2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der 1. FC Monheim bleibt dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen.
Der 1. FC Monheim bleibt dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen. – Foto: Ulrich Laakmann

1. FC Monheim bewahrt die Geduld und schlägt spät zu

Im Spitzenspiel der Landesliga erzielt der eingewechselte Patrick Schikowski beide Treffer zum Monheimer 2:0-Sieg.

Weil die Landesliga-Fußballer des 1. FC Monheim (FCM) lange die Geduld bewahrten, konnten sie sich im Heimspiel gegen den FC Remscheid mit 2:0 (0:0) durchsetzen. Dadurch baute der Zweite Monheim (39 Punkte) den Vorsprung auf den Dritten Remscheid (30 Zähler) weiter aus. Spitzenreiter SC Kapellen-Erft (42 Punkte) bleibt jedoch weiterhin das Maß aller Dinge, nachdem er sich beim Schlusslicht SC Düsseldorf-West (4:1) durchgesetzt hatte. „Wir haben einen hochverdienten Sieg eingefahren“, urteilte FCM-Chefcoach Dennis Ruess.

Unter der Woche war der Trainingsbetrieb der Monheimer stark eingeschränkt, denn der Großteil des Teams litt unter Erkrankungen. „Wir konnten nur auf zwölf Feldspieler zurückgreifen“, berichtete Ruess. „Unter anderem konnte unser Torwart Tayfun Altin überhaupt nicht mittrainieren, während zum Beispiel auch Tobias Lippold, Youssef El Boudihi und Shunya Hashimoto nicht zur Verfügung standen.“ Zwar schafften es die meisten Akteure in den Kader, doch für Kapitän Philip Lehnert kam ein Einsatz noch zu früh.

Obwohl die Vorbereitung überhaupt nicht optimal war, bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen von Beginn an. Die Remscheider setzten auf Kontermöglichkeiten, eine bereinigte Assani Lukimya in der achten Spielminute. „Trotz der schwierigen Bedingungen hatten die Jungs in der gesamten Trainingswoche eine extrem hohe Energie. Heute haben sie den Gegner klar beherrscht. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Kompliment an meine Mannschaft richten, die das Spiel sehr sachlich, sehr souverän und sehr seriös angegangen ist“, lobte Ruess.

Entscheidung in der Schlussphase

Zunächst flog der Abschluss von El Boudihi knapp neben den gegnerischen Kasten (15.). Später schoss Marvin Calcerrada Sesek über das Tor (14.), bevor ein Freistoß von Lippold geblockt wurde und der Monheimer den Nachschuss über das Gehäuse setzte (21.). Nach einer Ecke schossen die Remscheider neben das FCM-Tor (24.). Dann bediente Calcerrada Sesek mit seiner Flanke den Mitspieler Aleksandar Bojkovski, dessen Schuss zur Ecke geblockt wurde (27.). Vor der Pause vergab Lippold eine weitere vielversprechende Gelegenheit (43.).

Im zweiten Durchgang klärte der gegnerische Schlussmann einen Freistoß von Lippold zur Ecke (56.). Weitere Chancen konnten Lippold (59.) und Mohamed El Mouhouti (67.) nicht verwerten. Nach der Vorlage von Lippold erzielte der eingewechselte Patrick Schikowski aber die 1:0-Führung (84.), ehe der Stürmer den Ball eroberte und den 2:0-Endstand markierte (90.+4). Ruess stellte fest: „Patrick hat gezeigt, dass er auf engem Raum Lösungen finden kann.“

Aufrufe: 012.11.2023, 20:45 Uhr
RP / Julian SchmittAutor