2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
In Schräglage: Düsseldorfs Torschütze Christian Gartner im Duell mit Connor Krempicki. F: Hempel
In Schräglage: Düsseldorfs Torschütze Christian Gartner im Duell mit Connor Krempicki. F: Hempel

Zwei Elfmeter verschossen, drei Tore kassiert

BSC ver­liert 0:3 in Düs­sel­dorf. Mu­scu­lus und Schu­ma­cher schei­tern vom Punkt

Verlinkte Inhalte

Mit dem 2:1-Er­folg im Hin­spiel ge­gen die U 23 von Fort­una Düs­sel­dorf leg­te der Auf­stei­ger Bon­ner SC den Grund­stein für ei­ne star­ke Hin­run­de, die für die Mann­schaft von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken nach 17 Spie­len auf Platz sie­ben en­de­te – ganz weit weg von den Ab­stiegs­rän­gen der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga West. Ge­stern Abend aber dreh­te Fort­unas ab­stiegs­be­droh­te Zwei­te den Spieß um und re­van­chier­te sich für das er­lit­te­ne Un­ge­mach mit ei­nem 3:0 (0:0)-Er­folg.

Fortuna Düsseldorf II - Bonner SC 3:0 (0:0)

Die ins­ge­samt ach­te Sai­son­nie­der­la­ge des BSC dürf­te län­ger nach­hal­len, denn Lu­cas Mu­scu­lus (66.) und Da­rio Schu­ma­cher (76.) ver­ga­ben je­weils vom Elf­me­ter­punkt. „Wer aus­wärts zwei Elf­me­ter ver­schießt kann aus­wärts schlecht Punk­te mit­neh­men“, är­ger­te sich der BSC-Co­ach. „Das 0:3 ent­spricht al­ler­dings nicht dem Spiel­ver­lauf.“

Statt für den ver­letz­ten Kel­vin Lun­ga mit Da­vid Bors, Mar­cel Kai­ser oder Ben­ja­min Nu­hi ei­ne adä­qua­te Of­fen­siv­kraft in die Start­elf zu be­or­dern, ent­schied sich Zill­ken mit Kris Fil­lin­ger zu­nächst für die de­fen­si­ve­re Va­ri­an­te. Fort­una- Co­ach Tas­kin Ak­soy er­hielt zur Un­ter­stüt­zung mit An­der­son Lu­co­qui, Chris­ti­an Gart­ner und Ke­mal Rüz­gar dies­mal nur drei Pro­fis aus dem Zweit­li­ga­ka­der der Fort­una. Ge­gen Wie­den­brück wa­ren es zu­letzt noch sechs.

Auf dem Ra­sen des mit ge­ra­de 100 Zu­schau­ern be­völ­ker­ten Paul-Ja­nes-Sta­di­on pas­sier­te zu­nächst we­nig. Straf­raums­ze­nen hat­ten Sel­ten­heits­wert. Der Un­par­teii­sche durch­brach schließ­lich die sich breit ma­chen­de Let­har­gie. In der 26. Mi­nu­te war Con­nor Krem­pi­cki im Düs­sel­dor­fer Straf­raum zu Fall ge­kom­men. Dass die­se Ak­ti­on für die Bon­ner Spie­ler und Be­treu­er im Ge­gen­satz zu Re­fe­ree Lu­kas Sau­er elf­me­ter­rei­fen Cha­rak­ter hat­te, war an den hef­ti­gen Pro­tes­ten deut­lich ab­zu­le­sen. Fünf Mi­nu­ten spä­ter hat­ten die Gäs­te dann Glück, als Hen­drik Loh­mar für die Fort­una nur den Pfos­ten traf. Aber auch die Fort­una be­nö­tig­te ihr Quan­tum Du­sel, als Lu­cas Mu­scu­lus in der 44. Mi­nu­te eben­falls am Pfos­ten schei­ter­te.

Nach dem Wech­sel wirk­ten die Haus­her­ren ent­schloss­ener. Das galt ins­be­son­de­re für Fort­unas Pro­fi Chris­ti­an Gart­ner. In der 57. Mi­nu­te konn­te BSC-Ka­pi­tän Ri­car­do Ret­te­rath den Ös­ter­rei­cher je­den­falls nicht am Tor­schuss zum 1:0 hin­dern. Hielt sich der Un­ter­hal­tungs­wert in Halb­zeit eins in über­schau­ba­ren Gren­zen, über­schlu­gen sich nach der Düs­sel­dor­fer Füh­rung die Er­eig­nis­se. Die aus BSC-Sicht bit­te­re Er­kennt­nis: Nicht nur Bay­er Le­ver­ku­sen und Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach in der Bun­des­li­ga ha­ben ein Pro­blem mit Straf­stö­ßen. In der 66. Mi­nu­te schei­ter­te zu­nächst der zu­vor ge­foul­te Mu­scu­lus an Fort­una-Schluss­mann Jus­tin von Steeg. Zehn Mi­nu­ten spä­ter rauf­te sich Zill­ken noch­mals die Haa­re, nach­dem Da­rio Schu­ma­cher, dies­mal nach Foul an Ugur Dün­dar, vom Punkt ne­ben das Düs­sel­dor­fer Tor (76.) ge­zielt hat­te. Von so viel Groß­zü­gig­keit an­ge­spornt, brach­ten schließ­lich Ke­mal Rüz­gar (81.) aus ab­seits­ver­däch­ti­ger Po­si­ti­on und Em­re Can (90.) mit dem 2:0 und 3:0 den zu­vor am sei­de­nen Fa­den hän­gen­den Düs­sel­dorf Sieg noch si­cher ins Ziel.

Fortuna Düsseldorf II: vom Steeg, Goralski, Weiler, Lucoqui, Lohmar, Akca, Gartner, Biade (70. Can), Naciri, Rüzgar (90. van Santen), Bonga - Trainer: Aksoy

Bonner SC: Hubert, Dick, Weber, Dündar, Omerbasic, Schumacher, Fillinger (70. Kaiser), Krempicki, Retterath (79. Bors), Somuah, Musculus - Trainer: Zillken

Schiedsrichter: Sauer - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Gartner (57.), 2:0 Rüzgar (81.), 3:0 Can (90.+2)
Besondere Vorkommnisse: Musculus (Bonner SC) verschießt Foulelfmeter (66.).Schumacher (Bonner SC) verschießt Foulelfmeter (76.).

Aufrufe: 026.11.2016, 10:55 Uhr
General-Anzeiger / gaAutor