2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Im oberfränkischen Derby schlägt Forchheim die Frohnlacher mit 3:1. F: Huber
Im oberfränkischen Derby schlägt Forchheim die Frohnlacher mit 3:1. F: Huber

Zusammen & gefasst: die Bayernliga vom Wochenende

Hof mit Rückschlag - Forchheim schlägt Frohnlach

Verlinkte Inhalte

Es wird nicht leichter für den TSV Neudrossenfeld im Kampf gegen den Abstieg aus der Bayernliga Nord. Wenn der noch sieglose Neuling am kommenden Freitag um 20 Uhr den SV Viktoria Aschaffenburg zu Gast hat, muss er sich auf einen Gegner in Hochform einstellen.

Spektakel pur bieten im Moment die Unterfranken, die gespickt mit vielen Eigengewächsen auf dem zweiten Tabellenplatz liegen. Nach dem mitreißenden 4:4 in Eltersdorf haben sie nun den FSV Erlangen-Bruck mit 5:2 auf die Heimreise geschickt. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und verdienten sich das 1:0. Der überraschende Ausgleich verunsicherte sie zwar kurz, aber nach der Halbzeitpause dominierten sie wieder wie zuvor und zogen auf 5:1 davon.

Vor den Aschaffenburgern hält sich nur weiterhin der Tabellenführer SpVgg Jahn Forchheim, der im oberfränkischen Duell gegen den VfL Frohnlach seiner Favoritenrolle mit 3:1 gerecht wurde. Die frühe Führung nach einer einstudierten Eckenvariante wurde nach einer halben Stunde ausgebaut, als Frohnlachs Abwehrspieler Yannick Teuchert eine Hereingabe von Schäferlein ins eigene Tor bugsierte. Danach ging den Forchheimern aber die Zielstrebigkeit verloren, und die zweite Hälfte war eines Spitzenreiters nicht mehr würdig. „Wir bekommen es momentan einfach nicht hin, zwei gleichmäßige Halbzeiten zu spielen. Ich weiß nicht woran es liegt“, klagte Trainer Michael Hutzler. Seine Mannschaft habe „um das Gegentor gebettelt“ und musste danach ernsthaft um den Sieg bangen. Erst in der Nachspielzeit gelang der erlösende dritte Treffer.

Auf Platz drei verlor die SpVgg Weiden etwas an Boden durch ein 0:0 gegen den SV Erlenbach. Das erste Unentschieden der Saison war eine Enttäuschung für die Oberpfälzer, zumal sie nach der Roten Karte für den erst kurz zuvor eingewechselten Erlenbacher Niclas Strugarov (43.) die gesamte zweite Halbzeit in Überzahl spielen konnten. Mehr Glück hatte der Tabellenvierte TSV Großbardorf, der das Derby gegen den TSV Aubstadt vor über 1100 Zuschauern durch ein Eigentor der Gäste bei einer missglückten Kopfball-Abwehr mit 1:0 gewann.

Im weiteren Verfolgerfeld musste die SpVgg Bayern Hof einen herben Rückschlag hinnehmen durch eine 0:3-Heimniederlage gegen den nunmehr punktgleichen FC Amberg. In der beiderseits vorsichtig geführten ersten Hälfte nutzten die Oberpfälzer eine der wenigen Chancen durch das fünfte Saisontor von Kai Hempel (per Kopf) zur Führung. Auch in der abwechslungsreicheren zweiten Halbzeit nutzten die spielfreudigen Gäste ihre Möglichkeiten konsequenter und hätten bei einem Pfostentreffer von Christian Knorr (72.) schon früher für eine Entscheidung sorgen können.

Weniger überraschend war eine andere Heimniederlage eines oberfränkischen Teams: Schlusslicht SV Memmelsdorf blieb auch gegen die SpVgg Ansbach mit 1:3 sieglos. Einmal mehr war die spielerische Leistung dabei gar nicht schlecht, doch vergebene Chancen und Fehler in der Defensive verhinderten ein Erfolgserlebnis.

Einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt unter den Mannschaften im unteren Drittel dagegen die DJK Ammerthal. Der 1:0-Sieg gegen den Würzburger FV sorgte bereits für den zweiten Dreier in Folge nach dem Amtsantritt des neuen Trainers Markus Mühling.

Aufrufe: 09.9.2014, 13:02 Uhr
dme/ NKAutor