2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Jonas Daiminger (l.) und Jonas Berzl (r.) haben den Sprung in die Regionalauswahl geschafft. Fotomontage: je
Jonas Daiminger (l.) und Jonas Berzl (r.) haben den Sprung in die Regionalauswahl geschafft. Fotomontage: je

Zwei ASV-Talente in der Ostbayernauswahl

Jonas Berzl und Jonas Daiminger fahren zum Regionalentscheid nach Oberhaching +++ Harte Trainingsarbeit lohnt sich

Erneut haben es zwei Talente des ASV Cham in eine Auswahlmannschaft des DFB-Talentfördersystems geschafft. Jonas Daiminger und Jonas Berzl werden am kommenden Wochenende die Farben Ostbayerns beim Regionalvergleich in Oberhaching vertreten und sich dabei mit den besten Spielern Bayerns messen.

Jonas Berzl wechselte bereits in der D-Jugend vom FC Chamerau zum ASV Cham und machte dort schnell auf sich aufmerksam. Seine Technik, gepaart mit hoher Lauffreude und Schnelligkeit, machten sich schon in jungen Jahren bemerkbar. Der Linksfüßler konnte sich so auch für das DFB-Stützpunkttraining qualifizieren und in den Folgejahren an mehreren Auswahllehrgängen der Auswahlmannschaft Ostbayerns teilnehmen. Im vergangenen Jahr schaffte der quirlige Außenbahnspieler unter Coach Rüdiger Hügel gar den Sprung ins Landesliga-Team und zählt dort in der laufenden Saison unter Trainer Michael Karl zu den absoluten Leistungsträgern.

Jonas Daiminger hingegen ist eher ein Spätzünder, sein Talent wurde erst in der C-Jugend beim FSV Pösing entdeckt. Auf Grund seiner Schnelligkeit, Körpergröße und seiner starken Physis konnte der großgewachsene Verteidiger auf sich aufmerksam machen. Ab 2011 feilten die Stützpunkttrainer an den technischen Fertigkeiten des Linksfußes, der sich wie Berzl schon zuvor für etliche Lehrgänge der Ostbayernauswahl qualifiziert hatte. Auch er zählte bereits im vergangene Spieljahr zum festen Inventar des Landesliga-Teams und soll in der kommenden Saison beim ASV Cham eine tragende Rolle in der Karl-Truppe übernehmen.

Beim anstehenden Auswahllehrgang in Oberhaching treffen die beiden Spieler der Heldenschmiede mit der Ostbayernauswahl auf die drei anderen bayerischen Regionalauswahlteams und streiten beim Regionalvergleich um den begehrten Turniersieg. Das letzte Testspiel vor dem Regionalvergleich ging gegen das Bundesligateam des 1.FC Nürnberg zwar mit 0:5 verloren, kann die Elf der Auswahltrainer David Romminger und Uli Karmann die Fehler jedoch abstellen könnte auch ein guter Regionalvergleich gelingen.

Aufrufe: 021.8.2014, 09:42 Uhr
jeAutor