2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Immer mitten durch: Der dreifache Bretzenheimer Torschütze Noel Eichinger (Mitte) geht mit den Finthern Jannis Dahlem (links) und Donat Bodog in ein Laufduell.
Immer mitten durch: Der dreifache Bretzenheimer Torschütze Noel Eichinger (Mitte) geht mit den Finthern Jannis Dahlem (links) und Donat Bodog in ein Laufduell.

Zum Auftakt gleich zweistellig

B-Junioren der TSG Bretzenheim präsentieren sich gegen Fontana Finthen in Top-Form

BRETZENHEIM. Mit einem Paukenschlag haben die B-Junioren-Fußballer der TSG Bretzenheim 46 die Landesligasaison eröffnet. Im Stadtderby bei Fontana Finthen landeten die Jungs der Trainer Christian Wölfelschneider und Markus Nungesser einen 10:0 (5:0)-Kantersieg. Dieser fulminante Auftritt bedeutete sogleich die souveräne Tabellenführung – auch wenn das Ranking nach dem ersten Spieltag noch keine aussagekräftige Bedeutung hat.

Aber die Gäste seien personell, so bestätigten ihre Trainer, den Schwarz-Weißen von der Römerquelle klar überlegen gewesen. „Wir konnten aus dem Vollen schöpfen“, betonte Wölfelschneider. „Die vier Spieler auf der Bank haben sich sofort gut in die Mannschaft eingefügt“, sah der Coach eine in allen Belangen geschlossene Mannschaftsleistung. „Wir haben es solide zu Ende gespielt“, freute sich der Bretzenheimer Kapitän Marco Rothenburger. Denn das war beim früh entschiedenen Stadtvergleich und bei hochsommerlichen Temperaturen keine Selbstverständlichkeit.

Sein Gegenüber Dominik Siegfried fand trotz der misslichen personellen Situation in seinem Team ein Haar in der Suppe: „Es hat der Wille gefehlt, dagegenzuhalten.“ Weniger hart ins Gericht mit den Seinen ging sein Trainer Nelson Kudikila: „Unser Stammtorwart hat einen Kapselriss, und dann haben wir vier angeschlagene Spieler.“ Außerdem musste der Fontana-Coach, der auch nur zwei Einwechselspieler aufbieten konnte, zwei nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte befindlichen Spieler einsetzen. Und: Das Pokalspiel in Marienborn, in dem die Fontana trotz der 3:5-Niederlage stark gespielt hat, habe seiner Mannschaft natürlich noch in den Knochen gesteckt, sagte der junge Trainer.

Das merkten auch die rund 30 Zuschauer auf der Bezirkssportanlage. Denn bevor Batuhan Kont nach schönem Zuspiel von Navid Gharahgozlou den Bretzenheimer Torreigen in der 13. Spielminute eröffnete, hatten sich die „Blauen“ bereits zahlreich Torchancen herausgespielt. Mit sicherem Kurzpassspiel ließen die Gäste den Ball locker über das künstliche Grün laufen.

„Der Großteil der Mannschaft spielt schon seit der Bambini-Zeit zusammen“, sagte Andreas Heberer, stellvertretener Jugendwart bei den Bretzenheimern. „Wir haben drei Zugänge bekommen, die sich prima einfügen.“ Währenddessen deutete sich an, dass sein Sohn Tim im Kasten der 46er nicht wirklich viel zu tun bekommen würde. Doch einmal war auch der 15-Jährige gefordert: Als es bereits 0:9 stand, prüfte ihn Finthens Linkaußen Elias Erb freistehend am Fünfmetereck mit einem gefährlichen Schuss (76.). Auch ein Zeichen dafür, dass die Finther nicht resignierten in einem fairen Spiel, mit dem der gute Schiedsrichter Sebastian Donner (FSV Nieder-Olm) keine Mühe hatte.

Die weiteren Bretzenheimer Torschützen waren Noel Eichinger (3), Batuhan Kont (2), Eroll Asani (2), Lukas Helbach und Benjamin Zähme.

Fontana Finthen: Geue; Werres, Beganovic, Vonderbank, Dahlem, Bodog, Hospice, Siegfried, Groben, Erb, Radice, Westermann, Binzel.

TSG Bretzenheim 46: Heberer; Schlegl, Rohrbacher, Vollmer, Ziegler, Rothenburger, Kont, Gharahgozlou, Helbach, Eichinger, Hopsch, Coban, Asani, Zähme, Kulessa.


Nächste Woche

Am Samstag (14 Uhr) besuchen wir das das Fußballderby der D-Junioren (Kreisliga Rheinhessen-Mitte) zwischen dem 1- FC Nackenheim und dem VfB Bodenheim.

Wer auch einmal einen Bericht über seine Talente lesen möchte, wende sich per E-Mail an die Sportredaktion.

sport@vrm.de

Aufrufe: 07.9.2016, 22:30 Uhr
Martin GebhardAutor