2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Alfred Balint
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

71 Scorerpunkte in nur 23 Spielen: Ilyas Aksit ist Spieler der Woche

FuPa präsentiert Woche für Woche den "MVP" für Württemberg!

FuPa Württemberg präsentiert ab sofort den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

In dieser Woche hat sich Ilyas Aksit von Türkspor Biberach gegen tausende Konkurrenten aus Württembergs Amateurfußball durchgesetzt. Beim 12:0-Sieg gegen die SG Altheim / Schemmerberg hat der 30-jährige unfassbare sieben Tore und zwei Vorlagen beigesteuert. Generell ist Aksit im Spiel der Biberacher nicht wegzudenken: In der aktuellen Saison hat er in nur 23 Ligaspielen 31 Tore selbst erzielt und 40 Assists aufgelegt.

Durch seine Treffer und Vorlagen hat er einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Biberacher. Im Interview spricht Aksit, ob er sich in seiner Karriere nochmal einen Vereinswechsel vorstellen kann, wer seine Vorbilder als Fußballer sind und was die entscheidenden Fakten für den Gewinn der Meisterschaft waren.

FuPa: Bei der 12:0-Machtdemonstration gegen die SG Altheim/ Schemmerberg am vergangenen Wochenende hast du sieben Tore geschossen und zwei vorbereitet: Wie waren deine Emotionen nach Abpfiff und wie habt ihr als Mannschaft gefeiert?

Ilyas Aksit: Die Stimmung generell war natürlich sehr gut. Nach so einem Sieg im letzten Spiel und der anschließenden Meisterfeier war jeder super gelaunt. Für mich persönlich war es dann doch nochmal ein besonderes Gefühl, da man ja nicht oft sieben Tore in einem Spiel schießt und dazu noch die Torjägerkanone sichert.

FuPa: In der hinter uns liegenden Saison warst du an unfassbaren 71 Toren direkt oder indirekt beteiligt: Was macht dich als Spieler so gut und wo liegen deine Stärken auf und neben dem Platz?

Ilyas Aksit: Die Statistik sagt ja auch ungefähr aus, wie stark wir zusammen als Team gespielt haben diese Saison. Alleine kommt man nicht auf solche Statistiken, deswegen hat jeder einzelne im Team seinen Anteil daran. Ich würde mich als Spieler mit viel Zug zum gegnerischen Tor bezeichnen. Meine größten Stärken sind meine Dribblings und meine Eins gegen Eins-Situationen. Auf und neben dem Platz übernehme ich gerne die Verantwortung, bin immer zu 100% fokussiert und gebe mein Bestes.

FuPa: Türkspor Biberach ist nach der abgelaufenen Saison mit nur einer Niederlage souverän Meister geworden: Was waren die entscheidenden Faktoren, dass ihr die Liga so deutlich dominiert habt und wie groß ist die Freude über den Aufstieg?

Ilyas Aksit: Die fußballerische Qualität war natürlich der Hauptfaktor. Aber was mir diese Saison gefallen hat, waren Faktoren wie Zusammenhalt, Teamgeist und Disziplin. Alle haben von Anfang an bis zur letzten Minute durchgezogen! Die Freude ist natürlich groß, aber wir fokussieren uns jetzt schon aufs neue Ziel.

FuPa: Wer sind deine Vorbilder als Fußballer, bzw. wer hat dich in deiner Laufbahn besonders geprägt (Profifußballer, Mannschaftskollegen…)?

Ilyas Aksit: Mein Vorbild ist Ricardo Quaresma, da ich ein fanatischer Besiktas Istanbul Fan bin. Und fußballerisch kommt da natürlich Messi, der beste Fußballer aller Zeiten.

FuPa: In der Vergangenheit hast du bereits in der Landesliga für den FV Biberach/Riß gespielt: Kommt für dich nochmal ein Vereinswechsel in Frage oder wirst du deine Karriere bei Türkspor beenden?

Ilyas Aksit: Ein Vereinswechsel kommt für mich nicht in Frage. Wir haben Ziele, die wir gemeinsam erreichen möchten. Hier sind wir nicht nur auf dem Platz zusammen, sondern sind auch außerhalb wie eine Familie.

Aufrufe: 014.6.2023, 10:15 Uhr
Nicolas BläseAutor