2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Der SV Gau-Algesheim will in Laubenheim am Sonntag drei Punkte entführen. Archivbild: Wolff
Der SV Gau-Algesheim will in Laubenheim am Sonntag drei Punkte entführen. Archivbild: Wolff

Zum Kellerduell beim Schlusslicht

Reichenberger betont die Bedeutung des Auswärtsspiels der SV Gau-Algesheim in Laubenheim

RHEINHESSEN. Die SV Gau-Algesheim hat sich für das Kellerduell am Sonntag beim FSV Alemannia Laubenheim ganz klar die drei Punkte als Ziel gesetzt. ,,Wir wissen aber auch, dass es sehr schwer wird", ist Coach Max Reichenberger darüber im Klaren, dass die Partie für den Tabellenletzten der Fußball-A-Kasse Mainz-Bingen fast schon Endspiel-Charakter hat. ,,Wenn sie am Sonntag nicht punkten, wird es für die Laubenheimer schwer, den Abstieg noch zu verhindern", charakterisiert Reichenberger die Brisanz der Partie im Abstiegskampf. Seine Mannschaft müsse so spielen wie in der letzten Woche gegen Nackenheim. ,,Da sind die Jungs kompakt, lauf- und kampffreudig aufgetreten. Allerdings ist auch eine technisch gute Leistung im Abstiegskampf notwendig", sagt der Trainer des Tabellendreizehnten. Das Spiel in Nackenheim war für ihn das Musterbeispiel einer guten Leistung im Tabellenkeller. ,,Im Vergleich zum Spiel gegen Mommenheim war das ein klarer Schritt nach vorne. So mutig will ich meine Mannschaft auch am Wochenende sehen", sagt er. Auch die personelle Situation habe sich im Laufe der Woche gebessert: ,,Die Donart-Zwillinge sind wieder aus dem Urlaub zurück, auch Nikolai Christ ist wieder fit."

Der TSV Wackernheim muss am Sonntag bei der TSVgg Stadecken-Elsheim ran. ,,Es wird ein ähnliches Spiel wie das gegen Nierstein letzte Woche", ist sich der Wackernheimer Trainer Patrick Rudolf sicher. Die Hausherren seien eine kompakte, kampfstarke Truppe und ähnlich wie die Niersteiner schwer zu schlagen: ,,Wir stellen uns auf einen starken Gegner ein." Derzeit steht Stadecken-Elsheim auf dem sechsten Tabellenplatz, punktgleich mit den Wackernheimern (Rang vier). Personell sind die Gäste etwas gebeutelt: ,,Uns fehlen am Sonntag mindestens drei Stammspieler". Mehr Einblicke möchte Rudolf dem Gegner aber nicht geben. ,,Außerdem vertraue ich auf meinen kompletten Kader und denke, dass die fehlenden Spieler gut ersetzt werden können", gibt er sich optimistisch.

Der TuS Trechtingshausen startet am Wochenende nach zwei Spielabsagen verspätet in die Rückrunde. Gegen Fiam Italia Mainz, das seit elf Spielen nicht mehr verloren hat, schätzt Trainer Thomas Klöckner die Chancen allerdings gering ein. ,,Durch unsere Verletztensituation hätte ich, um ehrlich zu sein, lieber nochmal spielfrei. Aber langsam wird es Zeit, wieder einzusteigen", so Klöckner. ,,Das wird eine richtig harte Nummer, wir hoffen, irgendwie einen Punkt mitzunehmen", dämpft der Coach die Erwartungen ein wenig. Philipp Kochems, Kevin Weber, Alexander Chylinski, Manuel Stipp und Thomas Hofmann - die Liste der Verletzten ist bei den Hausherren lang. ,,Dazu kommen noch die Abgänge aus der Winterpause und einige erkältete und kranke Spieler", berichtet Klöckner. Insgesamt werden den Trechtingshäusern wohl rund zehn Spieler nicht zur Verfügung stehen, was die Situation für den Drittletzten in der Tabelle nochmal um einiges erschwert.

Spiel des Tages

Unser Spiel des Tages in der B-Klasse Mainz-Bingen West ist die Partie TSVgg. Stadecken-Elsheim II gegen die SG Gensingen/Grolsheim.



Aufrufe: 011.3.2016, 18:30 Uhr
Leon KammAutor