2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Sparkasse

Zwei A-Liga-Top-Teams im Pokalvergleich

Würm-Lindern erwartet Kuckum in der zweiten Kreispokalrunde. Derby in Golkrath gegen Schwanenberg.

Verlinkte Inhalte

In zehn Partien der zweiten Kreispokalrunde sind heute ab 19 Uhr Kreisligisten unter sich. Dabei stehen auch zwei interessante A-Liga-Vergleiche auf dem Programm.

In Lindern stehen sich der Tabellendritte (Würm-Lindern) und der Vizemeister (Kuckum) der vergangenen Saison gegenüber. Würm-Lindern, vor eineinhalb Jahren im Mittelrheinpokal-Viertelfinale, möchte zumindest das Achtelfinale erreichen, in dem dann voraussichtlich Wegberg-Beeck der Gegner wäre. Für den Angriff hat man Khaled Alikahn wieder „reaktiviert“, der sich auch schon als Torschütze betätigte. Die Kuckumer taten sich in der ersten Runde in Erkelenz schwer. Sie werden sich in erster Linie wieder auf ihre starke Defensive stützen.

Golkrath freut sich auf das Nachbarschaftsduell gegen Schwanenberg. Gerade aufgestiegen möchte das Team von Trainer Christian Grün zeigen, dass man in der Liga mithalten kann. Für die vielen jungen Spieler ist das eine erste Prüfung. Die Schwanenberger wollen den Spielfluss rechtzeitig unterbinden und ihren Torjäger Lukas Schwarz bedienen.

Mit B-Ligisten haben sich vier A-Liga-Vertreter auseinanderzusetzen. Interessant ist das Derby in Oberbruch gegen Ratheim. Der OBC tat sich bei Kraudorf-Uetterath schwer, ist aber jetzt in der Außenseiterrolle. Die Ratheimer brauchten auch einige Zeit, um einen Abwehrriegel zu knacken. Damit dürften sie sich wieder schwer tun.

Süsterseel hat die erste Aufgabe locker gemeistert. In Kleingladbach dürfte es nicht so einfach wie gegen Baal werden. Denn die Viktoria versteht sich aufs Verteidigen und wird den schnellen Angreifern nur wenig Raum geben.

Millich ist schon in guter Form und würde im Achtelfinale allzu gern auf Cupverteidiger Teveren treffen. Vorher muss man sich aber in Immendorf durchsetzen. Da ist wieder Torjäger Pascal Schostock gefragt, der die Lücke in der Rhenania-Defensive finden soll.

Brachelen hat sich das Viertelfinale als Ziel gesetzt. Erste Hürde ist aber Frelenberg, das sich verstärkt hat. In Klinkum setzte man sich nach starker erster Halbzeit mit 3:1 (2:0) durch. Jeremy Bessix, Andreas Klemt und Dennis Sommer waren daqbei nach langen Pässen erfolgreich. Das könnte auch das Rezept gegen Brachelen sein.

Auf Torejagd wollen Waldenrath-Straeten und Heinsberg-Lieck wieder bei C-Ligisten gehen. So einfach wie in Runde 1 wird es aber nicht. Waldenrath-Straeten ist in Kempen zu Gast, das sieben Tore gegen einen B-Ligisten erzielte. Heinsberg-Lieck sollte seine spielerische Klasse auch in Rath-Anhoven zu Tore nutzen. 15 wie in Venrath sollten es aber nicht werden. Die Viktoria versucht es zu verhindern.

B-Ligisten unter sich sind beim SC Selfkant. Das neue Team profitierte zuletzt von der Erfahrung von John Perbaums, der auch gegen Holzweiler wieder den Unterschied ausmachen könnte. Holzweiler hat sich in zwei B-Liga-Duellen durchgesetzt und hofft auf den dritten Streich.

Den Vergleich zwischen C- und B-Liga gibt es in Myhl. Der SC präsentierte sich beim 5:0 gegen Süggerath-Tripsrath in guter Verfassung. Das ist Kirchhoven Warnung genug, von der ersten Minute an konzentriert zu sein. Dann müsste man Vorteil haben.

Aufrufe: 030.7.2016, 13:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor