2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Voller Einsatz: Schweich trifft am Sonntag auf Morbach und Ex-Trainer Dirk Fengler. Foto: Krämer
Voller Einsatz: Schweich trifft am Sonntag auf Morbach und Ex-Trainer Dirk Fengler. Foto: Krämer

Zwei Lokalderbys und ein Kirmesspiel

Vorschau zum 17. Spieltag der Rheinlandliga: Konz empfängt Saartal - Bademer Kirmesspiel gegen Tabellenzweiten - Tarforst - Betzdorf abgesagt - Schweich trifft auf Fenglers SVM

Verlinkte Inhalte

Der 17. Spieltag der Rheinlandliga beschließt nicht nur die Hinrunde, sondern verspricht mit zwei Derbys und einem Kirmesspiel reichlich Spannung. Am Samstag empfängt der SV Konz die SG Saartal. Badem trifft beim Kirmesspiel auf das derzeit "formstärkste Team". Das Tarforster Auswärtsspiel bei Betzdorf wurde wegen starken Regens abgesagt und Schweich trifft in Morbach erstmals auf Ex-Trainer Dirk Fengler.

SV Konz - SG Saartal Schoden (Samstag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: Lediglich vier Punkte trennen Gastgeber Konz (11.) von den Gästen aus Schoden (7.). Es ist das erste Derby in der Rheinlandliga und wird von zahlreichen Zuschauern besucht werden. Alex Stiegs größte Baustelle ist seit Wochen die dünne Personaldecke. Zuletzt standen beim 0:6 bei RW Koblenz gerade einmal elf Mann im Kader. "Ich bin zuversichtlich, dass bis zum Wochenende einige zurückkehren werden. Es wird sicher ein spannendes Spiel werden", fiebert der SVK-Coach der Partie entgegen.

Personal: David Kwast wird laut Stieg ins Konzer Gehäuse zurückkehren. Philip Seer kann nach überstandener Gehirnerschütterung wohl wieder mitwirken. Auch Stefan Becker und Dominik Güth stehen wohl bereit. Daniel Bobinets ist hingegen noch rotgesperrt. Auf SG-Seite fehlen weiterhin die Dauerverletzten. Zudem klafft durch das Fehlen der beiden Leistungsträger Andre Paulus (Virus) und Kevin Schuh (Leiste) eine Lücke im Offensivspiel.

Prognose: "Das wird ein ganz ganz schweres Spiel. Lokalderbys schreiben immer ihre eigene Geschichte. Ich denke da werden sicher über 800 Zuschauer da sein. Mit Vehres und Bernard spielen gleich zwei Ex-Konzer bei uns. Sommer und Hausen hingegen haben eine Vergangenheit auf Schodener Seite. Das sind so kleine Geschichten, die es noch spannender machen", fiebert Peter Schuh der Partie entgegen.




SG Badem - RW Koblenz (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Badem)

Ausgangslage: Kirmesspiel in Badem. Die Spieler sind also bis in die Haarspitzen motiviert. Mit Koblenz kommt allerdings keine Laufkundschaft auf die Habscheid-Truppe zu: "Sie sind sicherlich derzeit die stärkste Mannschaft der Liga. 25 Tore in 7 Auswärtsspielen. Das sind 3,6 Tore im Schnitt. Wir werden uns entsprechend auf den Gegner einstellen müssen", so der Bademer Trainer im Vorfeld der Partie. Rot-Weiss ist seit neun Spielen ungeschlagen.

Personal: Robin Eiden wird vom Rand aus mitfiebern müssen. Er fällt aufgrund einer Bänderverletzung aus.

Prognose: Ich habe gehört, dass sich einige Fans angekündigt haben. Ein Kirmesspiel ist immer etwas besonderes. Wir wollen natürlich etwas mitnehmen", gibt sich Habscheid kämpferisch. Zurecht. Immerhin gewann Badem vier der letzten fünf Heimspiele (ein Unentschieden).

SG 06 Betzdorf - FSV Trier-Tarforst (abgesagt)




Das Tarforster Auswärtsspiel bei der SG 06 Betzdorf am Samstag ist abgesagt. Die Stadt Betzdorf sperrte die beiden Plätze nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage. Schon beim Pokalspiel gegen Salmrohr am vergangenen Mittwoch, befand sich der Platz in einem sehr schlechten Zustand. Ein Nachholtermin steht derweil noch nicht fest.

SV Morbach - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Nachbarschaftsderby in Morbach. Der SVM (14.) empfängt den 15. aus Schweich. Es ist Dirk Fenglers erstes Aufeinandertreffen mit seinem alten Verein: "Grundsätzlich gibt es nicht viel zu sagen. Es ist ein Heimspiel und wir befinden uns immer noch in einer kritischen Situation. Wenn wir allerdings an die Leistungen aus den letzten zwei Spielen anknüpfen, bin ich sehr optimistisch", so der Morbacher Coach im Vorfeld.

Personal: Bei den Gastgebern steht hinter einem Einsatz von Dennis Schröder noch ein Fragezeichen. Auf Schweicher Seite gibt es erfreuliche Nachrichten zu verkünden: Pechvogel Carsten Reis befindet sich zurück im Training und wird dem Kader angehören. Zudem ist auch Ismail Omayrat wieder einsatzfähig.

Prognose: "Es gibt viele Parallelen. Beide Teams stehen unten drin, die Mannschaften und Trainer kennen sich gut, deshalb erwarte ich ein sehr enges Spiel. Wir konnten letzte Woche zwei Plätze nach oben klettern. Das ist erneut möglich. Unser Anspruch sollte deshalb sein nochmal zu punkten", gibt Schweichs Jochen Weber zu Protokoll.

Aufrufe: 019.11.2015, 13:24 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor