2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Fabian Riesener wurde für TuSEM Essen gegen Rot-Weiss Mülheim zum Matchwinner.
Fabian Riesener wurde für TuSEM Essen gegen Rot-Weiss Mülheim zum Matchwinner. – Foto: Michael Gohl

90.+7 - Last-Minute-Treffer lässt den TuSEM in Mülheim jubeln

Bezirksliga, Gruppe 6: Der TuSEM Essen startet durch das ganz späte Tor von Fabian Riesener perfekt in die neue Saison.

Wenn eine Mannschaft absteigt, ist die Startphase der Saison besonders interessant, schließlich kann man nun gut beobachten, wie schnell sich die Mannschaft an die neue Liga anpasst, ob ein Absteiger direkt wieder um den Aufstieg spielt oder direkt wieder Gefahr läuft, unten reinzurutschen. Nach zwei Spieltagen kann der TuSEM Essen erstmal ein positives Fazit ziehen. Das hat auch mit einem ganz späten Tor gegen Rot-Weiss Mülheim zu tun.

Am zweiten Spieltag war der TuSEM nämlich in Mülheim zu Gast. Der Vorjahres-Achte hatte seine Auftaktpartie recht deutlich mit 0:4 gegen den SV Genc Osman Duisburg zu tun - und wollte gegen Absteiger Essen nun das erste Mal punkten. Dafür nahm Trainer Thomas Cvetkovic zwei personelle Veränderungen vor, indem er Tekin Mang und Fabian Nitsch in die erste Elf beförderte.

Lange Zeit taten sich die Angriffsreihen beider Teams bei schwülem Wetter schwer, Zählbares zu produzieren - eine Woche zuvor hatte der TuSEM noch vier Tore gegen den Mülheimer SV erzielt. Allerdings alle in der zweiten Halbzeit und auch gegen Rot-Weiss blieb Essen erstmal torlos - 0:0 zur Halbzeitpause. Lange Zeit schien sich an diesem Zustand auch im zweiten Durchgang nichts zu ändern.

Last-Second-Sieg

Erst in der absoluten Schlussphase wurde es nochmal richtig heiß. Zunächst ließen die Gäste aus Essen zwei große Möglichkeiten aus, trafen nur Latte und zweimal den Pfosten. Als das Spiel dann eigentlich schon vorbei war, beförderte Niklas Höing den Ball noch einmal hoch in die Gefahrenzone. Dort stand Fabian Riesener richtig und köpfte zum entscheidenden 1:0 ein. Der Kopfball war im wahrsten Sinne in der letzten Sekunde, Schiedsrichter Martin Rauh gab die Partie im Anschluss gar nicht mehr frei.

TuSEM Essen steht nach zwei Spielen somit bei sechs Punkten, Rot-Weiss Mülheim wartet weiterhin auf die ersten Zähler der Saison.

Aufrufe: 021.8.2023, 19:15 Uhr
Niklas BienAutor