2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Im Prestigeduell gegen den FC 08 Villingen kassierte die TSG Balingen eine bittere 1:2 (1:0)-Heimniederlage. In der 89. Minute sorgte Benjamin Barg für die Entscheidung. Foto: Moschkon
Im Prestigeduell gegen den FC 08 Villingen kassierte die TSG Balingen eine bittere 1:2 (1:0)-Heimniederlage. In der 89. Minute sorgte Benjamin Barg für die Entscheidung. Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zweite Niederlage für TSG in Folge

Balingen verliert 1:2 im Derby gegen Villingen

Wieder nichts: Die TSG Balingen wartet 2016 noch immer auf die ersten Punkte. Der Oberligist aus der Kreisstadt unterlag im Derby dem FC 08 Villingen mit 1:2 (1:0). Es war die zweite Pleite in Folge.


TSG Balingen - FC 08 Villingen 1:2
Eine Sache war Ralf Volkwein, Trainer der TSG Balingen, nach der 1:2-Heimniederlage am Samstag gegen den FC 08 Villingen besonders bitter aufgestoßen - die Tatsache, dass seine Elf die zweite Niederlage in Serie kassierte, einmal vorausgesetzt: der Zeitraum zwischen der 55. und der 60. Minute. In diesen gut fünf Minuten hatten die Gastgeber, die da noch 1:0 geführt hatten, drei hochkarätige Chancen auf den zweiten Treffer, der das Spiel auf dem Balinger Kunstrasen wohl entschieden hätte. Doch erst landete der Volleyschuss von Marc Wissmann nach Kuengienda-Hereingabe in den Armen von FCV-Keeper Marijan Huljic (55.), dann schoss Lukas Foelsch nach sehenswerter Pettenkofer-Vorarbeit den Ball arg bedrängt, aber aus nächster Nähe am Villinger Kasten vorbei (56.) und schließlich strich ein Linksschuss des überragenden Marc Pettenkofer, der wie in der Szene davor drei Gegenspieler narrte, einen davon tunnelte und dann abzog, links am Tor vorbei (57.). Und zu allem Überfluss musste TSG-Kapitän Manuel Pflumm wenige Minuten später mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden (60.). Pech paarte sich da mit Unvermögen. Und die Strafe folgte auf dem Fuße: Denn danach gab Volkweins Mannschaft ein Derby aus der Hand, das sie bis dahin weitgehend bestimmt hatte und in der Schlussphase noch mit 1:2 verlor.

Hinten standen die Kreisstädter um die junge Defensive in der ersten Hälfte solide. Halbchancen waren es, was die Gäste allenfalls zustande brachten. Offensiv blieb derweil im Balinger Spiel ebenfalls vieles Stückwerk und so entwickelte sich zunächst ein Derby, dem Volkwein später, bezogen auf die erste halbe Stunde, den Charakter eines Freundschaftsspiels zuschreiben sollte.

In der neunten Minute hatte Wissmann einen harmlosen Flach-schuss noch am Tor des FC 08 vorbeigesetzt und Foelsch, den Volkwein offensiver als gewohnt aufstellte, verzog in der 13. Minute ebenfalls. Per Drehschuss im „Sechzehner“ hatte Nedzad Plavci in der 17. Minute auf Villinger Seite die erste gute Aktion, doch Julian Hauser im Balinger Tor hielt den Schuss fest. Wissmann hätte dann wieder die Führung vorlegen müssen, als er von Keny Price und „Pette“ freigespielt aus wenigen Metern am Tor vorbeischoss. Wissmann war zuvor von einem Schwarz-Weißen harsch angegangen worden, hätte sich der Balinger da im Strafraum fallenlassen, er hätte einen „Elfer“ bekommen (20.). Doch drei Minuten später machte Wissmann seinen „Fehler“ wieder gut, staubte einen zunächst von Foelsch und dann von Onesi Kuengienda abgefeuerten Ball im dritten Versuch trocken ab 1:0. Das bis dahin fair geführte Derby wurde nun ruppiger.

Nach der Pause hatten die Gäste zehn starke Minuten, in denen sie der Partie eine Wende zu geben schienen. Plavci mit drei Übersteigern und jeweils drei teilnahmslos zusehenden Balinger Verteidigern doch bei seinem Schuss im Strafraum der TSG war Hauser pfeilschnell am Boden und parierte (49.). Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr war es Benedikt Haibt vom FC 08, der Hauser mit einem Drehschuss prüfte der Balinger aber bestand auch diese Prüfung souverän (54.).

Dann übernahm die TSG wieder das Geschehen, doch da sie wie angesprochen in den folgenden zehn Minuten den Sack nicht zumachte, bekamen die Gäste Zweikampf für Zweikampf das Oberwasser. Nach einer Hereingabe kam Haibt zum Kopfball, Hauser klärte, der Nachschuss jedoch saß das 1:1 durch Plavci (75.). Und nach einem geklärten Eckball zog aus der zweiten Reihe Villingens Damian Kaminski ab und Wissmann klärte den Ball, der sonst ins Balinger Lattenkreuz gefahren wäre, mit dem Kopf (83.). Dann die Entscheidung: Wieder „Ecke“ und diesmal stieg FC-Kapitän Benjamin Barg am höchsten und köpfte das Leder zum 1:2 ein.

TSG Balingen: Hauser; Schreyeck, Schuon, Müller, Price, Pettenkofer, Pflumm (60. Mundt), Foelsch (72. K. Akkaya), Kuengienda (82. T. Wissmann), Schmitz, M. Wissmann (90. Rodriguez).

Schiedsrichter: Jakob Paßlick (Gengenbach) - Zuschauer: 600
Tore: 1:0 Marc Wissmann (23.), 1:1 Nedzad Plavci (77.), 1:2 Benjamin Barg (89.)

Aufrufe: 029.2.2016, 10:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor