2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Zweite von Borussia Mönchengladbach erhält Ahlen-Punkte

Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes entscheidet auf Spielwertung zugunsten des Tabellenführers

Verlinkte Inhalte

Das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes hat am Montagabend entschieden, dass die am 23. September und damit am 10. Spieltag abgebrochene Partie zwischen Rot Weiss Ahlen und der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach mit 2:0 für die Borussen gewertet wird. Damit nahm die Verhandlung den erwarteten Verlauf.

Die Partie war beim Stand von 3:2 für die Mönchengladbacher in der dritten Minute der Nachspielzeit abgebrochen worden, weil Ahlens Co-Trainer Svante Rasmus aus Verärgerung über den späten, vermeintlichen Siegtreffer der Gäste eine Trinkflasche weggeschossen und damit (wohl versehentlich) den Schiedsrichter-Assistenten Tobias Severins getroffen hatte. Die Satzung sieht für den schuldhaften Abbruch einer Partie die 2:0-Wertung zugusten des anderen Teams vor, dass die Entscheidung keine Überraschung war. Damit bauen die Mönchengladbacher, die noch immer ein Nachholspiel zu absolvieren haben, den Vorsprung auf den Zweiten Viktoria Köln auf vier Zähler aus. Deshalb freut sich Trainer Arie van Lent über die ohnehin verdienten Punkte, die aber auch für ihn nicht überraschend kommen. Gegner Ahlen hatte sich bereits vor der Verghandlung am Montag von Trainer Mircea Onisemiuc und sich im Zuge dieser Entscheidung auch von Rasmus getrennt.

Aufrufe: 018.10.2016, 10:20 Uhr
Sascha KöppenAutor