2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Der TuS Xanten hat Asterlagen klar besiegt.
Der TuS Xanten hat Asterlagen klar besiegt. – Foto: Hannah Gooren

5:1-Heimerfolg: Xanten deklassiert Asterlagen

Bezirksliga: Die Gastgeber machen vieles richtig. Christopher Kimbakidila und Marvin Braun gelingen Traumtore.

Es war ein besonderes Spiel für Paul Küpper am Sonntagnachmittag im Fürstenberg-Stadion. Der Keeper des TuS Xanten traf auf seine alten Teamkollegen vom TuS Asterlagen. Küpper, der in der Winterpause dazugestoßen war, gewann mit den Xantenern mit 5:1 (2:1) und war dabei einer der besten Akteure auf dem Platz.

Xanten übernimmt das Kommando

In den ersten 20 Minuten bestimmten die Hausherren das Geschehen. Beim 1:0 für die Gastgeber war ein Asterlager behilflich. Mohamed Mallouki Guerrid fälschte einen Schuss von Luca Binias mit dem Schienbein ins eigene Netz ab (20.). Das 2:1 gelang Christopher Kimbakidila mit einem „Strich“ in den Winkel (21.). Dann ließ Xanten ein wenig nach. Sergen Sezen netzte zum 1:2-Anschlusstor ein (42.).

Umstellung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren um, spielten mit einem Sechser und zwei Achtern weiter, um kompakter zu stehen. Die Marschroute ging auf. Nach einem Aufbaufehler der Gäste war Velibor Geroschus zur Stelle (62.). Beim 4:1 glänzte Marvin Braun, indem er einen Freistoß in den linken Giebel setzte (77.). Auch am 5:1 war Braun beteiligt. Er steckte den Ball auf Jan Pimingstorfer durch, der in der 87. Minute den Endstand erzielte. „Es war ein ruhiges Spiel ohne besondere Vorkommnisse“, hob Xantens Co-Trainer Levin Bardehle hervor. Lukas Wellmanns machte bereits in der 26. Minute für Lukas Maas Platz, da er wegen einer Leistenzerrung nicht weiterspielen konnte.

Xanten: Küpper; L. Vengels (61. Timm), J. Vengels, L. Neinhuis, Bücken, Binias, Geroschus (77. Lo Curto), Kimbakidila (65. Epp), Braun, Beßler (46. Pimingstorfer), Wellmanns (26. L. Maas).

Aufrufe: 022.4.2024, 16:00 Uhr
René PutjusAutor