2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bereits das Hinspiel zwischen dem DJK Daxlanden und dem TV Mörsch war hart umkämpft. F: Schwall
Bereits das Hinspiel zwischen dem DJK Daxlanden und dem TV Mörsch war hart umkämpft. F: Schwall

Zwei Derbys zum Start

Linkenheim empfängt Germania Friedrichstal II - DJK Daxlanden gastiert in Mörsch

Verlinkte Inhalte

Ab sofort startet auch wieder die Kreisklasse A1 Karlsruhe mit dem Ligabetrieb. Nachdem in der Vorwoche bereits das Nachholspiel zwischen dem TV Mörsch und dem VfB Grötzingen stattfand, startet am Sonntag nun offiziell die Rückrunde. Insbesondere die beiden Nachbarschaftsduelle bieten viel Brisanz. Zum einen trifft der Tabellenzweite FV Linkenheim auf die Reserve des FC Germania Friedrichstal und zum anderen gastiert der DJK Daxlanden beim TV Mörsch. Zudem will Tabellenführer FV Daxlanden seine Siegesserie auch im neuen Jahr gegen den DJK Mühlburg fortsetzten.

TV Mörsch - DJK Daxlanden (So 15:00)
Für beide Teams beginnt die Rückrunde mit einer wichtigen Standortbestimmung. Aktuell liegt der TV Mörsch lediglich vier Punkte vor dem Lokalnachbar aus Daxlanden. Für die Gastgeber ist die Partie allerdings bereits das zweite Pflichtstpiel in diesem Jahr. Die Nachholpartie am vergangenen Wochenende verlor man unglücklich mit 0:2 gegen den VfB Grötzingen. Bei den Gästen aus Daxlanden verstärkte man sich indes personell noch einmal. So wechselte unter anderem Jannis Böttle vom Gegner aus Mörsch zu den Rot-Weißen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1 Unentschieden.



FV Liedolsheim - SV Blankenloch (So 15:00)
Die heimschwächste Mannschaft startet mit einem Heimspiel gegen den SV Blankenloch in das neue Jahr. Auf dem Papier gehen die Gäste zwar als Favorit in die Partie, allerdings tat man sich im Hinspiel lange schwer. Erst durch zwei späte Elfmetertore durch M.Mohr gewann der SVB mit 3:1. In den letzten Testspielen zeigten sich die Gäste allerdings in guter Verfassung. So gewann das Team von Frank Hünerfrauth jeweils gegen Neibsheim, Eggenstein und Söllingen. Die Durststrecke der Gastgeber könnte hingegen nicht länger sein. Seit dem ersten Spieltag wartet das Team von Harald Kahn auf einen Erfolg in der Liga.



FV Linkenheim - FC Germania Friedrichstal II (So 15:00)
Hätten die Germanen am Ende der Hinrunde nicht vier Niederlagen in Serie kassiert, so würde sich das Derby zu einem echten Spitzenspiel entpuppen. So befinden sich die Gäste lediglich auf dem achten Tabellenplatz und haben bereits 15 Zähler Rückstand auf die Gastgeber aus Linkenheim. Diese verloren im Winter jedoch mit Kristian Dedic einen ihren besten Angreifer. Jener Dedic war es auch der die Schwarz-Roten im Hinspiel in Führung schoss. Am Ende trennten sich beide Leistungsgerecht mit 2:2.



ASV Hagsfeld - FV Hochstetten (So 15:00)

Tabellarisch gesehen hat der FV Hochstetten gegen den ASV Hagsfeld nur Außenseiterchancen. Auswärts holte der FV erst einen Sieg und auch in den letzten drei Partien gab es für das Team von Wolfgang Bohr keinen einzigen Zähler. Mit einem Überraschungserfolg könnte man allerdings bis auf einen Zähler an den VSV Büchig heran kommen. Der ASV Hagsfeld will hingegen oben weiter mitmischen und so ist ein Erfolg gegen den Tabellenvorletzten Pflicht. Das Hinspiel gewann man souverän mit 2:0.



Genclerbirligi GSK Karlsruhe - FV Leopoldshafen (So 15:00)
Die ersten zehn Partien hätten in der Hinrunde kaum besser verlaufen können für den GSK Karlsruhe. Dank acht Siegen führte man am zehnten Spieltag die Tabelle sogar an. Danach gab es allerdings einen Bruch im Spiel des Absteigers, sodass der GSK nur auf Tabellenplatz sieben überwinterte. In der Winterpause verstärkte man sich immerhin mit den beiden Rückkehren Muammer Dag und Sinan Civi. Für die Gäste aus Leopoldshafen verlief die Runde hingegen genau umgekehrt. Nur eines der letzten dreizehn Partien verlor das Team von Uwe Esch. Allerdings spielten die Remis-Könige der Liga bereits acht Mal Unentschieden in dieser Saison. Das Hinspiel gewann der GSK durch zwei späte Treffer mit 2:1.



VfB Grötzingen - VSV Büchig (So 15:00)
Den Verlauf der Hinrunde hat mit sich bei den ambitionierten Büchigern sicherlich völlig anders vorgestellt. Nach 18 Spieltagen überwinterten die Rot-Weißen auf dem drittletzten Tabellenplatz. Der letzte Sieg ist zudem schon knapp fünf Monate her. Letztmals gewann man am 2. Oktober gegen den FV Hochstetten. Allerdings verstärkte sich der VSV im Winter gezielt. Für das Mittelfeld kam Daniel Dreyer vom FC Friedrichstal und im Angriff holte man Ralf Barthel vom FC Fackel zurück. Unterschätzten sollte der VfB die Gäste daher nicht. Denn ausgerechnet im Hinspiel verlor die Mannschaft von Stefan Wammetsberger mit 1:2. Das die Blau-Weiss-Schwarz aber bereits in guter Verfassung sind zeigte man beim Nachholspiel am vergangen Wochenende in Mörsch. Dort gewann man verdient mit 2:0.



FV Rußheim - FV Sportfreunde Forchheim II (So 15:00)
Der Tabellendritte FV Rußheim empfängt zum Rückrundenauftakt die zweite Mannschaft des FV Forchheim. Alles andere als ein Sieg wäre für den Favoriten aus Rußheim ein Fehlstart in das neue Jahr. Trifft Angreifer Mario Peekes allerdings genau so erfolgreich wie in der Hinrunde sollte es eine eindeutige Angelegenheit werden. Jener Peekes war es auch, der das Hinspiel quasi im Alleingang entschied. Beim 5:1 Erfolg erzielte der 24-Jährige vier der fünf Treffer. Für die Sportfreunde gilt es hingegen auch in der Rückrunde weiterhin fleißig Punkte sammeln gegen den Abstieg.



FV Daxlanden - DJK Mühlburg (So 15:00)
Setzt der FV Daxlanden seine Erfolgsserie auch in der Rückrunde fort? Zum Abschluss des Jahres gewann der FV neun Spiele in Serie und hat damit bereits elf Zähler Vorsprung auf Platz drei. Beim 2:1 Testspielsieg gegen Kreisliga-Tabellenführer Fortuna Kirchfeld zeigte man bereits, das die Form bereits wieder stimmt. Deutlich verbessert will sich hingegen der Aufsteiger aus Mühlburg zeigen. Zum einen verlor man in der Hinrunde deutlich mit 0:5 gegen den FVD und zum anderen setzte es in der Vorbereitung einige Testspielniederlagen. Allerdings gab es im Winter personell einige Veränderungen beim DJK. Acht Spieler haben den Verein verlassen, darunter Aufstiegs-Torjäger Ibrahim Soeyler. Auf der anderen Seite präsentierte man sechs Neuzugänge.



Aufrufe: 05.3.2015, 13:30 Uhr
Luca BauerAutor