2024-04-29T13:44:06.427Z

Spielbericht
Der 1. FC Kleve gewann das Nachholspiel gegen den Cronenberger SC.
Der 1. FC Kleve gewann das Nachholspiel gegen den Cronenberger SC. – Foto: Arno Wirths

1. FC Kleve rettet im Nachholspiel die Führung über die Zeit

Oberliga Niederrhein: Der 1. FC Kleve hat das Nachholspiel vom 8. Spieltag gegen den Cronenberger SC gewonnen.

Am Ende knapp aber wohl nicht unverdient konnte der 1. FC Kleve am Abend das Nachholspiel in der Oberliga Niederrhein vom 8. Spieltag für sich entscheiden. Mit 2:1 siegte die Klever Mannschaft beim Cronenberger SC und verschaffte sich damit ein wenig Luft im Abstiegskampf. In selbigem befindet sich der CSC dafür umso mehr.

Eigentlich hätte die Partie zwischen dem Cronenberger SC und dem 1. FC Kleve schon im September stattfinden sollen. Damals verhinderte jedoch ein kaputter Kunstrasenbelag im Stadion des CSC, dass das Spiel durchgeführt werden konnte. Die Schäden wurden in der Zwischenzeit behoben, sodass die Paarung des 8. Spieltags in der Oberliga Niederrhein nun mit mehrwöchiger Verspätung stattfinden konnte. Sehr zum Leidwesen der Gäste, denn die mussten nun unter der Woche die extrem lange Anreise aus Kleve bis nach Wuppertal auf sich nehmen.

Beeinträchtigt zeigte sich die Mannschaft von Umut Akpinar jedoch nicht und entschied das Kellerduell für sich. Trennten beide Teams bei Anpfiff nur drei Punkte, so sind es nach Abpfiff derer sechs und für die Klever ein wichtiger Schritt aus dem Tabellenkeller. Der 1. FCK rangiert nun auf dem 13. Tabellenplatz, Cronenberg verbleibt auf Rang 18. Zum Sportlichen: Nach einer verhaltenen Anfangsphase, bei der sich das Spiel weitestgehend im Mittelfeld abspielte, nahm die Oberliga-Partie erst nach gut einer halben Stunde etwas Fahrt auf. Kleves Frederik Meuers scheiterte nach 34 Minuten nur knapp, Luka Sola vergab auf der Gegenseite gleich zwei hochkarätige Chancen (34./36.). Torlos verabschiedeten sich die Spieler somit in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sollte es dann ganz schnell gehen. Erst fünf Minuten waren gespielt, als Pascal Hühner aus 18 Metern Maß nahm und flach in die untere rechte Ecke vollstreckte - 1:0 für Kleve (50.). Etwa eine Viertelstunde später stellte Niklas Klein-Wiele mit seinem vierten Saisontor auf 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung (67.). Doch die Hausherren gaben sich nicht auf, wechselten in der Schlussphase noch Marten Meier für Mohammed El Gourari ein - mit Erfolg. Nur drei Zeigerumdrehungen nachdem Meier das Spielfeld betreten hatte, gelang ihm der Anschlusstreffer in der 87. Minute. Das setzte die benötigten Extra-Kräfte frei, um Kleve noch einmal unter Druck zu setzen. Mit Beginn der Nachspielzeit, landete der Abschluss von Dominik Heinen am Außennetz. Das sollte es dann aber gewesen sein und die achte Pleite der Cronenberger war perfekt.

So spielten die Mannschaften

Cronenberger SC – 1. FC Kleve 1:2
Cronenberger SC: Yannik Radojewski, Niklas Burghard, Lukas Trier, Finn Belzer, Antonio Angelov (46. Cagri Karakus), Dominik Heinen, Ahmad Ali, Mohammed El Gourari (84. Marten Meier), Phil Knop, Ilyas Vöpel (66. Mike Osenberg), Luka Sola - Trainer: Ferdi Gülenc - Trainer: Christian Bialke
1. FC Kleve: Ahmet Taner, Frederik Meurs, Dano Evrard, Nedzad Dragovic, Kai Robin Schneider, Niklas Klein-Wiele (74. Luca Plum), Fabio Forster, Nathnael Scheffler, Luca Thuyl (81. Calvin Top), Pascal Hühner (88. Mike Terfloth), Danny Rankl (83. Diwan Duyar) - Trainer: Lars van Rens - Trainer: Umut Akpinar
Schiedsrichter: Lukas Luthe (Essen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Pascal Hühner (50.), 0:2 Niklas Klein-Wiele (67.), 1:2 Marten Meier (87.)

Aufrufe: 026.10.2022, 23:00 Uhr
Marcel EichholzAutor