2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Zusammenhalt und Fairness stimmen mich positiv"

FuPa-Schnellcheck: RuWa Dellwig II

Der Schnellcheck der ersten Mannschaft von RuWa Dellwig wurde in der vergangenen Woche veröffentlicht. Nun folgt die Zweitvertretung, die in der Kreisliga C auf einem enttäuschenden 14. Rang überwintert und damit Tabellenletzter ist. Kapitän Nicolai Bieker steht in unserem Wintercheck Rede und Antwort.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Nicolai Bieker: Ich muss leider zugeben, dass die Zufriedenheit über die Hinrunde sich sehr in Grenzen hält. Die Zielsetzung von uns selbst ist bei weitem nicht erreicht worden, aus verschiedenen Gründen. Was mich positiv stimmt in Bezug auf die Hinrunde ist, dass die Mannschaft weiter zusammenhält und das trotz der niederschmetternden Leistung und dass wir, was die Fairness betrifft, unter den ersten drei mitspielen.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bieker: Alles im allem muss ich zugeben: Der Tabellenplatz entspricht leider unseren Leistungen. Es gab sicher Spiele wie in Holsterhausen (3:3) und beim TuSEM (1:2), die einfach bitter waren, weil wir dort nahe an einem Dreier waren. Aber wie sagt man so schön: "Ein Spiel dauert 90 Minuten und ist erst entschieden, wenn der Schiri abpfeift."


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bieker: Aufgrund des aktuellen Tabellenplatzes gibt es - rein fußballerisch gesehen - ehrlich gesagt nicht viel zu loben. Trotzdem möchte ich unseren Torwart Mario Neifer loben, der im Rahmen seiner Möglichkeiten immer versucht hat, alles fürs Team zu geben und in Holsterhausen und beim TuSEM geglänzt hat.
Darüber hinaus möchte ich aber auch unseren Vorstand loben und da allen voran Holger Pohlmann und Kai Kammann, die immer zu diesem Team stehen und das unabhängig vom Tabellenplatz.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bieker: Oha. Ja vermutlich ist das auch ein Teil, der uns in der Hinrunde das Leben schwer gemacht hat. Immer wieder sind wir von schweren Verletzungen verfolgt, man munkelt sogar von einem Fluch der uns da wiederfährt.
Drei Meniskusschäden, zwei Bänderrisse und ein Hüftschaden sagen denke ich alles. Die Gründe hierfür waren verschieden. Platzverhältnisse oder Foulspiele, wobei diese nie mutwillig waren, sondern einfach unglücklich.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bieker: Leider verlassen uns zur Rückrunde fünf Spieler aus verschiedenen Gründen. Aber was mich viel mehr begeistert ist der Gewinn von fünf neuen Spielern, die sich trotz der Tabellensituation und anderweitigen Angeboten uns anschließen möchten, weil der Zusammenhalt einfach einmalig ist.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bieker: Wir starten am 15. Januar mit einem leichten Aufgalopp in der Soccerhalle, bevor es dann ans Eingemachte geht. Ein besonderes Highlight wird unser alljährliches Fifa Turnier auf der PS4 und natürlich die Anfeuerung unserer ersten Mannschaft bei der Hallenstadtmeisterschaft in Bergeborbeck.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bieker: Das überlassen wir unserer ersten Mannschaft


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bieker: Einfach weiter zusammenhalten und versuchen die Rote Laterne abgeben sind denke ich realistische Ziele und unser Ansporn. Und weiterhin zumindest in der Fairnesstabelle vielleicht noch ein zwei Plätze hochzurutschen.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bieker: Persönlich und auch im Namen meiner Jungs muss ich sagen: Ich verabscheue diese Gewalt auf dem Fußballplatz und hoffe, dass unser Kreis irgendwann mal anfängt mit voller Härte durchzugreifen. Diese Personen oder Gruppen machen unseren Sport kaputt und schädigen nicht nur ihrem Verein, sondern auch dem gesamten Kreis und Verband. Ich bin der Meinung, dass Personen, die handgreiflich gegenüber dem Schiedsrichter, Mit- oder Gegenspielern werden, einen Fußballplatz nicht mehr betreten dürfen. Emotionen gehören in unserem Sport dazu, da nehme ich mich auch nicht raus, aber nach 90 Minuten muss man sich immer die Hand reichen können und am Ende ist es nur unser geliebtes Hobby oder ein Spiel und niemand wird reich damit.


Größte Überraschung in der Liga:
Definitiv SV Borbeck, aktuell Tabellenzweiter Die hätte ich nach ihrem Abstieg aus der B-Liga nicht so stark erwartet.

Größte Enttäuschung in der Liga: Tus Holsterhausen. Diese Mannschaft hatte ich ganz oben auf dem Zettel, aber sie werden ihrer spielerischen Qualität nicht gerecht.
Aufrufe: 04.1.2017, 17:00 Uhr
Niklas HeibAutor