2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
Die Dienste von Torhüter Philipp Pistauer (im Bild) sind beim FC Affing gefragt, nachdem Stefan Demel länger ausfällt.   F.: Andreas Lode
Die Dienste von Torhüter Philipp Pistauer (im Bild) sind beim FC Affing gefragt, nachdem Stefan Demel länger ausfällt. F.: Andreas Lode

Zum Handeln gezwungen

Wegen der Verletzung von Stefan Demel musste der FC Affing auf der Torhüterposition nachlegen

Eigentlich ist Metin Bas nicht dafür bekannt, dass er Schiedsrichter-Entscheidungen kritisiert. Am Wochenende beklagte sich der Affinger Spielertrainer aber ganz offen über die Leistung des Unparteiischen. Die Fußballer des TSV Gersthofen erzielten in den letzten Minuten den entscheidenden Siegtreffer in einer zuvor recht ausgeglichenen Partie. Laut Bas und anderer Beobachter wurde der Ball allerdings mit dem Oberarm über die Torlinie befördert.

Der 32-Jährige Trainer ärgert sich aber in erster Linie nicht über die scheinbare Fehlentscheidung. Vielmehr kritisiert er, dass der Schiedsrichter seine Spieler beleidigt habe. Dennoch möchte er den Vorfall nicht überbewerten. Der 32-Jährige betont: „Eigentlich hat er gut gepfiffen, aber diese Aussagen waren nicht in Ordnung.“

An der Niederlage könne sein Team sowieso nichts mehr ändern. Wieder ging Affing in der Bezirksliga Nord leer aus. Nun steht die Mannschaft mit zwei Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Bas sieht dennoch positive Zeichen. Im Hinblick auf das Spiel gegen Gersthofen sagt er: „Die Einstellung war gut, wir haben uns Chancen erarbeitet.“ Der 32-Jährige schoss selbst ein Tor nach einer Vorlage von Florian Linder. „Das war eine schöne Flanke“, lobt Bas seinen Mitspieler. Allerdings sagt der Trainer, dass die Absprache im Team noch nicht richtig funktioniert. Auch die Laufwege – gerade in der Offensive – seien noch nicht perfekt.

Zurzeit ist es für den Trainer schwierig, im Training diese Züge zu üben. In den vergangenen Wochen fehlten urlaubsbedingt teilweise mehr als fünf Spieler. Auch in Gersthofen musste die Zweite wieder aushelfen – unter anderem trat Markus Kurz an. Immerhin sind am kommenden Wochenende wieder ein paar Urlauber zurück.

Zudem hat der Verein einen weiteren Torhüter verpflichtet. Philipp Pistauer kommt vom Ligakonkurrenten SV Cosmos Aystetten. Bas hofft, dass der 36-Jährige mit seiner Erfahrung neue Impulse setzen wird. „Nachdem der Stefan Demel verletzt war, mussten wir etwas machen“, sagt er. Affings Stammtorhüter fällt aufgrund von Rückenbeschwerden schon länger aus. In den vergangenen drei Partien vertrat ihn Benjamin Schierz. Der 24-Jährige hinterließ gegen Gersthofen einen guten Eindruck. Das sagt auch Bas – er fügt aber hinzu: „Er ist mir noch zu ruhig in der Ansprache in der Verteidigung.“ In Zukunft hofft der Trainer auf mehr Konkurrenz auf der Torhüterposition. „Das brauchen wir“, sagt er.

Aufrufe: 018.8.2015, 15:29 Uhr
Aichacher Nachrichten / schrAutor