2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die SpVgg Lam feierte am Ende einen 4:3 Erfolg gegen den FC Tegernheim   Foto: Gollek-Riedl
Die SpVgg Lam feierte am Ende einen 4:3 Erfolg gegen den FC Tegernheim Foto: Gollek-Riedl

SpVgg Lam kämpft Tegernheim mit 4:3 nieder

SpVgg sichert sichert sich in letzter Minute den Dreier +++ Unentschieden an der Isarstraße +++ Etzenricht verliert deutlich

Verlinkte Inhalte

Die Tabellenführung übernehmen konnte die DJK Ammerthal, nach dem 2:2 in Gebenbach. Profitiert hat man dabei von der Niederlage des SV Etzenricht in Waldkirchen. Bereits am Freitag konnte sich der TSV Kareth-Lappersdorf deutlich in Hutthurm durchsetzen. Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf fuhr auch der SV Mitterteich ein, mit dem 1:0 gegen den TV Schierling. Am Sonntag trennten sich der SV Fortuna Regensburg und der FC Sturm Hauzenberg 1:1 Unentschieden. Dagegen feierte die SpVgg Lam einen wichtigen 4:3 Erfolg im Abstiegskampf gegen den FC Tegernheim.

SV Fortuna Regensburg - FC Sturm Hauzenberg 1:1 (0:1)

Die Zuschauer an der Isarstraße sahen ein unterhaltsames Spiel. Dennoch erwischten die Gäste den besseren Beginn und gingen so nach 23 Minuten durch Hirz in Führung. Die Gäste blieben im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit das bessere Team, von der Fortuna war so bis dato nichts zu sehen. Im zweiten Abschnitt änderte sich dies, der SV kam besser in die Partie und glich so durch Klica (69.) verdient aus. In der Schlussphase hatte jedes Team noch Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen, unter dem Strich blieb es aber beim gerechten Unentschieden.
Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Severin Hirz (23.), 1:1 Nizar Klica (69.)

SpVgg Lam - FC Tegernheim 4:3 (2:1)

Eine packende und vor allem mitreißende Partie bekamen die gut 200 Zuschauer im Osserstadion zu sehen. Beide Teams war die Bedeutung dieser Partie bewusst und so ging es auch ohne große Abtastphase gleich los. Mühlbauer (5.) sorgte schon früh für die Führung der SpVgg, diese glich Wazlawik (30.) aus, ehe Mühlbauer (45.) mit dem Pausenpfiff die SpVgg erneut in Führung brachte. Der zweite Abschnitt gehörte dann zunächst den Gästen, die es so auch durch Wazlawik schafften (50., 73.) die Partie zu drehen. Doch die SpVgg ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, mit viel Selbstvertrauen, auch durch den Sieg in Schierling riss man durch Parry (83.) und Vogl (89.) das Ruder noch einmal herum und so feierte man am Ende einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.
Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Christian Mühlbauer (5.), 1:1 Urban Wazlawik (30.), 2:1 Christian Mühlbauer (45.), 2:2 Urban Wazlawik (50.), 2:3 Urban Wazlawik (73.), 3:3 Oliver Parry (83.), 4:3 Michael Vogl (89.)


SV Hutthurm - TSV Kareth-Lappersdorf 0:3

Deutlich durchsetzen konnte sich am Freitagabend der TSV Kareth-Lappersdorf bei seinem Gastspiel in Hutthrum. Von Beginn an zeigten sich die Gäste als überlegene Mannschaft. Zudem hatten sie mit Tobias Bräu, der alle drei Tore erzielte (11., 67. und 86.) den überragenden Mann an diesem Abend in ihren Reihen. Goldshmidt vom SV Hutthurm sah nach 81 Minuten noch die rote Karte, nachdem er seinen Gegenspieler beleidigt hatte.

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht


Schiedsrichter: Wolfgang Wallesch (Postau) - Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Tobias Bräu (11.), 0:2 Tobias Bräu (67.), 0:3 Tobias Bräu (86.)
Platzverweise: Rot gegen Christoph Goldschmidt (81./SV Hutthurm/Beleidigung des Gegenspielers)

ASV Cham - SC Ettmannsdorf 1:1 (1:1)

In einem sehenswerten Landesligaspiel, wo zwei Teams aufeinander trafen, die derzeit gut in Form sind entwickelte sich von der ersten Minute an eine flotte Partie. Bereits nach vier Minuten war es Kopp, der den ASV in Front schoss. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beirren und fanden anschließend ebenfalls gut in die Partie. Nach 24 Minuten konnte Seifert, so den Ausgleich erzielen. Kurz vor dem Seitenwechsel dezimierte sich der ASV selbst, als Wich, nach einer roten Karte vom Feld musste. Doch auch in Unterzahl hielten die Hausherren dem zunehmenden Druck des SC sehr gut stand, sodass es am Ende beim gerechten Unentschieden blieb. ASV Trainer Mißlinger zur Partie: "Ich denke unter dem Strich war es ein gerechtes Unentschieden. Beide Teams zeigten ein sehr gutes Landesligaspiel. Meiner Mannschaft muss ich ein Kompliment machen, denn sie hat in Unterzahl toll gekämpft. Die Rote Karte an sich fand ich schon etwas hart. Wir sind so am Ende sehr zufrieden mit dem einen Punkt".
Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Simon Kopp (4.), 1:1 Marco Seifert (24.)
Platzverweise: Rot gegen Tobias Wich (42./ASV Cham)

1. FC Bad Kötzting - TSV Bad Abbach 2:1 (1:0)

Hart erkämpft war der Heimsieg des 1. FC Bad Kötzting gegen die Kicker von der "Freizeitinsel". Zwar begann die Partie optimal für den FC, denn nach fünf Minuten brachte Morina die Hausherren bereits in Führung. Dies gab Sicherheit und so erspielte man sich im Laufe der ersten 45 Minuten einige gute Möglichkeiten, die man aber allesamt nicht nutzen konnte. Im zweiten Abschnitt folgte für die Hausherren zunächst die "kalte Dusche", denn Rappl (51.) traf fast wie aus dem Nichts zum 1:1 Ausgleich. Doch die Hausherren schüttelten sich kurz und übernahmen dann wieder das Kommando. Dennoch dauerte es bis zur 82. Minute, ehe Süsser, einen Foulelfmeter sicher zum 2:1 verwandeln konnte. Dabei blieb es schlussendlich auch bis zum Ende.
Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Ismail Morina (5.), 1:1 Thomas Rappl (51.), 2:1 Jakub Süsser (82.)

SpVgg Osterhofen - ATSV 1871 Kelheim 5:2 (3:0)

Wieder einmal sehr deutlich musste sich der ATSV Kelheim geschlagen geben. Bereits nach 45 Minuten war die Partie zugunsten der SpVgg entschieden. Von der ersten Minute an diktierte Osterhofen die Partie und kam so durch Filiz (15.) und Gigliola (30., 34.) zu den ersten drei Treffern. Im zweiten Abschnitt war es Lohberger (54.), der auf 4:0 erhöhen konnte, ehe Rott (56.) und Lafci auf 4:2 verkürzten. Endgültig den "Deckel auf die Partie" machte dann Lohberger (61.) mit seinem Tor zum 5:2 Endstand. Nach 62 Minuten verschoss Lafci, für die Gäste zudem noch einen Foulelfmeter.
Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Mehmet Filiz (15.), 2:0 Stefano Gigliola (30.), 3:0 Stefano Gigliola (34.), 4:0 Stefan Lohberger (54.), 4:1 Alexander Rott (56.), 4:2 Mustafa Lafci (k.A.), 5:2 Stefan Lohberger (61.)
Besondere Vorkommnisse: Mustafa Lafci (ATSV 1871 Kelheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (62.)

DJK Gebenbach - DJK Ammerthal 2:2 (1:2)

Ein packendes und vor allem spannendes Derby bekamen die knapp 580 Zuschauer zu sehen. Und wieder einmal bewiesen die Hausherren, dass man sich besonders motivieren kann für die Derbys und gegen die Spitzenteams. Nach sechs Minuten war es Szewczyk (6.), der den Außenseiter mit 1:0 in Front brachte, doch noch vor der Pause konnte der Favorit durch Burger (22.) und Haller (39.) die Partie drehen. Im zweiten Abschnitt war es ein offener Schlagabtausch, indem sich die DJK Ammerthal mit zwei Gelb/Roten Karten für Becker (78.) und Fürsattel (79.) selbst so schwächte, dass Chousein (83.) noch den umjubelten Ausgleich erzielen konnte.
Schiedsrichter: Joshua Roloff (Johannis 88) - Zuschauer: 580
Tore: 1:0 Remi Szewczyk (6.), 1:1 Benjamin Burger (22.), 1:2 Dominik Haller (39.), 2:2 Chousein Chousein (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Nico Becker (78./DJK Ammerthal/?), Gelb-Rot gegen Marcel Fürsattel (79./DJK Ammerthal/Foul)

SV Mitterteich - TV Schierling 1:0 (0:0)

Einen ganz wichtigen Heimsieg konnte der SV Mitterteich in diesem Kellerduell feiern. In einer Partie, in der beide Teams unbedingt die Punkte dringend brauchten investierte der SVM über die 90 Minuten gesehen deutlich mehr. Die ersten 45 Minuten endeten noch torlos, ehe Weiß (65.) die Hausherren mit seinem "goldenen Treffer" über die drei Punkte jubeln ließ.
Schiedsrichter: Jan Hoffmann (TSV Röthenb.)
Tore: 1:0 Christian Weiß (65.)

TSV Waldkirchen - SV Etzenricht 3:0 (2:0)

Nichts zu holen gab es für den Spitzenreiter beim TSV Waldkirchen. Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen, allerdings bog der TSV durch einen Doppelschlag von Url (30.) und Krieg (31.) auf die Siegerstraße ein. Im zweiten Abschnitt verstand man es prächtig, den Vorsprung sicher zu halten, ehe Url (89.) in der letzten Minute noch den Endstand besorgte.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)
Tore: 1:0 Matthias Url (30.), 2:0 Martin Krieg (31.), 3:0 Matthias Url (89.)


SV Hutthurm - TSV Kareth-Lappersdorf

Eine schwere Auswärtsaufgabe wartet am Freitag für den TSV, wenn man beim Tabellendritten in Hutthurm antreten muss. Die Hausherren befinden sich in einer guten Form und konnten so die letzten beiden Spiele für sich entscheiden. Der TSV hingegen wartetn seit drei Partien auf einen Dreier, zuletzt musste man sich zweimal in Folge geschlagen geben. TSV Trainer Schuderer zur Partie: "Ich habe Hutthurm zuletzt gesehen, sie haben eine große Qualität in ihrem Kader. Mit Stürmer Neunteufel verfügen sie zudem über eine riesen Waffe. Wir haben zurzeit eine große Not, da uns die "Grippewelle" voll erwischt hat. Ich hoffe, dass ich für Freitag überhaupt elf gesunde Spieler aufs Feld schicken kann. Dann werden wir sehen, was dabei am Ende heraus kommt".

ASV Cham - SC Ettmannsdorf

Nichts zu holen gab es zuletzt für den ASV beim Gastspiel in Bad Abbach. So verließ man nach zwe Siegen in Folge den Platz wieder mal als Verlierer. Dennoch liegt der ASV mit 26 Punkten auf einem passablen fünften Tabellenplatz. Doch mit dem SC Ettmannsdorf trifft man nun auf die "Mannschaft der Stunde" in der Liga. Die Elf von Trainer Studtrucker konnte so die letzten fünf Spiele allesamt für sich entscheiden. Damit hat man sich nun ebenfalls ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten können. ASV Trainer Uwe Mißlinger zur Partie: "Wir treffen momentan auf die "Mannschaft der Stunde", der SC hat zuletzt eine imponierende Serie hingelegt. So erwartet uns ein ganz starker Gegner. Wir dürfen uns natürlich nicht noch einmal so präsentieren wie gegen Bad Abbach. Aber man merkt einfach, die Jungs stoßen auch irgendwann an ihre Grenzen. Beide Seiten werden hier ohne Druck agieren, so erwarte ich ein offenes Spiel, wo jedes Team den Dreier holen möchte".

1. FC Bad Kötzting - TSV Bad Abbach

Zurzeit läuft es richtig gut beim 1. FC Bad Kötzting. Mit drei Siegen in Folge konnte man für das Spiel gegen den TSV Bad Abbach sicherlich viel Selbstvertrauen tanken. So wird man bei den Hausherren sicherlich alles versuchen, drei weitere Punkte einzufahren. Doch auch auf der Freizeitinsel hat man neues Selbstvertrauen getankt, nach dem Heimsieg über den ASV Cham. Um sich im Mittelfeld der Tabelle aber festsetzen zu können muss man nun auswärts unbedingt nachlegen. So dürfen sich die Zuschauer sicherlich auf eine spannende und packende Begegnung freuen.

SpVgg Osterhofen - ATSV 1871 Kelheim

Endlich wieder punkten möchte die SpVgg am Wochenende zuletzt ging man dreimal in Folge als Verlierer vom Platz, die letzten beiden Niederlagen, fielen dabei äußerst knapp aus (beide 0:1). Mit 16 Punkten hat man so nur zwei Zähler Vorsprung auf einen Relegationsrang. Doch ein Selbstläufer dürfte die Partie am Samstag nicht werden, denn der ATSV will den Negativtrend sicherlich stoppen. In den letzten drei Spielen mussten die Kelheimer 18 Gegentreffer hinnehmen. Am Wochenende soll nach Möglichkeit kein weiterer hinzukommen.

DJK Gebenbach - DJK Ammerthal

Rein von der Papierform her betrachtet, sind die Rollen hier klar verteilt. Während die DJK gegen den Abstieg kämpft und seit Wochen auf einen Dreier wartet, stehen die Gäste auf dem zweiten Platz mit nur noch einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter. Zudem reisen die Ammerthaler mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge an, doch die Hausheren haben am vergangenen Wochenende bewiesen, dass man gegen die Spitzenteams mithalten kann, als man sich einen Punkt gegen den SV Etzenricht erkämpfte. Ammerthals Abteilungsleiter Reinhold Badura sagte angesprochen auf die Partie: "In einem Derby gibt es keinen Favoriten, auch wenn wir dies von der Tabellenkonstellation her sind. Wir werden auf einen euphorischen Aufsteiger treffen, die DJK hat mit dem Unentschieden gegen Etzenricht nun "Blut geleckt". So werden sie sicherlich mit breiter Brust antreten. Aber wir möchten an Etzenricht dran bleiben und so sind die drei Punkte unser Ziel".


SV Mitterteich - TV Schierling

Mehr Abstiegskampf geht nicht, wie in dieser Partie, hier treffen die beiden punktgleichen Mannschaften aus Mitterteich und Schierling aufeinander. Der SVM steht wie der TV derzeit auf einem Relegationsplatz. Die Hausherren mussten sich zuletzt dreimal geschlagen geben. Die Gäste verloren am vergangenen Wochenende das erste von den zwei enorm wichtigen Spielen. Hier konnte die SpVgg Lam alle drei Punkte aus Schierling mitnehmen. So bleibt abzuwarten, ob nun mit Raphael Bauer, als neuen Trainer die Wende gelingt. SVM Abteilungsleiter Roland Eckert zur Partie: "Es ist eine richtungweisende Partie für beide Seiten. Schierling ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Beide Teams haben etliche Verletzte Spieler zu beklagen. Auch der Druck ist auf beiden Seiten enorm groß. So denke ich, wird über Sieg oder Niederlage die Tagesform entscheiden. Zuletzt hat sich unsere Mannschaft hervorragend präsentiert gegen die Spitzenteams, daran gilt es nun anzuknüpfen und mit der gleichen Leidenschaft wieder zu agieren".

TSV Waldkirchen - SV Etzenricht

Beim TSV läuft es weiterhin nicht rund, so musste man sich letzte Woche in Ettmannsdorf geschlagen geben, im Heimspiel wartet nun eine ganz schwere Aufgabe auf das Team, denn der Spitzenreiter muss hier unbedingt dreifach punkten, ansonsten läuft man Gefahr, die Tabellenführung zu verlieren. Entsprechend motiviert wird der SVE anreisen und von der ersten Minute an versuchen, die Partie am Ende für sich zu entscheiden.

SV Fortuna Regensburg - FC Sturm Hauzenberg

Die Zeiml-Elf hat in den vergangenen Wochen das Feld von "hinten aufgerollt" und ist nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen mittlerweile auf dem vierten Tabellenplatz angelangt. Will man am Sonntag wieder als Sieger vom Platz gehen, wird man wohl eine ähnliche Leistung benötigen, wie in den vergangenen Wochen, denn die Gäste holten zuletzt vier Punkte aus den letzten beiden Spielen. Mit 19 Punkten liegt man zudem im Mittelfeld der Tabelle. So dürfen sich die Zuchauer auf eine spannende Begegnung freuen.

SpVgg Lam - FC Tegernheim

Enorm wichtig war der Auswärtsdreier für die "Osserbuam" am vergangenen Wochenende in Schierling. Nun steht aber das nächste wichtige Spiel an - ebenfalls gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Während die SpVgg mit 14 Punkten nur zwei Punkte hinter dem "rettenden Ufer" liegt, sieht es beim FC derzeit noch viel schlimmer aus. Mit nur sechs Punkten ist man seit Wochen Schlusslicht und der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt bereits zehn Punkte. Verliert man auch diese wichtige Partie, dürften beim FC schon die ersten Lichter ausgehen. SpVgg Trainer Fuidl zur Partie: "Es ist ein Abstiegsduell. Aber ich schätze Tegernheim stärker ein, als es ihr derzeitiger Tabellenstand aussagt und so messe ich den FCT auch nicht am Tabellenstand. Wir speieln zu hause und möchten natürlich die Partie gewinnen, um so den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen zu können. Aber einfach wird dies nicht werden".

Aufrufe: 011.10.2015, 20:11 Uhr
Thomas MühlbauerAutor