2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Hannes Pöschl (links) und der SSV Ehingen-Süd wollen morgen gegen Kehlen bestehen; Michael Oberdorfer und die TSG Ehingen wollen heute beim FV Biberach gewinnen und ihrem neuen Trainer den ersten Sieg bescheren.
Hannes Pöschl (links) und der SSV Ehingen-Süd wollen morgen gegen Kehlen bestehen; Michael Oberdorfer und die TSG Ehingen wollen heute beim FV Biberach gewinnen und ihrem neuen Trainer den ersten Sieg bescheren.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei hohe Hürden

Zurück in die Erfolgsspur?

In die Erfolgsspur zurück wollen die TSG und Süd in der Fußball-Landesliga. Es warten jedoch hohe Hürden. Ehingen muss heute in Biberach Farbe bekennen, Ehingen-Süd hat morgen Kehlen zu Gast.

Nach der 1:6-Breitseite gegen den SV Kehlen will sich die TSG Ehingen heute beim FV Biberach (14.30 Uhr) wieder von ihrer besseren Seite präsentieren. "Am Trainer liegt es nicht, das ist reine Kopfsache der Spieler", nimmt TSG-Spielleiter Karl-Heinz Hofmann den neuen Trainer Markus Wolfmiller aus der Schusslinie. Hofmann ist derzeit damit beschäftigt, nach einer Verstärkung Ausschau zu halten. "Wir brauchen unbedingt einen Stürmer", sagt Hofmann angesichts der Torflaute, nachdem Torjäger Johannes Striebel längere Zeit verletzt ausfällt. Für den Spielleiter der Aktiven steht jedoch fest: "Die Mannschaft muss jetzt eine Reaktion zeigen."

Trainer Wolfmiller hat diese Woche mit der Mannschaft die Niederlage aufgearbeitet. Ehingen müsse mehr Stabilität in die Leistung bringen, wie er sagte. "Die Spieler wissen, worauf es ankommt", sagte Wolfmiller. Unter der Woche konnten einige Akteure nicht voll trainieren: Michael Oberdorfer und Matthias Soukup waren krank, Mathias Nothacker (Sprunggelenk) und Jashari Kastriot (Leiste) verletzt. Definitiv nicht dabei sein wird Marc Steudle aus beruflichen Gründen. Möglicherweise rückt Thomas Schubert als Option auf die Bank.

"Das wird ein Spiel auf Augenhöhe", meint FV-Spielleiter Werner Huber. Er hofft, dass der FV seine Chancen besser verwertet. Einziger Ausfall sei David Haberbosch (Muskelfaserriss).

Was auf den SSV Ehingen-Süd morgen (14.30 Uhr) gegen den SV Kehlen zukommt, kann sich SSV-Coach Klaus Dorn an fünf Fingern ausrechnen. Besten Anschauungsunterricht gab es ja schließlich in Ehingen. Die Kirchbierlinger haben ihr Training auf den Gegner abgestimmt. Das SSV-Team muss morgen hellwach sein, jeder muss für den anderen kämpfen, denn die Kehlener schalten schnell um, spielen einfach und schnörkellos nach vorne. "Richtig gut", zeigt sich Dorn beeindruckt. Mit Benedikt Böning (9 Tore) und Mark Bukovec (6) verfügt der Tabellenvierte über zwei ganz effektive Stürmer. Da ist der Tabellenfünfte in dem Topspiel ähnlich gefordert wie in der Partie gegen Oberzell, das aus SSV-Sicht noch ein gutes Ende nahm.

Trainer Dorn muss erneut auf Uli Hymer verzichten (Knieprobleme); für ihn darf Kai Engelhardt von Beginn an ran. Wieder dabei ist Armin Benz. In festen Händen ist seit gestern Josip Roncevic; er heiratete in Biberach. Fehlt nur noch ein Dreier gegen Kehlen, um die SSV-Party so richtig ins Laufen zu bringen.


EXPERTENTIPP

Werner Huber, Spielleiter FV Biberach

Ringschnait - Baltringen2:1

Oberzell - Ostrach 3:1

Biberach - Ehingen2:1

Weingarten - Rangendingen4:1

Ehingen-Süd - Kehlen0:2

Stetten - Olympia Laupheim II 1:3

Kißlegg - Ravensburg II 1:0

Friedrichshafen - Balingen II 2:2

Aufrufe: 015.11.2014, 10:26 Uhr
ROLAND FLAD / SWPAutor