2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview der Woche
Stehen sich in der Aufstiegsrelegation gegenüber: Mirco Zimmermann und Amir Hodzic.
Stehen sich in der Aufstiegsrelegation gegenüber: Mirco Zimmermann und Amir Hodzic.

Zwei Schritte vom Aufstieg entfernt

Amir Hodzic (SV Italclub) und Mirco Zimmermann (TuS Hochheim) stehen sich in der Relegation zur Bezirksliga gegenüber +++ Zimmermann: "Wollten schon oben mitspielen" +++ Hodzic: "Bei Italclub ist immer das Ziel, aufzusteigen."

Verlinkte Inhalte

Zur Meisterschaft hat es für beide Teams nicht gereicht, und doch lebt der Traum vom Bezirksliga-Aufstieg weiter. Die TuS Hochheim, Vizemeister in der A-Klasse Alzey-Worms, trifft in der Aufstiegsrunde auf den SV Italclub Mainz, Zweiter in der Staffel Mainz-Bingen. Am Sonntag, 16 Uhr, steigt das Hinspiel in Hochheim, am Mittwoch, 19 Uhr, fällt die Entscheidung dann in Mainz-Laubenheim. Kurios: Es ist ein Spiel der Aufsteiger, eine Mannschaft schafft also den Durchmarsch. Nicht unwahrscheinlich, dass in diesen Spielen zwei Männer im Mittelpunkt stehen: Mirco Zimmermann (24), 29-Tore-Mann der TuS, und Amir Hodzic, seit diesem Mittwoch 30-jähriger Knipser mit 25 Saisontreffern im Dress der Italiener. Im Interview der Woche erklären beide, warum sie fest davon ausgehen, den Aufstieg zu packen.

Könntest Du euer Team in zwei, drei Sätzen vorstellen?
Hodzic: „Italclub hat eine super, super Mannschaft, geführt von einem Vorstand, der sich extrem viel Mühe gibt, eine gute Mannschaft auf die Beine zu stellen. Anfangs mit sehr guten Individualisten, aber aus der zusammengewürfelten Truppe ist inzwischen eine richtige Mannschaft geworden.“
Zimmermann (überlegt lang): „Wir haben ein sehr ehrgeiziges Team. Eine Mannschaft, die über den Kampf kommt.“

Hattet Ihr die Möglichkeit zum Aufstieg vor der Saison überhaupt auf dem Zettel?
Zimmermann: „Wir wollten schon oben mitspielen, hatten uns als Aufsteiger aber nicht direkt vorgenommen, gleich wieder aufzusteigen. Wir haben immer von Spiel zu Spiel gedacht. Bei der Stadtmeisterschaft haben wir schon gezeigt, was wir können, im Finale gegen Wormatia Worms zu stehen war ein Ausrufezeichen.“
Hodzic: „Bei Italclub ist immer das Ziel, aufzusteigen. Intern war das immer die Marschroute. Das Ziel, Aufstieg durch den ersten Platz, haben wir leider nicht geschafft, weil die Findungsphase am Anfang zu lange gedauert hat. Aber das Ziel ist der Aufstieg, ganz klar. Vom Gefühl her auch nächstes Jahr, wenn wir aufsteigen sollten. Von der Qualität der Spieler her haben wir meiner Meinung nach Landesliga-Niveau.“

Was würde der Aufstieg für Dein Team und Deinen Verein bedeuten?
Hodzic: „Alles. Die Menschen, die drumherum für den Verein arbeiten, investieren sehr viel Zeit, Geld und alles, was dazu gehört, sie unterstützen uns in jeder Hinsicht, damit wir Spieler uns aufs Fußballspielen konzentrieren können. Drei Aufstiege hintereinander, das haben erst sehr wenige Vereine geschafft.“
Zimmermann: „Wir sind ja zweimal hintereinander bis in die B-Klasse abgestiegen. Unser Trainer wollte schon wieder dahin, wo der Verein einmal war. Ich denke, wir können stolz auf uns sein, dass wir jetzt die Relegation spielen können. Wir sind ja noch eine richtig junge Mannschaft, das hat man in der Saison gemerkt. Wenn es schief geht, nehmen wir nächste Saison einen neuen Anlauf.“

Was kannst Du über den Gegner sagen?
Zimmermann: „Ich bin ehrlich, ich kenne den Gegner kein bisschen. Das ist auch nicht schlimm. Es ist ja egal, welcher Gegner kommt, sie spielen ja nicht umsonst in der Relegation. Fußball spielen können sie sicher, aber ich kenne da keinen einzigen Spieler.“
Hodzic: „Wir kennen den Gegner nicht. Hochheim vom Namen her von früheren Zeiten, klar, aber wir beschäftigen uns nicht mit dem Gegner, null. Wie stark wir sind, wissen wir. Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, sind wir der Meinung, dass wir das Spiel gewinnen werden.“

Worauf wird es ankommen?
Hodzic: „Ob wir es schaffen, unser Spiel durchzudrücken und in die Zweikämpfe zu kommen. Wir haben erfahrene Spieler dabei, die wissen, worauf es ankommt. Wir unterschätzen den Gegner nicht, gehen aber sehr optimistisch ins Spiel.“
Zimmermann: „Ruhe, Disziplin, einfach konzentriert Fußball spielen, das was wir können – über das Kollektiv und unsere Schnelligkeit kommen. Wenn wir unsere Stärken ausspielen, wäre es sehr schwer für den Gegner.“

Dein wievielter Aufstieg wäre es?
Zimmermann: „Der zweite, direkt hintereinander. In der Jugend war auch der ein oder andere, aber daran erinnere ich mich nicht mehr so genau.“
Hodzic: „Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mein vierter in Deutschland? Das ist geraten. In Bosnien in der Jugend auch einige, dort habe ich ja auch in der ersten Liga gespielt.“

Wie viele Euro sollte man darauf setzen, dass Du das entscheidende Tor schießt?
Hodzic: „Ich bin ein Spieler, der immer Tore machen, vorbereiten und gut spielen will, ich bin sehr ehrgeizig. Aber in so einem Spiel muss jeder seine eigenen Interessen zurückschrauben, es zählt nur der Aufstieg und nicht, wer das Tor schießt.“
Zimmermann: „Ich bin ehrlich: Ich hänge meine Leistung nicht zu hoch. Ich bin Stürmer, gut und schön, aber wir haben immer noch zehn, elf, zwölf, dreizehn weitere Spieler, die genau so entscheidend sind. Es heißt in Worms ja immer wieder, was würde Hochheim ohne dich machen... Aber das heißt ja nicht, dass ich mir den Ball hinten hole und vorne rein schieße. Ich brauche die Vorlagen, und wenn ich einen schlechten Tag habe, reißt mich die Mannschaft mit.“

Was passiert mit eurem Team und Dir persönlich, wenn der Aufstieg nicht klappen sollte?
Zimmermann: „Ich hatte Angebote, aber ich habe mir geschworen: Ich bleibe auf alle Fälle. Ich habe meinen Verein gefunden, mich kriegt man hier nicht weg. Das ist wie eine zweite Familie. Der Trainer hat in unserer WhattsApp-Gruppe die Frage gestellt: Wer will bleiben, soll einen Daumen hoch schicken. Das war's. Bei uns gibt es keine unnötigen Gespräche über Geld, das ist uns relativ egal. Da gingen alle Daumen hoch, es geht niemand weg.“
Hodzic: „Das Team bleibt zusammen, unabhängig von der Liga. Wir gehen unseren Weg weiter. Aber ganz ehrlich: Daran verschwenden wir keinen Gedanken. Wir wollen aufsteigen und müssen es einfach schaffen.“

Wo steigt die Aufstiegsparty?
Hodzic: „Die Italiener sind bekannt für die gute Organisation von Partys. Auch da haben wir im Vorstand und der Mannschaft einige Leute, die sich da gut auskennen und die Zügel in der Hand halten. Konkret ist nichts geplant, aber da wird sich sehr schnell was finden.“
Zimmermann: „Wenn es gut geht, sehr wahrscheinlich erst mal in Laubenheim, und dann werden wir bei uns im Vereinsheim noch eine kleine Feier machen. Aber wir wollen die Kirche im Dorf lassen und erst mal die beiden Spiele spielen.“

Aufrufe: 026.5.2016, 11:45 Uhr
Torben SchröderAutor