2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
F: Gehrike
F: Gehrike

Zwei Rote Karten bei Templin gegen Schönow

Hitziges Landesklasse-Spiel endet 1:1

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Samstag kam es in der Partie zwischen den SC Victoria Templin und dem Schönower SC zu einer hitzigen Begegnung in der Landesklasse Nord.

Eine Woche nach der Pokalniederlage gegen den Angermünder FC wollten die Templiner die leichtsinnigen Fehler in der Abwehr vermeiden und wieder in der Liga mit gepflegten Passspiel die Kontrolle über die Gäste aus Schönow besitzen. Allerdings attackierten die Schönower schon in den Anfangsminuten früh in der Hälfte von Templin, wodurch sich die Abwehr des Tabellensechsten einige Ballverluste leistete. Auch in der 6. Minute, als ein Fehlpass im Mittelfeld zu einem Konter der Gäste führte. Zunächst konnte die Verteidigung der Heimmannschaft klären, bevor Bartosz Tatarczuk aus der zweiten Reihe mit einem Sonntagsschuss das 1:0 für die Gäste besiegelte.

Die Templiner ließen sich davon nicht beeindrucken und versuchten weiterhin nach vorne zu spielen. Aussichtsreich holte Markus Schauseil einen Freistoß am Sechzehnmeterraum heraus. Lukas Berkner schoß den Gegenspieler auf den Kopf, sodass ein Eckball für Templin herauskam. Immer wieder kam es zu einigen Fehleinschätzen des Schiedschrichters um Eric Tegge und seinen Assistenten Nico Hannemann sowie Hans-Georg Krumrey, die sich über das ganze Spiel hinweg zogen, sodass sich die Emotionen nicht nur bei den Zuschauern aufbaute, sondern auch die Spieler beider Mannschaften immer weniger Verständnis für die Schiedsweise hatten. Wie auch in der 34. Minute, als Johannes Collin im Strafraum von Schönow durch den Gegner zu Fall kam, der nicht den Ball traf.

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, weitesgehend aber auch durch Ballverluste bestimmt. Immer wieder suchten Collin und Marcel Günther die Schnittstellen in der Verteidigung von Schönow, als sie schließlich in der 45. Minute belohnt wurden, nachdem sich Iman Basiri auf der rechten Seite gut durchsetzte, in die Mitte passte und Schauseil zum 1:1 ausglich.

In der Halbzeitpause wurde der ehemalige Schiesdrichter Marco Schybull in den aktiven Ruhestand verabschiedet, der nicht nur bis zur Regionalliga Spiele pfiff, sondern unter anderem auch das Landespokalspiel Energie Cottbus gegen SV Babelsberg 03 leitete. Zur zweiten Halbzeit wechselte der Templiner Trainer Lukas Milster Robert Benzmann für Fabian Löbel (46.), sowie auch Felix Fitz für Asif Mohsini (52.) ein, um noch mehr Druck über die Außenpositionen zu machen. Immer mehr bestimmten nun Fouls und die Fehleinschätzungen des Schiedsrichters die Begegnung, wie auch in der 69. Minute, als Basiri einen Schönower von der Seite foulte und danach vom Gästespieler Igor Meder mit einer Tätlichkeit angegangen wurde. Basiri sah Rot und Meder nur Gelb.

Drei Minuten später konnte dann Meder bei einem Konter der Templiner den schnellen Fitz nur noch mit einer Grätsche von der Seite stoppen und flog folgerichtig mit einem Platzverweis vom Feld. Damit hatten beide Mannschaften 10 Spieler auf dem Platz. Die letzten fünfzehn Minuten waren durch Konter und Eckbälle der Templiner bestimmt. Letztendlich kam es aber zu keiner Großchance mehr und die Victoria aus Templin und der Schönower SC trennten sich mit 1:1.

Damit ließ Templin wichtige Punkte liegen, womit sie weiterhin auf Platz 6 rangieren, allerdings die Spanne zwischen dem Ersten der Landesklasse Nord, Angermünde FC, und Templin nun 8 Punkte beträgt. Nächste Woche Samstag spielt die Victoria beim Tabellenvierzehnten Lindower SV Grün-Weiß um 14:00 Uhr um weitere aussichtsreiche 3 Punkte.

SC Victoria Templin: Franzen - Löbel (46.)-Benzmann), Leupolt, Razmjoo - Basiri, Collin, Berkner, Günther, Lipski - Schauseil, Mohsini (52.)-Fitz)

Aufrufe: 018.10.2016, 14:53 Uhr
Joan VölkerAutor