2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Aufpassen! Bei Zweikämpfen im Spiel zwischen Franzenheim und Bekond wurde sehr schnell Foul gepfiffen. Am Ende traute sich kaum noch einer, Körpereinsatz zu zeigen. TV-Foto: Hans Krämer
Aufpassen! Bei Zweikämpfen im Spiel zwischen Franzenheim und Bekond wurde sehr schnell Foul gepfiffen. Am Ende traute sich kaum noch einer, Körpereinsatz zu zeigen. TV-Foto: Hans Krämer

Zweikämpfe verboten

Spitzenspiel zwischen Franzenheim und Bekond endet 1:1

Das Topspiel zwischen dem zweiten und dem ersten der Kreisliga B Mosel/Hochwald ist am Sonntag mit einer Punkteteilung geendet. Großer Spielfluss kam kaum auf, der Unparteiische fuhr eine harte Linie und holte mit vielen Foulpfiffen die Würze aus dem Spiel.
Franzenheim. Rückblick: Letzter Spieltag der Vorsaison, Bekond und Franzenheim gelingt der Klassenerhalt knapp. Aktuell: Siebter Spieltag, Bekond liegt vor Franzenheim an der Tabellenspitze und beide treffen in Franzenheim erstmals wieder aufeinander.
In einer ereignisarmen ersten Halbzeit kam Bekond, sechs Spiele in Folge ungeschlagen, zunächst besser in die Partie, konnte die Vorteile bei den Spielanteilen aber nicht in Torgefahr umwandeln. Beide Mannschaften kamen nur durch Fernschüsse und Standardsituationen zum Torabschluss. Diese waren allerdings zu oft überhastet und ungefährlich.
Die Ausnahme bildete Daniel Kläs. Seinen scharf getretenen Freistoß aus etwa 22 Metern konnte Franzenheims Torwart Tobias Thein durch eine starke Parade noch von der Linie kratzen, beim Abstauber von Moritz Ahl aus kurzer Distanz war er allerdings machtlos - 0:1. Eine von lediglich zwei Chancen in der ersten Hälfte.
Dies lag zum einen an der guten taktischen Grundordnung beider Mannschaften, zum anderen an der kleinlichen Spielführung des Schiedsrichters.
Was in der ersten Halbzeit nur für wahre Taktik-Liebhaber schön anzusehen war, entwickelte sich bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit zu einem echten Topspiel. Nach Möglichkeiten auf beiden Seiten - unter anderem einem satten Lattenkracher von Marc Schuh an die Unterkante - gelang Andreas Hennen in der 53. Minute der verdiente Ausgleich zum 1:1. Nachdem eine Hereingabe an Freund und Feind vorbei zum zweiten Pfosten gelang, drückte Hennen den Ball mit dem unteren Rücken über die Linie.
In der Folge gab es weitere Möglichkeiten für beide Teams, Thomas Muschke verpasste die erneute Führung nach Hereingabe von Moritz Ahl in der 55. Minute, Sagar Schieben sicherte auf der Gegenseite in der 70. Minute das Unentschieden nach einer Ecke auf der Linie.
Kurz vor Schluss hatte die Heimmannschaft noch zwei Großchancen zum Sieg. Marc Schuh, dessen weite Einwürfe immer wieder für Gefahr sorgten, vergab allerdings in der 85. Minute aus knapp 16 Metern, ebenso wie Thomas Zimmer per Kopf aus knapp 3 Metern in der 89. Minute.
Nach dem Spiel zeigten sich beide Trainer zufrieden. "Franzenheim hat defensiv sehr gut gestanden. Die Gegner wissen mittlerweile, wie gefährlich unsere Offensive ist und stellen sich gut darauf ein." analysierte Gästetrainer Stefan Monzel.
Das bekräftige auch Reimund Lutz, Coach der SG Franzenheim/Pellingen: "Normalerweise stehen wir höher, nachdem ich den Gegner jedoch letzte Woche beobachtet hatte, wusste ich, dass wir heute vor allem gegen die schnellen Offensivspieler, Aboubacar und Muschke, tiefer stehen müssen." Dieser Plan ging voll auf: Aboubacar hatte über 90 Minuten nur einen Torschuss.

SG Franzenheim: Tobias Thein, Tim Müller, Rainer Zimmer, Sven Schettgen, Philip Mendgen, Andreas Hennen (91. Andreas Theis), Jan Zimmer, Benedikt Schettgen, Marc Schuh, Matthias Terres, Thomas Zimmer
SV Bekond: Mario Trescastro, Christian Bender, Tobias Portz, Moritz Ahl (74. Dirk Besselschmidt), Sagar Schieben, Daniel Kläs, Daniel Anglewitz (84. Andreas Erik), Samuel Portz, Shamuun Abass, Thomas Muschke, Aboubacar Toure
SR: Michael Huckert (Merzig)
Tore: 0:1 Moritz Ahl (20.), 1:1 Andreas Hennen (53.)
Aufrufe: 026.9.2016, 13:00 Uhr
volksfreund.de/Johann WachtAutor

Das könnte dich auch interessieren

Elf der Woche: der große Überblick zu allen Oberligen

Auch in der Saison 2023/24 gibt es wieder die Elf der Woche mit den besten Spieler einer Liga.

Finaltag der Amateure: Anstoßzeiten für alle 21 Partien festgelegt

Fußballdeutschland darf sich am 25. Mai auf einen Festtag freuen: Alle Herren-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind im Rahmen der neunten Auflage des Finaltags der Amateure erneut in einer mehr als siebenstündigen Live-Konferenz im Programm von „Das Erste“ zu sehen. Anschließend rundet die Übertragung des DFB-Pokalfinales den langen Sporttag der ARD am Abend ab.
Viele Torraumszenen und gleich fünf Treffer: Salmrohr landete gegen Wirges einen 5:0-Befreiungsschlag.

Salmrohr und Tarforst schöpfen neuen Mut im Abstiegskampf ​

Rheinlandliga: Während die Salmtaler sogar einen Kantersieg feiern, gewinnen die Trierer auswärts – Wittlich und Hochwald trennen sich unentschieden.​ BILDERGALERIEN und VIDEOINTERVIEWS
Jubel auf der einen Seite, betretene Mienen auf der anderen: Gerade hat Matthias Haubst den Ausgleichstreffer für Morbach markiert.

Schneifel stolpert auch gegen Morbach ​

Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel in Folge gerät die SG Schneifel im Titelrennen der Fußball-Rheinlandliga immer mehr ins Hintertreffen. Wie es zum 1:2 gegen die FV Hunsrückhöhe Morbach kam, und warum SG-Trainer Stephan Simon sein Comeback im Tor feierte.​
Will sich noch nicht mit der Vizemeisterschaft und der möglichen Teilnahme an der Relegation beschäftigen: Tawerns Trainer Steve Birtz

Tawern marschiert Richtung Relegation ​

Bezirksliga: Die einen wehrten sich trotz ihrer äußerst schwierigen Lage im Tabellenkeller nach Kräften und steckten bis zum Ende nicht auf, die anderen zeigten indes ihre spielerische Klasse und setzten sich unterm Strich verdient mit 5:2 durch: Das Duell zwischen dem TuS Schillingen und dem SV Tawern nahm seinen erwarteten Verlauf. Wie die beiden Trainer die Situation ihrer jeweiligen Mannschaft nun einschätzen ...​ VIDEOINTERVIEWS