2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Zweimal 0:1 an der Heinrichstraße

Keine Zähler gegen Gegner mit weniger Punkten auf dem Konto

Es hätte für die SV Erzhausen ein wegweisender Spieltag gegen vermeintlich leichte Gegner sein können. Am Ende bleibt ein ganz bitterer Beigeschmack - beide Teams verloren ihre Heimspiele denkbar knapp, aber doch verdient mit 0:1. Dabei war die Ausgangslage mit erstmals gut gefülltem Kader und dem Auswärtssieg der SVE I in der Vorwoche top.

Die SVE II hatte Pech bei der Spieltagsgestaltung. Da der Gegner Arheilgen seine Zweite Mannschaft mit einigen Spielern der Ersten verstärken konnte (diese war spielfrei), traf man alte Bekannte wie Robert Wilczek und Michael Denzel überraschend auf dem Spielfeld der B-Klasse wieder. Dennoch war kein echter Klassenunterschied zu sehen. Die SVE II hielt zunächst gut mit, zur Pause trennte man sich torlos. Als eben Michael Denzel in der 75. Minute mit gelb/rot das Feld verlassen musste, keimte Hoffnung auf, die genau eine Minute währte. Arheilgen erzielte in Unterzahl das Führungstor und brachte das Spiel auch mit 9 Feldspielern glücklich über die Bühne. Die SVE II ist nun auf den Relegationsplatz gerutscht und sieht weiterhin sehr schweren Zeiten entgegen.

Die SVE I wirkte trotz des Sieges in der Vorwoche irgendwie gehemmt. Ein klares Spiel nach vorne und das oft trainierte Umschalten in beide Richtungen war der Schwachpunkt an dem Spieltag. Als nach einer Verkettung von individuellen Fehlern in der Abwehr Eberstadt bereits nach fünf Minuten führte, ließ zudem die Körpersprache nach. In der 15. Minute gab es die Chance auf den Ausgleich, als der Referee einen Elfmeter für die SVE pfiff. Der Held der Vorwoche, Volkan Altan, wurde diese Woche zum Pechvogel, als der Keeper den Elfer abwehren konnte und auch der aussichtsreiche Nachschuss vergeben wurde. Dann plätscherte das Spiel irgendwie bis zum Ende dahin und Eberstadt war gefühlt näher an einem weiteren Treffer, als die SVE am Ausgleich. Schade, das hätte ein „big point“ gegen den Abstieg werden können. Nunmehr steht das Derby in Gräfenhausen an und die SVE kann sich nicht mehr weiter darauf verlassen, dass alle andere Teams am Ende der Tabelle auch verlieren. Aktuell nur noch ein Punkt Abstand zum Relegationsplatz ist sicher kein Saisonziel.

Die nächsten – fast schon wegweisenden - Spiele finden am kommenden Sonntag (20.) zeitgleich statt: Die SVE II spielt um 15 Uhr zu Hause gegen die SKG Ober-Beerbach, dem Tabellenletzten der B-Liga, der besiegt werden muss. Die SVE I spielt parallel ebenfalls um 15 Uhr auswärts bei der SKG Gräfenhausen, dem direkten Tabellennachbarn und ausgemachtem Lieblings-Derby-Gegner. Beide Spiele können im Falle eines Punktgewinns entscheidend für den Rest der Saison werden.

Für die SVE I geht es dann bereits am Donnerstag (24.) zu Hause gegen Ober-Ramstadt weiter. Spielbeginn gegen den Tabellen-Neunten ist um 19:30 Uhr.

Aufrufe: 015.3.2016, 10:45 Uhr
Sascha Hanczyk (SV Erzhausen)Autor