2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Beim FC Weiden-Ost steigt das Derby gegen Schirmitz. F: Nachtigall
Beim FC Weiden-Ost steigt das Derby gegen Schirmitz. F: Nachtigall

Zwei weitere Derbys stehen auf dem Programm

SpVgg Schirmitz reist zu den "Ostlern" +++ SpVgg SV Weiden II freut sich auf die DJK Neustadt/WN

Verlinkte Inhalte

Auch der zweite Spieltag in der Rückrunde der Kreisliga Nord verspricht sehr interessante und spannende Partien. Mit dem Spiel FC Weiden-Ost gegen die SpVgg Schirmitz und der Partie SpVgg SV Weiden II gegen die DJK Neustadt/WN stehen hier auch zwei Derbys auf dem Programm. Der neue Tabellenzweite, der TSV Erbendorf, darf sich zuhause mit dem FC Dießfurt beschäftigen und der Tabellenführer hofft im Heimspiel gegen den SC Kirchenhtumbach auf drei weitere Punkte.

TSV Erbendorf - FC Dießfurt (Sa 14:00)

Der TSV Erbendorf und der FC Dießfurt zählen zu den Gewinnern des ersten Spieltags in der Rückrunde. Die Hausherren nahmen einen 1:0-Auswärtssieg aus Kirchenthumbach mit nach Hause und die Dotzler-Elf holte sich einen Punkt gegen den Favoriten SpVgg SV Weiden II. Die Elf am Fuße des Steinwalds muss jedoch dieses Mal ihren zweiten Stürmer Peter Tretter ersetzen, der in der 75. Minute wegen einer Tätlichkeit den Platz verlassen musste. Trotzdem will der TSV weiterhin den Relegationspaltz behalten und somit stehen die Zeichen auch auf Sieg.

Schiedsrichter: Andreas Stolorz (Irchenrieth)

SV 08 Auerbach - DJK Irchenrieth (Sa 14:00)

Die Auerbacher holten in den letzten vier Spielen nur einen Dreier und erzielten in den letzten zwei Heimspielen auch nur zwei Remis. Gegen die Gäste aus Irchenrieth sollte wieder ein Heimsieg möglich sein, damit man nicht in das uninteressante Mittelfeld zurückfällt. Die Scheidler-Elf hat hier ganz andere Probleme und möchte nach dem Achtungserfolg (3:2) zuhause gegen den SC Eschenbach auch in Auerbach ein ansehliches Spiel abgegen und vielleicht sogar etwas Zählbares mit in die Heimat nehmen. Ein Punkt beim SV 08 Auerbach wäre für die DJK bereits schon eine positive Ausbeute. SC Eschenbach 1923 - DJK Ebnath (Sa 14:00)

Nach der Auswärtspleite bei der DJK Irchenrieth zählt gegen den Mitkonkurrenten DJK Ebnath nur ein Heimsieg, so das Echo der Verantwortlichen vom Rußweiher. Mit zwölf Punkten hat die Altincik-Elf genauso viel Punkte wie ihr Gegner und willl sich mit einem Sieg endlich vom Abstiegsrelegationsplatz befreien. Aus diesem Grund wird man am Samstag eine Partie auf Augenhöhe höchstwahrscheinlich erleben dürfen.

SV Neusorg - SV Kohlberg-Röthenbach (Sa 14:00)

Seit der Heimniederlage (0:1) gegen die SpVgg Schirmitz waren die Wegmann-Schützlinge nicht mehr im Ligabetrieb im Einsatz, da die letzten zwei Spiele gegen die DJK Irchenrieth und gegen die DJK Ebnath abesagt wurden. Nun wollen die Neusorger den Spielbetrieb wieder aufnehmen und sich gegen den Tabellenletzten aus Kohlberg-Röthenbach keine Blöße geben. Die Elf um Stefan Wittmann hat bereits acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und hatte viel Pech im letzten Heimspiel gegen den Tabellenführer. Mit viel Hoffnung und Zuversicht fährt man nach Neusorg und ein Punkt wäre für den Tabellenletzten schon ein großer Erfolg.

SpVgg SV Weiden II - DJK Neustadt/W (Sa 14:00)

Seit nunmehr neun Spielen ist der Fußball-Kreisligist SpVgg SV Weiden II ungeschlagen und hat sich an der Tabellenspitze etabliert. Die Elf von Trainer Hakan Boztepe hat lediglich fünf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter SV Plößberg und will mit einem Sieg am Samstag um 14 Uhr im Verfolger-Duell im Sparda-Bank-Stadion gegen die DJK Neustadt/WN „weiter vorne mitmischen“. DJK Neustadt/WN, FC Weiden-Ost, TSV Erbendorf und im März nächsten Jahres dann der SV Plößberg – die Schwarz-Blauen bekommen vor und gleich nach Winterpause der Reihe nach die Top-Teams der Liga vorgesetzt, zweifelsohne die Wochen der Wahrheit für die SpVgg SV-Kicker, die trotz des holprigen Saisonstarts ihr Saisonziel nicht aus den Augen verloren haben. „Meine Mannschaft ist auf die kommenden Herausforderungen bestens vorbereitet und auch extrem motiviert“, so Boztepe. Dessen Truppe holte sich am letzten Spieltag beim heimstarken FC Dießfurt ein 0:0. Dabei war die SpVgg SV zwar technisch die etwas bessere Mannschaft, doch die Heimelf glich dies mit viel Kampf aus und besaß auch die Mehrzahl an Tormöglichkeiten. „Auch wir hatten unsere Chancen, schafften es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen“, blickt Boztepe zurück. Das soll sich nun am Samstag daheim gegen die DJK Neustadt/WN (Tabellensechster mit 25 Punkten), gegen die die Schwarz-Blauen im Hinspiel mit 0:1 unterlegen waren, jedoch ändern. „Wir wollen uns für die Niederlage revanchieren und spielen zu Hause natürlich auf Sieg“, gibt der Weidener Coach als Marschroute vor. Der werde dringend benötigt, wenn man den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren wolle. „Neustadt spielt immer das gleiche System. Die DJK steht dabei relativ tief. Darauf werden wir vorbereitet sein“, so Boztepe, der seine Bestbesetzung ins Rennen schicken kann, aber auf Verstärkung aus dem zeitgleich in Würzburg spielenden Bayernliga-Team wohl verzichten muss. (lg)

SV Plößberg - SC Kirchenthumbach (Sa 14:00)

Für die Walberer-Elf zählt gegen die Gäste aus Kirchenthumbach nur ein Sieg, denn man will sich weiterhin Tabellenführer nennen. Mit einem knappen Auswärtsseig kam der SV Plößberg vom Tabellenletzten SV Kohlberg nach Hause und hätte auch mit etwas Pech zwei Punkte hergeben können. Gegen den SC Kirchenthumbach will man einige Schwächen wieder abstellen und seinem Heimpublikum eine gute Leistung präsentieren.

FC Weiden-Ost - SpVgg Schirmitz (Sa 14:00)

Ein weiteres Derby findet im Osten von Weiden statt und die SpVgg Schirmitz könnte fast mit dem Fahrrad zum FC-Stadion fahren. In der Hinrunde konnte man den FC Weiden-Ost noch mit einem 3:0 nach Hause schicken. Doch jetzt hat die Kämpf-Elf wieder ihre alte Form gefunden und in den letzten vier Spielen zehn Punkte eingesackt. Auch in der Tabelle hat man momentan noch die Nase vorn und wenn es nach den Weidener geht soll es auch nach dem Derby so bleiben.

Aufrufe: 030.10.2015, 08:15 Uhr
Uwe SelchAutor