2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Zweikampf um den Aufstieg in die Oberliga

Zwei Tore trennen die punktgleichen Teams von Rellinghausen und RWE

Nur noch zwei Spieltage stehen in der Gruppe 1 der Landesliga aus - und alles deutet auf ein spannendes Saisonfinale hin. Denn weder ist im Meisterschaftsrennen eine Entscheidung gefallen, noch steht ein Absteiger in die Bezirksliga fest. An der Spitze haben wohl lediglich die Teams vom ESC Rellinghausen und Rot-Weiß Essen II eine Chance, die sich einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den dritten Platz erarbeitet haben.

Tabellenführer Rellinghausen gab sich beim 5:1 gegen den SSV Sudberg keine Blöße, auch die Zweitvertretung von RWE gewann das Verfolgerduell gegen die Sportfreunde Niederwenigern souverän mit 4:1. Somit liegt der ESC nur aufgrund der besseren Tordifferenz (+36) vor den Essenern (+34), wobei die Rot-Weißen deutlich mehr erzielte Tore auf dem Konto haben - die in der Endabrechnung von großer Bedeutung sein könnten. Neben Niederwenigern hat auch die Spielvereinigung Schonnebeck lediglich rechnerische Chancen auf die Meisterschaft. Dank eines 1:0 beim Vogelheimer SV bewahrte man zumindest die Möglichkeit auf den Aufstieg.

Auf die Tordifferenz wird es wohl auch im Abstiegskampf ankommen. Einen wichtigen Sieg fuhr der TSV Ronsdorf ein, der mit einem überraschend hohen 6:2 gegen den Fünften Arminia Klosterhardt einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte - und dies vor allem dank Lukas Reinartz, der stolze fünf der sechs Treffer markierte. Die Teams vom FC Remscheid (2:1 beim SV Burgaltendorf) und TuSpo Richrath (4:0 gegen den FSV Vohwinkel Wuppertal) haben hingegen den Verbleib in der Landesliga nach ihren Siegen am vergangenen Sonntag schon sicher.

Die Partie des ASV Wuppertal gegen SuS Haarzopf wurde auf den kommenden Mittwoch verlegt, an dem auch der FSV Vohwinkel im Spiel gegen Remscheid um wichtige Punkte kämpft.

Aufrufe: 028.5.2013, 10:00 Uhr
Philip von der BankAutor