2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: MaBo Sport/FB
F: MaBo Sport/FB

Zuletzt auch das Toreschießen gelernt

Dietmar Schacht ist mit seinem ersten Halbjahr als Trainer von Bezirksligist Hamborn 07 zufrieden.

Auf sein erstes Halbjahr als Trainer des Bezirksligisten Hamborn 07 blickt Dietmar Schacht gern und zufrieden zurück. "Wir sind mit einem guten Gefühl in die Winterpause gegangen", sagt der Ex-Bundesliga-Profi. "Ich muss meinem Team ein Riesenkompliment machen. Ich verlange viel von meinen Spielern. Sie haben das in kurzer Zeit sehr schnell verstanden und auch erfolgreich auf dem Platz umgesetzt. Zumal wir zuletzt auch das Toreschießen wieder gelernt haben."

Seit dem 5:0-Sieg im Testspiel bei Viktoria Goch ist der Tor-Knoten bei den Löwen geplatzt. 16 Mal trafen die Gelb-Schwarzen bei den folgenden drei Siegen, mit denen sie sich in die Winterpause verabschiedeten. Hätten die Hamborner solch eine Treffer-Quote von Beginn an hinbekommen, wären sie weit über Platz sechs (30 Punkte, 34:17 Tore) anzutreffen, auf dem sie nun mit zehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Buchholz überwintern. "Ich sage es ja schon seit vielen Wochen", so Schacht, "wenn wir nur 50 Prozent unserer Chancen genutzt hätten, wären wir jetzt Tabellenführer."

Zumal diese Baustelle nun geschlossen scheint, sieht der Trainer die Hinrunde als gelungen an. "Wir haben bis auf die zweite Halbzeit beim 0:3 in Buchholz nicht ein schlechtes Spiel gemacht. Und selbst diese in der Höhe verdiente Niederlage war letztlich heilsam. Denn so konnten die Jungs sehen, dass wir immer bis zur 90. Minute alles geben müssen."

Immer an die Grenze zu gehen, ist ohnehin Teil der Philosophie des Ex-Profis. "Das haben die Jungs verinnerlicht, und auch ich habe schnell gelernt, wie meine Spieler ticken. Das hat sich alles eingespielt. Und die Spieler danken es mit guten Leistungen."

So war das Debakel in Buchholz auch die einzig deutliche Niederlage. Mit 17 Gegentreffern stellen die Löwen sogar die beste Abwehr der Gruppe 5, und auch die Habenseite besserten sie zuletzt deutlich auf. "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet", sagt Schacht.

Ein tabellarisches Ziel möchte der Coach aber auch bei nur vier Punkten Rückstand zu Relegationsplatz zwei nicht ausgeben: "Um Tabellenplätze und das Abschneiden anderer Mannschaften mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich möchte Woche für Woche unsere Spiele gewinnen. Wenn wir das schaffen, ergibt sich der Rest von alleine."

Besonders freut den Coach, dass bereits elf Spieler ihre Verträge verlängert haben. Berufsbedingte Winterabgänge sind Michele Mastrolonardo und Philip Wypler; dafür kam Osman Ardic (FSV Duisburg) an den Holtkamp.

Mit André Meier (Meiderich 06/95) steht bereits eine Verstärkung für die kommende Saison fest; dann soll auch Göksen Cakir von Rheinland Hamborn kommen. "Auch die Zusammenarbeit zwischen Trainer- und Funktionsteam mit dem Vorstand funktioniert sehr gut", betont Schacht. Das alles gibt dem Coach Planungssicherheit - und ein gutes Gefühl in der Winterpause: "Hamborn 07 ist wieder auf einem sehr guten Weg."

Aufrufe: 015.1.2016, 08:00 Uhr
RP / Sven KowalskiAutor