2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
– Foto: Aimée Frost

1. Kreisklasse I: Nordholz nutzt Duhner Ausrutscher aus

Otterndorf darf noch auf Aufstieg hoffen +++ Hechthausen meldet sich mit Kantersieg zurück

Der vorletzte Spieltag brachte nochmals Bewegung in der 1. Kreisklasse Nord. Der zuletzt herausragend agierende Duhner SC kam gegen den FC Basbeck-Osten nämlich nicht über ein Remis hinaus, wovon die siegreiche TSG Nordholz profitierte.

Neun Minuten benötigte die Altenwalder Zweitvertretung, um einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung umzuwandeln. Ein Doppelpack von Dirk Loth sowie ein Eigentor von Jost Drescher brachten die Wende zugunsten der Gäste, die den Vorsprung jedoch nichts ins Ziel brachten. Kenneth Klages glich kurz vor Schluss per Elfmeter aus und sicherte den Hausherren einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.

Klare Verhältnisse herrschten derweil im Ostestadion. Finn-Ole Matthee und Ronny Richter sorgten nach nicht einmal 240 Sekunden für den 0:2-Zwischenstand. Das Duo baute den Sahlenburger Vorsprung vor der Pause weiter aus. Nach dem Seitenwechsel komplettierten Tom Nevescanin und Bayram Yildirim das halbe Dutzend.

Nach sechs zumeist höchst überzeugenden Siegen eilte der Duhner SC auf die Meisterschaft zu, doch im Heimspiel gegen den FC Basbeck-Osten lief nur wenig zusammen. Die im ligaweiten Vergleich beste, schon 123 Tore produzierende Offensive blieb glücklos, sodass schließlich ein torloses Remis und der Rückfall auf Rang zwei zu Buche stand. Dieser berechtigt womöglich ebenfalls zum Aufstieg, könnte aber bei einem weiteren Patzer am letzten Spieltag in Gefahr geraten.

Nur zwei Punkte hinter dem Duhner SC liegt der TSV Otterndorf. Dieser erfüllte seine Pflichtaufgabe gegen die Zweitvertretung der Spielvereinigung BISON souverän. Heraus stach wieder einmal Jonas Kaczenski, dem die Saisontore 26-29 gelangen.

Eindrucksvoll meldete sich TuRa Hechthausen nach dem 0:12-Desaster in Duhnen zurück. Der schon abgestiegene SV Spieka wurde mit 11:0 nach Hause geschickt.

Bis in die Nachspielzeit hinein musste die TSG Nordholz um den 18. Saisonsieg zittern. Dann besorgte Alexander Görtz den 5:3-Endstand gegen einen nie aufsteckenden TSV Altenbruch. Die Gäste kletterten somit wieder an die Tabellenspitze und können mit einem Heimsieg gegen den TSV Lamstedt II die Meisterschaft eintüten.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 022.5.2023, 16:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor