2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bei der SpVgg Straubing soll es künftig weiter nach oben gehen.
Bei der SpVgg Straubing soll es künftig weiter nach oben gehen. – Foto: Tobias Schwarz

10 Spiele, 10 Siege: SpVgg Straubing ist Niederbayerns Ausnahmeklub

Souveräner Bogener A-Klassen-Primus peilt "nachhaltigen" Erfolg an und holt Atschi Yüce als sportlichen Leiter zurück an seine alte Wirkungsstätte

Eigentlich könnte man sich bei der SpVgg 62 Straubing zufrieden zurücklehnen und die Vorweihnachtszeit genießen. Als einzige Mannschaft in ganz Niederbayern steht die Truppe von Spielertrainer Matei Fomitescu (38) zur Winterpause ganz ohne Punktverlust da und führt dementsprechend die Tabelle der A-Klasse Bogen souverän an. Die Rückkehr in die Kreisklasse sollte also nur noch Formsache sein. Dennoch stellt sich der Verein in der sportlichen Leitung neu auf und holt mit Atschi Yüce (48) einen alten Bekannten an den Wundermühlweg zurück.

"Es tut sich was beim Traditionsverein SpVgg 62 Straubing", so beginnt die Pressemitteilung, die die Verantwortlichen aus der Gäubodenstadt gegenüber FuPa in den vergangenen Tagen kommuniziert haben. Aktuell steht die Truppe um Torjäger Mihai Velescu (18 Treffer) in der A-Klasse Bogen ohne Punktverlust blitzsauber an der Tabellenspitze. "Mit einem Vorsprung von fünf Punkten ist der Aufstieg in die Kreisklasse fest anvisiert. Die Mannschaft hat eine hervorragende Vorrunde hingelegt und in zehn Spielen lediglich vier Tore kassiert. Dieser sportliche Erfolg soll diesmal aber nachhaltig sein", betont Geschäftsführer Christoph Schweiger.

Daher hat sich die Vereinsführung mit Atschi Yüce einen absoluten Fachmann ins Team geholt. Der in Straubing berufstätige 48-Jährige ist wahrlich kein unbekannter Sportsmann in Niederbayern. Schon zwischen 2016 und 2019 leistete Yüce bei der Spielvereinigung als Trainer und Sportlicher Leiter erfolgreiche Arbeit. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse verabschiedete er sich zwar, aber der freundschaftliche Kontakt ist nie abgerissen. "Atschi hat damals schon große Leidenschaft im Verein entfacht und ist wahrlich ein Visionär. Mit der in 2019 neu aufgestellten Vorstandschaft waren seine Ideen noch nicht umsetzbar. Aber wir erhoffen uns jetzt, dass dieser positive Spirit mit ihm auch wieder in die Vereinsführung einkehrt", informiert Geschäftsführer Schweiger.


Der neue Sportliche Leiter Ahmet Yüce (von links), 1. Vorsitzender Paul Schimanski und Spielertrainer Matei Fomitescu.
Der neue Sportliche Leiter Ahmet Yüce (von links), 1. Vorsitzender Paul Schimanski und Spielertrainer Matei Fomitescu. – Foto: Verein


Die Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Paul Schimanski kämpft wie jeder andere Verein im Umkreis gegen die fallenden Zahlen an aktiven Fußballern. In der laufenden Saison tritt die A-Klassen-Mannschaft ohne Reserve an. In den kommenden Jahren wird es nicht einfacher werden neue Spieler zu bekommen, zumal auch keine Jugend bei der SpVgg 62 Straubing besteht.

"Ich kenne den Verein sehr gut und weiß, welche Schwierigkeiten aktuell bestehen. Aber ich weiß auch, was hier möglich ist, wenn mal jemand anschiebt. Die letzten Jahre habe ich die Entwicklung des Vereins genau beobachtet. Nun freut es mich, dass ich wieder gefragt worden bin, ob ich erneut anpacken kann. Nach meinen eher glücklosen letzten Trainerstationen im Herrenbereich werde ich mich in den nächsten Jahren sicherlich nur noch dem Jugendtraineramt widmen und habe daher auch Zeit, hier als Funktionär mitzuwirken. Mit dem Trainer Matei Fomitescu bin ich seit damals befreundet und die Gespräche im Vorfeld haben mich dazu bewegt, ihm sofort mit meiner tatkräftigen Unterstützung zu helfen, damit im Verein auch die Rahmenbedingungen dann kreisklassentauglich sind", erklärt Atschi Yüce, der im Herrenbereich zuletzt beim ASV Ortenburg und dem TSV Nottau sowie im Juniorenbereich beim 1. FC Passau und dem ASV Cham (jeweils U19) tätig war.

Vorstand Paul Schimanski, der sich in jüngster Vergangenheit von einigen Funktionären im Verein im Stich gelassen fühlt, ist wahrlich erleichtert, auch auf der Kommandobrücke wieder Verstärkung zu bekommen. Die nächste Vollversammlung steht schon in den nächsten Monaten an und auch die Planungen für die neue Saison müssen aus sportlicher Sicht angegangen werden. Viel Arbeit, die die wenigen Vorstandsmitglieder bewältigen müssen. Die Unterstützung von Allrounder Yüce kommt daher genau zur richtigen Zeit. "Ich bin selbstständig und habe neben meiner Arbeit inzwischen so viele Aufgaben im Verein, dass ich diese auch mit der tatkräftigen Unterstützung von Christoph und Matei nicht mehr ganz bewältigen kann. Daher bin ich schon sehr froh, dass Atschi wieder zurück ist. Er wird sicherlich für alle eine große Hilfe sein und mich ein gutes Stück auch entlasten. Wie es dann nach der nächsten Wahl weitergeht, werden wir dann sehen", richtet Paul Schimanski einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

Aufrufe: 05.12.2022, 07:00 Uhr
PM/twiAutor