2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Der TSV Türkgücü Ehingen (weiß) hat heute die zweite Chance auf die Meisterschaft. Foto: Emmenlauer
Der TSV Türkgücü Ehingen (weiß) hat heute die zweite Chance auf die Meisterschaft. Foto: Emmenlauer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zweiter Anlauf auf den Titel für Türkgücü

Schon am Freitagabend kann in der Kreisliga B1 die Entscheidung um die Meisterschaft fallen

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B1 will der TSV Türkgücü beim Schlusslicht BSV Ennahofen Meisterschaft und Aufstieg feiern.

Schon am Freitagabend kann in der Kreisliga B1 die Entscheidung um die Meisterschaft fallen. Denn im vorgezogenen Spiel zwischen dem BSV Ennahofen und dem TSV Türkgücü Ehingen wollen die Gäste auf den Lutherischen Bergen den Aufstieg perfekt machen. Nachdem es in der Vorwoche durch das Remis gegen Allmendingen auf heimischem Platz nicht geklappt hat, soll jetzt am vorletzten Spieltag der Saison der Sprung in die Kreisliga A gelingen.

Noch im Vorjahr scheiterte Türkgücü in der Relegation am SV Oggelsbeuren, doch das weckte den Kampfgeist des Teams um Spielertrainer Marco di Martino. „Wenn wir konzentriert über 90 Minuten spielen, sollte es diesmal klappen“, sagt der Spielertrainer vor der Partie. Trotz einiger Verletzungssorgen über die gesamte Saison stand seine Mannschaft ab dem zwölften Spieltag immer auf einem der ersten beiden Plätze, das zeigt die hohe Konstanz der Ehinger Mannschaft.

Zwar sollten im Kampf um Platz zwei alle Partien zeitgleich stattfinden, doch wegen des Kreismusikfests, das an diesem Wochenende in Schmiechen stattfindet, verlegte der FC Schmiechtal seine Partie beim SV Niederhofen auf den Samstag. „Ich denke nicht, dass es ein Vorteil für uns ist. Wir müssen jetzt vorlegen und die Konkurrenz kennt das Ergebnis“, meint Schmiechtals Pressewart Matthias Reinhardt. Bei derzeit drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger sollte für den FCS ein Sieg her, um am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Allmendingen mit diesem kleinen Vorteil ins Rennen gehen zu können.

Der TSV Allmendingen empfängt den FV Schelklingen-Hausen II und braucht dabei im Heimspiel die drei Punkte, wenn es mit dem Sprung auf Platz zwei noch etwas werden soll. Mit 16 Punkten aus den letzten sieben Partien legte Allmendingen einen Lauf hin, der ganz wichtig war, um in den Kampf um den Relegationsrang eingreifen zu können. Denn das Team von Spielertrainer Sascha Wasner lag zur Winterpause nur auf Platz fünf.

Die TSG Ehingen II empfängt den SV Granheim zum Spiel zweier Mannschaften, die bisher eine sehr wechselhafte Saison erlebten. Selten reihten sich einmal mehr als zwei Siege aneinander, wobei die Ehinger insgesamt erst ganze acht holten. Auch nach dem Trainerwechsel in der Winterpause zu Markus Wilke blieb es beim Auf und Ab der Zweiten der TSG. Die Granheimer müssen auf ihren Torjäger Mohamed Roozegar bis zum Saisonende aufgrund einer Sperre verzichten.

Für den TSV Rißtissen ist der Sprung auf Platz zwei kaum noch möglich. Grund dafür waren die vermeidbaren Niederlagen gegen die Verfolger Dettingen und Ersingen. Trotzdem will die stärkste Offensive der Liga in ihrem letzten Saisonspiel noch einmal alles mögliche dafür tun, wenn es gegen den KSC Ehingen geht.

Die SG Dettingen und SG Ersingen spielen am Sonntag gegeneinander und wollen ihre starke Rückrunde mit jeweils nur zwei Niederlagen bisher weiter fortsetzen. Bei den Kontrahenten der Begegnungen wird man sich daher eher über die schwache Hinrunde als über eine mögliche Niederlage ärgern.

Bei der Partie zwischen dem SSV Ehingen-Süd II und den SF Donaurieden treffen zwei Teams aufeinander, die bis zum Ende des vergangenen Jahres noch weit besser in der Tabelle lagen und danach stark nachließen.

Aufrufe: 026.5.2017, 07:38 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor