2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Über ein Ergebnis wie im Test der Osserbuam gegen den Bayernligisten wäre der neue Trainer Roland Fuidl sicher hocherfreut.  Foto: Tschannerl
Über ein Ergebnis wie im Test der Osserbuam gegen den Bayernligisten wäre der neue Trainer Roland Fuidl sicher hocherfreut. Foto: Tschannerl

Zwei Lamer Stützen fehlen zum Start

Die Osserbuam haben den SV Mitterteich zu Gast +++ Neu-Trainer Roland Fuidl muss auf die Verletzten Radek Dyk und Oliver Parry verzichten

Verlinkte Inhalte

Zum Start in die neue Landesliga-Saison kommt an diesem Samstag (Anstoß 17 Uhr) der SV Mitterteich ins Osserstadion. Nach 15 Trainingsein-heiten und fünf Testspielen wird es ernst. Einige konnte das volle Programm nicht mitmachen, aber Lams neuer Coach Roland Fuidl und sein Co-Trainer Markus Bergbauer haben alles versucht, aus der Mannschaft eine Einheit zu formen.

Mit Christoph Seiderer, Michael Gmach und Andreas Hacker sind Stützen ausgeschieden, einige (junge) Neuzugänge müssen integriert werden Gekommen sind TW Moritz Riedl, Michael Hastreiter, Matthias Mühlbauer, Samuel Burgfeld, Christian Mühlbauer sowie die JFG-A-Junioren Tobias Jäger, Korbinian Gmeinwieser, Marco und Tom Schmalzreich (wir berichteten). Jetzt gilt es, so schnell wie möglich den Rhythmus zu finden.

Für die Osserbuam gilt auch in dieser Saison - wie schon in den vergangenen Jahren - so schnell wie möglich an die 40 Punkte zum Klassenerhalt zu kommen. Gegenüber der vorigen Saison hat sich die Landesliga Mitte erheblich verändert. Sieben Mannschaften sind neu in der Klasse. Lams erster Gegner Mitterteich wird auch in dieser Saison zu den stärkeren Mannschaften der Liga gezählt. In der abgelaufenen Saison belegte der SV den achten Platz. Goalgetter Stefan Meisel ist immer noch nicht einsetzbar nach seinem Beinbruch im Spiel gegen den SV Etzenricht. Zweitbester Torschütze vergangene Saison war Frantisek Nedbaly (11). Trainiert wird die Mannschaft weiterhin von Reinhold Schlecht. Er kann auf eine eingespielte Mannschaft bauen, denn kein Spieler hat den Verein verlassen und hat den Kader durch einige Neuzugänge verbreitert. Gegen den FC Weiden Ost fuhren die Mitterteicher einen 2:1-Sieg, gegen die starke SpVgg Selbitz ein 1:1 und gegen die SpVgg Oberkotzau einen 3:0 Sieg.

Die Osserbuam überraschten in den Testspielen, gegen die Bayernligisten DJK Vilzing und SpVgg Hankofen gab es einen 2:1- und 1:0-Sieg. Gegen den SV Lohberg und SV Neukirchen b. Hl. Blut jeweils 1:3-Niederlagen, in Freyung ein 0:0. Bitter war, dass sich Radek Dyk verletzte. Im Laufe der Woche bekam Trainer Roland Fuidl die nächste Hiobsbotschaft, denn Oliver Parry hat sich eine Zehe gebrochen und steht auf weiteres nicht zur Verfügung. Diese beiden Stützen werden am Samstag sicherlich vermisst. Die Devise der Osserbuam wird auch in der dritten Landesliga-Saison sein, möglichst weit weg von den Abstiegsplätzen zu stehen.

Aufrufe: 017.7.2015, 16:30 Uhr
kwtAutor