2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Zweite der TSG Gadebusch zurück in der Landesklasse

Zweitbestes Team in der Rückrunde, Platz zwei in der Heim- und Auswärtstabelle - da war der Aufstieg und die sofortige Rückkehr in die Landesklasse nur die logische Konsequenz. Bereits am vorletzten Spieltag machten die Kreisoberligafußballer der TSG Gadebusch dank eines 4:0-Erfolges gegen den Kreispokalsieger SV Klütz den Aufstieg perfekt.

"Gerade in der Rückrunde, als sich die personelle Situation entspannte, haben sich meine Spieler den Aufstieg verdient. Wir haben die beste Abwehr der Liga und von 26 Spielen 17 gewonnen. Das sagt alles", so ein sehr zufriedener Trainer Ronald Schultz, der gleich in seinem ersten Jahr in Gadebusch den Erfolg zurück brachte und den Fans so wieder spannende Derbys gegen Carlow und Roggendorf beschert.

"In der Hinrunde sah es lange nicht so gut aus. Die Leistungen waren nicht immer konstant genug", sah Coach Ronald Schultz immer wieder gute und weniger gute Spiele seiner Mannschaft. So hatte der damalige Tabellenführer Selmsdorf beim Spiel in Gadebusch keine Chance. Dann folgten wieder Spiele, die das Unternehmen Aufstieg in Gefahr brachten. In Klütz gab es ein 1:5. Testorf gewann auch gegen TSG, ebenso wie der Brüeler SV. Diese siegten am letzten Spieltag der Hinrunde mit 2:1 in Gadebusch.

"Wir haben die erste Serie gut analysiert und wussten, was wir ändern müssen", sah Trainer Ronald Schultz nach der Winterpause ein motiviertes Team. "Dabei konnten wir uns auch immer auf die Unterstützung der Ersten und auch unserer Dritten sowie den A-Junioren verlassen. Gerade in der heißen Phase haben sie uns super geholfen", bedankt sich der Coach im Namen seines Teams bei allen Beteiligten. Was die Gadebuscher dann in den letzten entscheidenden Spielen auf den Platz brachten, war die Grundlage für den Aufstieg. Erst gab es ein souveränes 4:0 in Selmsdorf. Eine Woche später wurde auch noch der Meister FC Mecklenburg Schwerin II besiegt und der Aufstieg war fast perfekt. "Nach diesen tollen Spielen haben wir auch noch die letzten Aufgaben bestanden und konnten gegen Klütz den Aufstieg feiern", so Ronald Schultz.

Aber nun gilt es in den Leistungen konstanter zu werden. Wollen die Gadebuscher nicht gleich wieder gegen den Abstieg spielen, müssen sie in der Sommerpause ihre Hausaufgaben erledigen. Was ganz oben auf der Liste steht, weiß Coach Ronald Schultz: "In dieser Saison konnten wir die teilweise schlechte Trainingsbeteiligung kompensieren. Das muss sich, wollen wir in der Landesklasse bestehen, zur neuen Saison ändern". Dann sollte der Klassenerhalt realisierbar sein.

Aufrufe: 09.6.2015, 19:00 Uhr
ledeAutor