2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Am 2. Januar wird in der Michelberghalle zum dritten Mal um den Überkinger-Cup gekämpft. Das Hallenturnier des SC beginnt um 13 Uhr.
Am 2. Januar wird in der Michelberghalle zum dritten Mal um den Überkinger-Cup gekämpft. Das Hallenturnier des SC beginnt um 13 Uhr.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwölf Teams wollen siegen

Das neue Jahr kommt. Und mit ihm das vom Landesligisten SC Geislingen ausgerichtete Hallenturnier um den Überkinger-Cup

Das neue Jahr kommt. Und mit ihm das vom Landesligisten SC Geislingen ausgerichtete Hallenturnier um den Überkinger-Cup, das am Samstag, 2. Januar, von 13 Uhr an in der Michelberghalle stattfindet.

Etliche Fußballer aus der Region können über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel angefutterte Pfunde rasch wieder loswerden: Am Samstag, 2. Januar, wird in der Geislinger Michelberghalle zum dritten Mal um den Überkinger-Cup gekämpft. Das Hallenturnier des Fußball-Landesligisten SC Geislingen beginnt um 13 Uhr.

Während des Turniertages informiert der SC über seine Projekte Kunstrasen und McArena, für die Mitglieder, Sympathisanten und Sponsoren nun Patenschaften übernehmen und zu deren Finanzierung beitragen können. Der Gemeinderat der Stadt stellte sich hinter die Vorhaben und gewährte dem Verein jüngst, wie beantragt, einen Zuschuss in Höhe von 150 000 Euro.

Beim SC hofft man, dass die Zuschauer beim Hallenturnier diesmal bis zum Ende Tore und Tricks zu sehen bekommen und nicht erneut improvisiert werden muss. Vor fast genau einem Jahr nämlich stand das Turnier kurz vor dem Abbruch, weil es auf den Hallenboden tropfte und sich auf dem Spielfeld Wasserlachen gebildet hatten, sodass ein Weiterspielen die Gesundheit der Spieler gefährdet hätte.

Nach Rücksprache mit den Teamverantwortlichen wurden die Semifinals und das Endspiel per Neunmeterschießen zu Ende gebracht. Als Sieger ging der gastgebende Landesligist hervor, der sich gegen den SSV Ulm 1846 durchsetzte. Letzterer ist auch am Samstag wieder vertreten. Allerdings bleibt abzuwarten, in welcher Formation die Spatzen antreten, die in der Oberliga auf dem zweiten Rang überwintern und bei denen der Ex-Geislinger Lutz Siebrecht seit dieser Saison als Sportlicher Leiter tätig ist.

Insgesamt nehmen zwölf Mannschaften an diesem Turnier teil. Um zum Sieg zu kommen, ist Durchhaltevermögen gefragt, auch von den Fans. Los geht's um 13 Uhr, die Halbfinalspiele beginnen um 20.15 Uhr, das Finale ist für 21 Uhr angesetzt.

Die Spieldauer beträgt jeweils zwölf Minuten. Das Auftaktspiel bestreiten die U 23 des Gastgebers (Kreisliga A) und Lokalrivale SV Glück Auf Altenstadt aus der Kreisliga B. Um 13.14 Uhr treffen die B-Ligisten TV Eybach und TKSV Geislingen aufeinander. Um 13.28 Uhr setzt A-Kreisligist FTSV Kuchen gegen den Landesligisten TSV Bad Boll zum Favoritensturz an. Die bisherigen Turnierheroen SC Geislingen und FC Rechberghausen (Bezirksliga) treten um 13.42 Uhr gegeneinander an. Es folgen die Partien SSV Ulm 1846 gegen KSG Eislingen (13.56 Uhr) und TSG Salach gegen VfL Kirchheim (14.10 Uhr) mit den beiden Schweizer-Zwillingen. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein.


Die Gruppeneinteilung: Gruppe A: SC Geislingen U 23, SV Glück Auf Altenstadt, FTSV Kuchen, TSV Bad Boll, SSV Ulm 1846, KSG Eislingen.

Gruppe B: TV Eybach, TKSV Geislingen, SC Geislingen, FC Rechberghausen, TSG Salach, VfL Kirchheim.

Einen Tag nach den Aktiven sind in der Michelberghalle die Junioren an der Reihe. Da die Wölkhalle jetzt als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, kann der SC nur zwei Jugendturniere ausrichten: den Volksbank-Cup für die C-Junioren und den Albwerk-Cup für die B-Junioren.

Das Turnier der C-Junioren beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit der Partie zwischen dem SC Geislingen I und der TSG Schnaitheim. Zwölf Mannschaften gehen an den Start, gespielt wird jeweils zehn Minuten. Die Sieger der drei Gruppen und der beste Gruppenzweite erreichen das Halbfinale.

Die Gruppeneinteilung: Gruppe A: SC Geislingen I, TSG Schnaitheim, SG Langenau/Albeck/Göttingen, SV Offenhausen.

Gruppe B: SC Geislingen II, KSG Eislingen, Juniorteam Alb, FC Normannia Schwäbisch Gmünd.

Gruppe C: SC Geislingen III, VfB Ulm, FC Eislingen, TSV Neu-Ulm.

Die B-Junioren beenden die SC-Hallenturniertage. Sie legen um 13.45 Uhr los, das Turnier wird mit der Partie SC Geislingen I gegen SV Bolheim eröffnet. Zwölf Teams mischen mit, gespielt wird jeweils zehn Minuten. Auch hier qualifizieren sich die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite fürs Halbfinale.


Die Gruppeneinteilung: Gruppe A: SC Geislingen I, SV Bolheim, FC Normannia Schwäbisch Gmünd, SG Nellingen.

Gruppe B: SC Geislingen II, VfL Kirchheim, SG Jebenhausen/Bezgenriet, SSV Ulm 1846.

Gruppe C: Juniorteam Alb, FTSV Kuchen, FV Asch-Sonderbuch, SC Urbach.



In 10-Schritten zum Hallenturnier auf FuPa

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 030.12.2015, 09:48 Uhr
NWZ / FRANK HÖHMANNAutor