2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
Burg verschoss zwei Elfmeter gegen Wernigerode - gewann aber trotzdem.  F: Michael Klocke
Burg verschoss zwei Elfmeter gegen Wernigerode - gewann aber trotzdem. F: Michael Klocke

Zwei Elfer verballert und gewonnen

Burg geht fahrlässig mit seinen Strafstößen um und bringt Wernigerode beinahe zurück ins Spiel

Die Übersicht zum 14. Spieltag der Landesliga Nord - von Burg liegt dankt Michael Klocke bereits ein Spielbericht vor:

Auch im letzten Heimspiel des Jahres bleibt der BBC 08 unbezwungen. Eindrucksvoll gestalteten die Burger die erste Halbzeit, wahrscheinlich war das mit das Beste, was man vom BBC 08 in dieser Saison gesehen hatte. Da wurde sicher kombiniert und der Ball lief durch die eigenen Reihen und Wernigerode konnte nur staunen. Sehenswerte Chancen wurden kreiert und Wernigerode gelang nur ein Schuss auf das Burger Tor.

Bei dem Druck, den die Burger auf das Gästetor entwickelten, war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fallen musste. Franz Zimmer lies sich nicht lange bitten und erfreute die 142 Zuschauer bei lausiger Kälte schon in der 9. Spielminute mit dem 1:0. Zimmer erzielte bereits sein 5. Saisontor und der junge Tim Kolzenburg hatte aufgelegt. Aber damit war es noch nicht genug, in der 22. Spielminute zeigte sich mal wieder, welchen Sinn es macht, Freistoßvarianten einzustudieren. So konnten sich Zimmer, Schulz und Benkel freuen, weil ihnen das gelang, was zuvor oft geprobt wurde: Zimmer legte zu Schulz ab und der bediente Benkel, der zum 2:0 einnetzen konnte.

In der 32. Spielminute hatte erneut Zimmer die Chance, das Ergebnis auf 3:0 zu verbessern. Nach einem Foul an Peseke zeigte der gute Schiri Maximilian Scheibel auf den Punkt, aber Zimmer scheiterte an Helmstedt. Wenig später hatte der agile Peseke erneut die Chance das Ergebnis zu verbessern, wieder reagierte Helmstedt hervorragend. So wurden die Seiten gewechelt und Burgs Torwart Krüger konnte sich wahrscheinlich in der Kabine etwas aufwärmen.

In der 2. Halbzeit hatte Burg dann den Faden verloren und Wernigerode war plötzlich im Spiel und buchstäblich am Drücker. Die Gastgeber fanden nur schwer in die Zweikämpfe und es gelang nicht, sich entscheidend aus der eigenen Hälfte zu befreien. Entlastungsangriffe gelangen nicht und es ist der guten Abwehrarbeit zu danken, dass hinten nichts anbrannte. Auch wenn Wernigerode in den zweiten 45 Minuten nur ein Schuss auf das Burger Tor gelang, so war es doch eigenartig, dass sich Burg nur schwer aus der eigenen Hälfte befreien konnte.

Bei einem Konter in der 75. Minute tauchte wieder Peseke allein vor Helmstedt auf und der konnte Peseke nur mit einem Foul am Torschuss hindern. Scheibel zögerte nicht und zeigte dem Wernigeröder Torwart die rote Karte und entschied auf Strafstoß. Burgs bester Torschütze Tom Saager traute sich und scheiterte wie schon Zimmer in der ersten Halbzeit vom Punkt. In Unterzahl wurde es nun für die Burger wieder etwas leichter und so erspielte man sich noch einige hochkarätige Chancen, aber es sollte beim 2 : 0 bleiben.

Alle Spiele vom 14. Spieltag im Überblick:

VfB Germania Halberstadt II - Schönebecker SV 6:0

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern) - Zuschauer: 23
Tore: 1:0 Steven Rentz (43.), 2:0 Denny Piele (45.), 3:0 Steven Rentz (53.), 4:0 Steven Rentz (59.), 5:0 Denny Piele (70.), 6:0 Denny Piele (76.)

Burger BC - FC Einheit Wernigerode 2:0

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe) - Zuschauer: 142
Tore: 1:0 Franz Zimmer (9.), 2:0 Bastian Benkel (22.)
Platzverweise: Rot gegen André Helmstedt (75./FC Einheit Wernigerode)

SV Irxleben - VfB Magdeburg-Ottersleben 3:1

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt) - Zuschauer: 97
Tore: 0:1 Matthias Dieterichs (8.), 1:1 Michael Ulrich (31.), 2:1 Norman Thiele (79.), 3:1 Paul Stier (88.)

SV Stahl Thale - SV Förderstedt 2:0

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Alexander Michaelis (15.), 2:0 Ramon Köhler (83.)

SV Fortuna Magdeburg - FSV Saxonia Tangermünde 5:1

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt) - Zuschauer: 24
Tore: 1:0 Tobias Erdmann (17.), 1:1 Marcel Werner (27.), 2:1 Tobias Erdmann (39.), 3:1 Philipp Müller (63.), 4:1 Alexander Wichmann (84.), 5:1 Alexander Wichmann (89.)

SV Union Heyrothsberge - Kreveser SV 1:3

Schiedsrichter: Stefan Nowak (Hornhausen) - Zuschauer: 54
Tore: 0:1 Manuel Neumann (13.), 1:1 Tobias Thormeier (25. Foulelfmeter), 1:2 Sven Hintze (63.), 1:3 Marius Weihrauch (70.)

SV Lokomotive Aschersleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark 0:1

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD) - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Alexander Mayer (15.)

TSG Calbe - MSV Börde Magdeburg 1:1

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben) - Zuschauer: 51
Tore: 1:0 August Schultz (15.), 1:1 Jeton Spahija (37.)
Aufrufe: 029.11.2014, 21:51 Uhr
Michael KlockeAutor