2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Das neue Trainerduo Rolf Hermes und Christian Hechtl mit 1. Vorsitzendem Rüdiger Hügel und Abteilungsleiter Marco Schmidtke (v.li.). Foto: gma
Das neue Trainerduo Rolf Hermes und Christian Hechtl mit 1. Vorsitzendem Rüdiger Hügel und Abteilungsleiter Marco Schmidtke (v.li.). Foto: gma

Zwei neue Trainer für Schwarzhofen

„Doppellösung“: Rolf Hermes und Christian Hechtl beerben als neues Führungsduo des Bezirksligisten ihren Vorgänger Adi Götz.

Nachdem Adi Götz nach fünf Jahren äußerst erfolgreicher Trainertätigkeit beim SV Schwarzhofen eine neue Aufgabe sucht, mussten vom Verein rechtzeitig die Weichen für die kommende Saison 2017/18 gestellt und ein neuer Trainer gesucht werden. Dazu gab es schon seit langem intensive Gespräche, und nun konnte der Verein „Vollzug“ vermelden.

Dazu traf man sich am Freitagabend im Marktladen-Cafe in Schwarzhofen. Der 1. Vorsitzende Rüdiger Hügel hieß einen großen Teil der Spieler der 1. Mannschaft willkommen, dazu die beiden 2. Vorsitzenden Kathrin Weiß und Adolf Mandl, den neuen Abteilungsleiter Marco Schmidtke sowie vor allem das neue Trainer-Duo Christian Hechtl und Rolf Hermes. Er stellte sich heraus, dass man Planungssicherheit haben wollte.

Hechtl ist 29 Jahre jung und beruflich Kämmerer bei der VG Pfreimd. Er trainiert derzeit noch die Herrenmannschaft seines Heimatvereins Weidenthal-Guteneck, wo er selbst gespielt und lange Jahre Jugendarbeit geleistet hat. Hechtl besitzt seit 2014 die C-Lizenz als Trainer; erste Kontakte gab es bereits 2014, seitdem kennt und beobachtet er die Mannschaft.

Rolf Hermes ist hier gut bekannt und hat mit seinem Heimatverein „alle Höhen und Tiefen“ durchlaufen. wie er selbst betonte. Die letzten beiden Jahre war er im Jugendleistungszentrum des ASV Cham als Trainer aktiv – auch in Doppelbesetzung – und betreute Jugendmannschaften bis zur Bayernliga. Er versprach sich auch hier eine gute Zusammenarbeit, da ein Austausch untereinander möglich sei die Chemie müsse stimmen. „Die junge Mannschaft hier ist mein Anreiz gewesen, obwohl es schwer sein wird, in die großen Fußstapfen von Adi Götz zu treten“, sagte Hermes. Trotzdem wollen die neuen Trainer die Mannschaft weiter entwickeln.

SV-Vorsitzender Rüdiger Hügel stellte heraus, dass man mittelfristig in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen und junge Spieler aus der eigenen Jugend integrieren wolle, die sich mit dem Verein identifizieren. Als Neuzugang nach dem Winter konnte er Rückkehrer Tobias Gillitzer aus Niedermurach begrüßen.

Aufrufe: 023.12.2016, 19:30 Uhr
gmaAutor