2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Artur Lemm schaut sich das EM-Spiel der Deutschen gegen die Ukraine mit Trainerkollege Hennig an. 	Archivfoto: Vollformat
Artur Lemm schaut sich das EM-Spiel der Deutschen gegen die Ukraine mit Trainerkollege Hennig an. Archivfoto: Vollformat

Zwei Herzen in der Brust

Halb-Ukrainer Artur Lemm vom VfB Ginsheim hofft auf einen deutschen Sieg

Artur Lemm ist in der Ukraine aufgewachsen. Seine Mutter stammt aus dem Land, in dem er die ersten fünf Lebensjahre verbrachte. Doch der Trainer des VfB Ginsheim fühlt sich mehr als Deutscher. Deshalb ist für den 41-Jährigen klar, wem er am Sonntag die Daumen drückt, wenn die Nationalelf ihr EM-Gruppenspiel gegen die Ukraine bestreitet. ,,In meiner Brust schlagen zwei Herzen, aber ich rechne mit einem Sieg für Deutschland."

Die ukrainische Mannschaft habe eine starke Offensive, ,,deswegen muss die deutsche Defensive gut stehen", sagt Lemm. Das könne aber ein Schwachpunkt sein, nachdem zuletzt Antonio Rüdiger verletzungsbedingt aus dem Kader gestrichen werden musste.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Mychailo Fomenko seinem Team eine defensive Ausrichtung geben wird. ,,In so einer Situation ist Thomas Müller immer für unfassbare Szenen gut", sagt Lemm, der das Spiel gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Carsten Hennig anschauen wird.

Doch am wichtigsten schätzt Lemm die Nominierung von Mario Gomez ein: ,,Mit ihm haben wir wieder einen echten Stürmer dabei. Gomez wäre meine Sturmspitze in einem 4-2-3-1-System, dahinter Müller, Özil und Götze." Gomez habe eine überragende Saison gespielt, das gilt es laut Lemm zu berücksichtigen.

Eine große Chance auf den Titel haben laut Lemm die Gastgeber - auf die Franzosen könnte Deutschland bereits im Achtelfinale treffen. Auch dem Team mit den meisten Bundesliga-Legionären traut der VfB-Trainer einiges zu: ,,Österreich wird weit kommen".

Doch den Europameistertitel wünscht sich Lemm nur für eine Mannschaft: ,,Ich hoffe und glaube an Deutschland."

Aufrufe: 011.6.2016, 16:29 Uhr
redAutor