2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Voller Einsatz wird auch im Spiel gegen Dergahspor gefragt sein. F: Seidler
Voller Einsatz wird auch im Spiel gegen Dergahspor gefragt sein. F: Seidler

Zur Winterpause auf Platz 5?

Zwei Eigentore verhindern möglichen Coup gegen TSV Nürnberg-Buch / Im Nachholspiel Hoffnung auf versöhnlichen Jahresausklang / Engin Kalender spielberechtigt

Jetzt hat es kurz vor der Winterpause auch die Serientäter vom SV Friesen (7.) wieder erwischt. Nach zwölf (!) Spielen ohne eine einzige Niederlage mussten die Lang-Schützlinge beim 2:3 gegen den TSV Nürnberg-Buch (4.) die erste Pleite seit dem 16.08.2014 hinnehmen. Dabei trifft die Beschreibung unglücklich wohl selten so treffend zu, wie im Falle der durchaus unnötigen Niederlage gegen die favorisierten Bucher. Gleich vier der fünf gefallenen Treffer erzielte der SV Friesen nämlich selbst.

Zuerst sorgte jedoch Doppeltorschütze Frank Fugmann gleich zwei Mal für den Führungstreffer (41./65.) und das 13. Spiel ohne Niederlage schien in greifbare Nähe zu rücken. Dann brachten sich die Hausherren mit gleich zwei Eigentoren in der Schlussphase (74./92.) aber selbst um den neuerlichen Coup. Lediglich Buchs Daniel Sand (47.) konnte für den glücklichen und siegreichen Gast auch einen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 beisteuern. Obwohl dadurch die tolle Serie des SVF gerissen ist, war Trainer Andreas Lang durchaus zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft und sagte nach der Begegnung: "Auch wenn wir das Spiel verloren haben, war es von uns ein richtig gutes Spiel gegen eine richitg gute Mannschaft aus Buch. Unterm Strich ist es natürlich dennoch ärgerlich, dass wir wegen zwei Eigentoren verlieren. Dann reicht es eben gegen eine Spitzenmannschaft nicht, auch wenn wir sicherlich auf Augenhöhe mit dem TSV gespielt haben."

Jetzt heißt es Mund abwischen und in die hoffentlich rosige nahe Zukunft blicken. Während die meisten Konkurrenten in der Landesliga Nordost nämlich schon in der wohl verdienten Winterpause sind, hat der SV Friesen am kommenden Samstag um 14 Uhr noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Dann erwartet der Tabellensiebte die selbst ernannte Spitzenmannschaft von Dergahspor Nürnberg (11.) in Friesen. Bei einem möglich erscheinendem Heimsieg winkt mit Platz 5 ein sehr versöhnlicher Friesener Jahresausklang.

Bis dahin gilt es jedoch noch einen sicherlich harten Weg zu bestreiten, denn Dergahspor Nürnberg kommt nach einem fast schon traditionell schlechtem Saisonstart immer besser in Tritt. Aus den letzten sechs Spielen holten die Mittelfranken ganze vier Siege. Darunter auch der in der Höhe sehr beeindruckende 7:1-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn vom SSV Kasendorf (10.). Auch der BSC Saas-Bayreuth bekam beim 8:0 bereits die Nürnberger Offensivpower zu spüren. Immerhin hat Dergahspor mit bereits 45 erzielten Treffern den besten Angriff der Liga zu bieten. Außerdem können die Gäste nach längerem Hin und Her in Friesen erstmals auf ihren Hoffnungsträger und ehemaligen Drittligastürmer Engin Kalender (ehemals Wehen-Wiesbaden) zurückgreifen, der nun endlich spielberechtig ist.

Angesprochen auf den möglichen 5. Platz und die Siegchancen gegen Dergahspor sagt SVF-Trainer Andreas Lang: "Wir gehen nicht nach dem Tabellenplatz, sondern nach der Punktzahl. Unser Ziel zur Winterpause waren 30 Punkte. Das haben wir bereits jetzt mit 31 schon erreicht. Das nächste Ziel heißt 45 Punkte und gegen Dergahspor können wir dem einen Schritt näher kommen, auch wenn es sicherlich nicht leicht wird. Aber es ist eben auch nicht mehr so einfach in Friesen zu spielen. Ich freue mich auf einen heißen Tanz."



Aufrufe: 026.11.2014, 13:35 Uhr
Steffen BerghammerAutor