2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei Teams schielen Richtung Relegation

Im FuPa-Schnellcheck der TSV Riederich I+II

In unserem FuPa Alb Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Rolf Pitzal, kassier und stv. Abteilungsleiter des TSV Riederich. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016 des TSV I +II.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Punktemäßig ganz in Ordnung, allerdings wurden wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten verloren/nicht gewonnen, was vor allem gegen Ende der Vorrunde Tabellenplätze kostete. Aucht mit der zweiten Mannschaft sind wir sehr zufrieden, die noch die Chance hat die Relegation zu erreichen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ja wir haben zwei Neuzugänge: Manuel Blatt und Harun Suhta.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Mit beiden Teams weiterhin an der Spitzengruppe dranbleiben und evtl. Richtung Relegation schauen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
In der B3 der SV Degerschlacht, der nach einer eher bescheidenen letzten Saison ganz oben mit dabei ist. In der C3 der TSV Sickenhausen II. Man wusste zwar, dass sie zu den Favoriten gehören, aber die marschieren mit einer jungen Truppe durch die Liga. Haben nur ein Spiel verloren und diese Konstanz zeigt sich in der Tabelle.



5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Unser Trainer bringt immer alle Spieler nach vorne, auch wenn in der B-Liga das Niveau innerhalb der Mannschaft wahrscheinlich größer ist als in höheren Ligen. In der zweiten Mannschaft wäre es unfair einen Spieler hervorzuheben. Alle haben sich weiterentwickelt und verschiedene Spieler bekamen dadurch auch die Möglichkeit sich in der ersten Mannschaft zu zeigen und das ist auch das Ziel der zweiten Mannschaft, Spaß mit Erfolg zu verknüpfen und einen guten Unterbau für die Erste zu stellen.

6) Was macht euer Team besonders?
Der Großteil der Mannschaft spielt seit Jahren zusammen und viele kennen sich noch aus der Jugend, es gibt eigentlich keine Gruppenbildung und so macht die Gemeinschaft auch neben dem Platz Spaß, auch mit der zweiten Mannschaft zusammen.

Aufrufe: 016.2.2016, 09:37 Uhr
Matthias Jedele | FuPa AlbAutor