2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FV Ravensburg (Rahman Soyudogru) steht vor schwierigen Partien – in der Oberliga geht es gegen Bissingen, dann kommen im Pokal die Stuttgarter Kickers. Foto: Derek Schuh
Der FV Ravensburg (Rahman Soyudogru) steht vor schwierigen Partien – in der Oberliga geht es gegen Bissingen, dann kommen im Pokal die Stuttgarter Kickers. Foto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei starke Gegner kommen nach Ravensburg

Der FV trifft am Samstag in der Fußball-Oberliga auf Bissingen – Mittwoch ist das Pokal-Halbfinale

Ravensburg / tk - Sieben Pflichtspiele könnten es für den FV Ravensburg im Optimalfall noch sein in dieser Saison. Fünf Partien stehen noch in der Fußball-Oberliga aus, dazu steht der FV im Pokal-Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers und will am Mittwoch zum dritten Mal in Folge ins Finale einziehen.

Bevor es jedoch gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers um den Einzug ins Pokalfinale geht, steht den Ravensburgern am Samstag im Stadion im Wiesental ein dicker Brocken gegenüber. Der FV empfängt um 15.30 Uhr den Tabellenzweiten FSV 08 Bissingen. "Das nächste Spiel ist für mich immer das wichtigste", sagt FV-Trainer Wolfram Eitel, der noch nicht detailliert über das Halbfinale am Mittwoch um 17.30 Uhr sprechen möchte. "Und ich empfehle jedem Spieler, der gegen die Kickers auflaufen möchte, einen guten Auftritt gegen Bissingen."

Kaltschnäuziger werden

Zuletzt gab es für den FV in der Oberliga nach drei Niederlagen in Folge ein 2:2 beim SV Oberachern – den Ausgleich kassierte Ravensburg erst in der Nachspielzeit. "Es war dennoch eine gute Leistung, die wir in Oberachern gezeigt haben", meint Eitel. "Das Thema schlechthin für uns in dieser Saison ist aber, dass wir kaltschnäuziger werden müssen." So war es auch im Hinspiel in Bissingen. Der FV zeigte beim Aufstiegsaspiranten ein starkes Spiel, hatte laut Eitel die Mehrzahl an Chancen – verlor aber mit 2:3. "Bissingen macht aus vier Chancen drei Tore, wir nur zwei Tore aus acht Chancen", so Eitel.

Bissingen und Freiburg gleichauf

Das ist in dieser Saison der Unterschied zwischen dem FV, der mittelfristig auch die Regionalliga anpeilt, und den Topteams wie Freiburg und Bissingen. "Da, wo unsere nächsten beiden Gegner sind, wollen wir auch hin", sagt Ravensburgs Trainer. "Dann müssen wir aber auch so konstant spielen wie Bissingen." Sechs Siege in Folge hat der FSV zuletzt geschafft, nur das um zwei Treffer schlechtere Torverhältnis sorgt dafür, dass Bissingen (64 Punkte) hinter dem punktgleichen SC Freiburg II in der Tabelle liegt. Für Ravensburg (44 Zähler) ist die Tabellenspitze der Oberliga so weit weg wie für Neckarelz der Klassenerhalt.

Die bislang letzte Niederlage musste Bissingen am 22. Spieltag am 25. Februar gegen die Neckarsulmer Sport-Union einstecken. Nach diesem Spiel sagte FSV-Trainer Andreas Lechner laut "Südwest Presse": "Meine Mannschaft ist das Spiel zu sorglos und locker angegangen, wir müssen mit mehr Zielstrebigkeit in die nächsten Partien gehen." Das setzte seine Mannschaft um, zuletzt gab es vier Siege in Folge ohne ein einziges Gegentor. "Wenn man Bissingen zu viel Raum gibt, kann man auch mal überrollt werden", warnt Eitel. "Aber es ist für uns ein großer sportlicher Ansporn, uns mit solchen Teams zu messen."

Schwere Verletzung bei Fetscher

Marcel Fetscher muss lange warten, ehe er sich wieder mit Gegnern messen lassen kann. Der junge FV-Spieler zog sich einen Kreuzbandriss zu und fehlt den Ravensburgern bis zur Rückrunde der neuen Saison. "Seine Entwicklung war richtig gut, schade, dass ihn die Verletzung jetzt zurückwirft", sagt Eitel. "Aber er wird gestärkt zurückkommen." In Felix Schäch hat der FV-Trainer einen weiteren ganz jungen Spieler, der derzeit in guter Form ist. "Er hat sich in der U23 weiterentwickelt und im Training angeboten", lobt Eitel. In Oberachern hatte Schäch auf der linken Seite für Wirbel gesorgt. Der Offensivspieler ist sowohl für Samstag als auch für Mittwoch ein Kandidat für die Startelf. "Jetzt", so Eitel, "kommen zwei richtig gute Gegner auf uns zu."

Der Kartenvorverkauf für das Verbandspokal-Halbfinale des FV Ravensburg gegen die Stuttgarter Kickers am Mittwoch, 26. April, startet am Freitag. Die Tickets gibt es beim Fußball-Store von Sport Reischmann sowie am Freitag (17 bis 19 Uhr), Samstag (14 bis 16 Uhr), Montag und Dienstag (jeweils 17 bis 19 Uhr) an der Kasse des FV-Stadions im Wiesental. Die Tickets kosten im Vorverkauf neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Frauen zahlen fünf Euro. An der Abendkasse sind die Karten jeweils einen Euro teurer, Plätze auf der Haupttribüne kosten vier Euro zusätzlich. Das Halbfinale des Oberligisten gegen den Regionalligisten beginnt um 17.30 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Aufrufe: 020.4.2017, 15:46 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor