mittelfeldspieler fehlte zuletzt krankheitsbedingt.

Aufrufe: 06.3.2023, 14:30 Uhr
redAutor