2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Regenstauf geht gut vorbereitet in die neue Saison. F: Brüssel
Regenstauf geht gut vorbereitet in die neue Saison. F: Brüssel

Zwei Favoriten mit unterschiedlichen Vorzeichen

Regenstauf geht nach guter Vorbereitung in Kreisliga-Saison +++ Jura 05 mit etwas holpriger Sommerpause

Die sportlichen Leiter aus Regenstauf und von Jura 05 nennen die jeweilige Gegenseite als einen der Favoriten auf die Kreisligameisterschaft. Beide Vereine haben ihre Kader sehr genau verstärkt und fiebern nun, wenige Tage vor den ersten Punkstspielen, dem Saisonauftakt entgegen. Doch die Vorbereitung verlief durchaus unterschiedlich. In Regenstauf ist man frohen Mutes, während die 05er einen weniger guten Sommer hatten.

Der Absteiger aus der Bezirksliga TB/ASV Regenstauf startet mit einem veränderten Kader in die neue Kreisligasaison - wie es nunmal nach Abstiegen üblich ist. Fünf Spieler haben das Team verlassen, während Coach Matthias Eglseder sieben neue Spieler begrüßen durfte. Darunter finden sich zwei Spieler, die nicht aus der zweiten Mannschaft oder der eigenen Jugend kommen, nämlich Cesar Sodji (SV Fortuna Regensburg) und Matthias Leitl (TSV Kareth-Lappersdorf). Sodji konnte in der letzten Saison schon Landesligaluft schnuppern.

Wenige Tage vor dem Saisonauftakt äußerte sich der sportliche Leiter Harald Greß positiv über die Saisonvorbereitung: "Die Vorbereitung lief bisher absolut zufriedenstellend. Wir haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung und alle sind mit hohem Eifer und Einsatz bei der Sache." Die bisherigen Vorbereitungsspiele sieht Greß als gutes Zeichen dafür, dass sich die intensive Vorbereitung auszahlt: "In den Vorbereitungsspiele zeigte die Mannschaft eine stetige Entwicklung nach oben. War das 2:2 gegen Ziegetsdorf noch etwas holprig, steigerte man sich zu einem souveränen 6:2 in Hemau. Und beim 4:5 gegen den Bezirksligafavoriten Gebenbach bot man streckenweise hervorragenden Fußball." Im letzten Test am Sonntag gegen die DJK Regensburg 06 konnte Regenstauf nach 0:1-Rückstand am Ende mit 2:1 gewinnen. Ziel des TV/ASV ist es oben mit dabei zu sein. Als stärkste Teams der Liga sieht Greß Jura, Viehhausen und Beratzhausen.

Durchwachsene Vorebeitung für den FC Jura 05

Ganz ähnlich sieht man die Favoritenrolle beim FC Jura. Der dortige sportliche Leiter Jürgen Berg zählt ebenfalls Viehhausen und Beratzhausen zur Spitzengruppe, fügt aber statt der eigenen Elf die Absteiger aus Regenstauf hinzu. Das Ziel der 05er ist laut Berg natürlich auch oben mit dabei zu sein, doch er sieht auch eine "heuer sehr starke Kreisliga". Gleichzeitig lief in Nittendorf in der Sommerpause nicht alles rund: "Die Vorbereitung war eher durchwachsen mit unterschiedlichen Ergebnissen und leider auch einigen Verletzten." Dabei wurde der Kader im Sommer vergrößert. Neben Michael Avemaria, der nach einer beruflichen Pause wieder einsatzbereit ist, stoßen acht weitere Kicker zum FC-Kader. Dabei stechen natürlich die Transfers von Mathias Peter und Sebastian Ostermeier vom VfB Bach heraus, doch auch die Rückkehr von Michael Stahlich nach zweieinhalb Jahren Bezirksliga Oberbayern (FC Töging a.I.) ist von Relevanz.

Der FC Jura startet am Samstag auf heimischem Geläuf gegen Wiederaufsteiger SV Töging. Die Heimspiele der 05er werden in dieser Saison in Schönhofen ausgertragen.

Aufrufe: 028.7.2014, 07:55 Uhr
Jan GerdesAutor