2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview

Zwei Loschwitzer stehen Rede und Antwort

Trainer Frank Schreier und Angreifer Eric Albrecht im FuPa Wintercheck

Der SV Loschwitz steht zur Winterpause auf Platz 5 und kann entspannt in die Rückrunde gehen. Zwei Erfolgsgaranten in Loschwitz sind Trainer Frank Schreier und Angreifer Eric Albrecht.

Albrecht wechselte im Sommer 2014 von der SG Striesen nach Loschwitz und spielt bislang seine erfolgreichste Saison (7 Tore und 1 Vorlage). Schreier ist seit Sommer 2015 in Loschwitz als Trainer der 1. Mannschaft in der Verantwortung. Doch dem ist nicht genug, auch bei den Bambinis und der F3-Junioren ist der sympatische 41-jährige mit Leib und Seele dabei. Weil das aber noch nicht genug ist hat er seit Sommer 2016 auch noch den Vereinsvorsitz inne.

Wir sprachen mit Frank Schreier und Eric Albrecht im Rahmen unseres FuPu Winterchecks.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Schreier: Sehr zufrieden, auch wenn wir konsequent jede Gelegenheit ausgelassen haben mal auf den dritten Platz zu klettern.
Albrecht: Ich denke wir können sehr zufrieden sein, denn so gut standen wir zur Winterpause noch nie da. Der Saisonbeginn war anfangs holprig und nicht sehr vielversprechend, aber als wir in die Spur kamen, gab es meiner Meinung nach wenige Spiele in denen wir die schlechtere Mannschaft waren.
Ein Highlight war natürlich der Sieg gegen meinen Ex-Verein Striesen (4:2), bei dem ich auch noch treffen konnte. Sehr bitter war die Partie gegen Borea (5:0), denn dieses Spiel war das schlechteste, was ich je von uns gesehen habe.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Eurer Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Schreier: Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden, auch wenn am Ende etwas die Luft ausging und viele Spieler erkrankten, so spielten wir zum Beispiel gegen Rotation mit Teilen der 2.Mannschaft und einem kranken Spieler, der immerhin 60 min durchhielt. Insgesamt entspricht der aktuelle Tabellenplatz unserer Zielstellung und wir werden alles dafür geben, dieses gute Abschneiden in der Rückrunde zu bestätigen.
Albrecht: Vollkommen gerechtfertigt, ich stimme meinem Trainer zu, dass wir auch mit ein bisschen mehr Glück auf Platz 3 stehen könnten aber Platz 5 ist definitiv in Ordnung und gerechtfertigt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Schreier: Wir sind ja als Loschwitz im Vergleich zu den vielen großen Namen wie Striesen, Borea, Post SV, Radeberger SV, SüdWest , Sachsenwerk, Löbtau schon ein wenig kleiner und exotischer, allein wenn man die Trainingsbedingungen vergleicht. Der Rasenplatz ist ja nur gut ein Drittel des Jahres nutzbar, der Hartplatzstreifen in schlechtem Zustand und zu klein. Was aber angesichts des Trainings- und Spielbetriebes von 14 Mannschaften nicht verwunderlich ist. Insofern imponiert mir was unser Verein insgesamt aus diesen Möglichkeiten macht, da kann man niemanden herausheben.
Albrecht: Unsere Mannschaft ist spielerisch ein Stück besser geworden, obwohl da auch noch viel Luft nach oben ist. Wir haben mehr als elf Spieler, die ungefähr auf dem gleichen Niveau spielen, da gibt es keinen großen Leistungsabfall.
Wir sind auch in der Offensive diese Saison sehr viel stärker als in vergangenen Jahren. Tarik Johmani und ich haben in der Hinrunde zusammen 20 Tore geschossen, was 50 % Prozent aller von uns geschossenen Tore ausmacht. Tarik ist in der Hinrunde schon eine sichere Bank gewesen. Und ohne ihn und mich jetzt in den Vordergrund zu bringen, haben viele Spieler ein paar Tore auf dem Konto, was zeigt, dass die gesamte Mannschaft offensiv besser ist. Diese Tore profitieren natürlich auch vom Zusammenspiel und den Vorlagen aller Spieler. Florian Hornig hat beispielsweise 8 Torvorlagen, was auch ein nennenswerter Wert ist.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Schreier: Aus aktueller Sicht wird es keine Zugänge geben. Mit Steffen Rösler hat sich ein Spieler aus beruflichen Gründen in die Schweiz verabschiedet. Mit Jonas Balzar kehrt nach sehr langer Verletzungspause ein hochbegabter Spieler zurück, aber da lassen wir ihm und uns Zeit und führen Ihn ganz behutsam wieder heran.

Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Schreier: Die Rückrundenvorbereitung läuft dieses Jahr eher suboptimal, da ja die Hallenmeisterschaft ansteht bei der wir gut abschneiden und in die Endrunde wollen, außerdem steht der Nachholer gegen Borea am 12.2. sehr zeitig an wo wir uns noch überlegen wo und wie wir den Focus legen.

Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?
Schreier: Positiv ist es auf jeden Fall Sachsenwerk und auch die Sportfreunde die beide sehr gut mitspielen und das Niveau der Liga nochmal deutlich aufwerten konnten. Im Negativen vllt. am ehesten Trachenberge die sich von der voreiligen Trennung von Trainer Jan Vogel bis heute nicht erholen konnten.
Albrecht: Sachsenwerk macht als Aufsteiger eine sehr gute Figur.

Aufrufe: 013.1.2017, 09:30 Uhr
SMaAutor