2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Zwischen Jubel und Ernüchterung

Hennef bezwingt im Testspiel Fortuna Köln mit 2:1, unterliegt aber zwei Tage später Merten mit 0:5

Verlinkte Inhalte

Die Vorbereitung auf die am 21. August startende Fußball-Saison geht allmählich in die heiße Phase. Derzeit absolvieren alle höherklassigen Fußballteams intensive Trainingseinheiten und auch in Testspielen werden Form und taktische Grundordnungen überprüft.

Nach dem offiziellen Pressetermin am Freitagabend samt Mannschaftsvorstellung konnte sich der Mittelrheinligist FC Hennef 05 gleich über einen Leckerbissen freuen. Dabei gelang im Duell mit dem Drittligisten Fortuna Köln sogar ein 2:1 (1:1)-Erfolg. Zugang André Klug (35.) brachte die 05er in Front, doch der Ausgleich fiel postwendend. Markus Hühnerberg glückte mit einem abgefälschten Schuss der Siegtreffer (48.). Allerdings schickte Fortuna-Coach Uwe Koschinat nach der Pause überwiegend Reserve-Spieler aus dem Landesliga-Kader aufs Feld.

Im Einlagespiel auf der Sportwoche des Oberkasseler FV unterlagen die Hennefer allerdings dann am Sonntag dem Landesligisten SSV Merten mit 0:5 (0:1). Die personell arg gebeutelten Hennefer mussten dabei auf neun Spieler verzichten.

Der Siegburger SV 04 spielte beim Niederrhein-Landesligisten VfL Benrath 1:1 (1:0). Beide Treffer erzielte der Mittelrheinliga-Neuling. Tobias Günther traf ins gegnerische und Niklas Welt ins eigene Tor. Für das anstehende Wochenende hatten die Kreisstädter ursprünglich ein Testspiel gegen den Landesligisten Fortuna Köln II vereinbart, doch der Gegner sagte ab. „Wir sind auf der Suche nach einem neuen Gegner“, so Trainer Kinan Moukhmalji.

Der dritte Mittelrheinligist aus der Region, Germania Windeck, gewann beim Bezirksligisten SSV Bornheim mit 3:1 (1:0). Dabei markierten Adrian Müller sowie zwei Testspieler die Tore. „Wir wissen aber noch nicht, ob wir diese Akteure verpflichten“, wollte Co-Trainer Peter Joest die Namen nicht verraten.

Von den drei Landesligisten trug der SV Lohmar ein Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Weiden aus und trennte sich 0:0. Der TuS Oberpleis und der FC Hertha Rheidt waren bei Turnieren im Einsatz (siehe Artikel oben).

Auch einige Bezirksligisten überprüften in Vorbereitungsspielen ihre Form. Der FV Bad Honnef schoss sich im Duell mit dem A-Ligisten TSV Wolsdorf warm (12:0). Sven Brand (2), Brandon Chin, Kevin Leisch (2), Florian Diehl (2), Thomas Schneider, Gaetano Pettineo, Richard von Klaß (2) und Leon Överrödder waren erfolgreich. Ebenfalls auf der Oberkasseler Sportwoche war der 1. FC Spich im Einsatz, der mit 4:2 (2:0) gegen den VfB Linz gewann. Tim Klein (2), Bastian Brodesser und Christopher Meurer hießen die Torschützen. Die SF Troisdorf 05 unterlagen dem Landesligisten TuS Marialinden mit 1:8.

Aufrufe: 024.7.2016, 21:23 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger-KR/Quentin BröhlAutor