2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Andreas Bornewasser
F: Andreas Bornewasser

Zwei Viertelfinalspiele im Remscheider Pokal am Donnerstag

Begeisterung löst der Wettbewerb in Remscheid offenbar nicht überall aus

Es ist am Niederrhein durchaus unterschiedlich, wie beliebt die jeweiligen Kreispokale bei den Fußballern sind. Während in Neuss und Mönchengladbach seit Jahren der Wettbewerb auch durch eine Aufwertung der Endspiele attraktiver gemacht wird, und die Resonsnz darauf ist durchaus positiv, so ist in Remscheid keine große Begeisterung zu vernehmen - obwohl es hier ebenso um Plätze im Niederrheinpokal geht wie in anderen Kreisen.

So tritt am Donnerstagabend etwa der SSV Bergisch Born beim SSV Dhünn an, und Borns Trainer José Ramon Flores lässt verlauten, dass er dieser Partie trotz längeren Überlegens keinen einzigen positiven Aspekt abgewinnen könne. Los geht es dennoch um 19.30 Uhr an der Staelsmühle, und es klingt so, als könnte es in diesem Fall nicht schaden, wenn ein wenig Überzeugungsarbeit mit ein paar Argumenten für diesen Wettbwerb geleistet würde. Anreize könnten da auch nicht schaden.

Auch bei einem eigentlich attraktiven Duell ist die Begeisterung nicht überbordend, wenn sich bereits um 19 Uhr der FC Remscheid und der Dabringhauser TV zum Bezirksliga-Duell treffen, fraglos das Topspiel des Viertelfinales, das man sich auch gut als Endspiel hätte vorstellen können. Hier hat das mit dem Termin zu tun, der vor allem dem FCR nicht gefällt, dessen Trainer Zdenko Kosanovic lieber zu einem späteren Zeitpunkt gespielt hätte, das Meisterschaftsspiel am Sonntag ist beiden Coaches wichtiger. Bei den Remscheidern wird Haris Babic fehlen, der sich im Test gegen Cronenberg verletzt hatte. Zudem fehlen Adis Babic und Ferhat Ülker verletzt sowie Timo Zeißler gesperrt. Bei den Dabringhausern wird Jonathan Schlockermann studienbedingt fehlen, Macel Carnielo ist gesperrt.

Bereits am Dienstag zog der BV Buurscheid durch ein 8:1 gegen den Pokal-Verteidiger SC Ayyildiz Remscheid ins Halbfinale ein. Die Tore dabei erzielten Julien Fedderich (3), Dennis Prinz (2), Fouad Bouali, Deniz Yildireim und Tim Wallat, das zwischenzeitliche 1:2 für Ayyildiz schoss Tolunay Kücükodabasi.

Aufrufe: 024.11.2016, 11:12 Uhr
FuPaAutor