2024-04-19T07:32:36.736Z

Aufreger der Woche
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Zukunft der Hallenkreismeisterschaften

Was denken die Fußballfans im Kreis Herford über die Hallenkreismeisterschaften?

Eine bereits zwei Wochen zuvor ausverkaufte Sporthalle beim Endrunden-Spieltag, dazu rappelvolle Sporthallen auch bei den Spielen der Vor- und Zwischenrunde sowie mehr als 60.000 Klicks beim Fupa-Video zum Finale - die Hallenstadtmeisterschaften in Bielefeld waren auch in diesem Jahr wieder ein echter Zuschauermagnet. Auch in Lippe ist die Halle regelmäßig ausverkauft. In Minden und Lübbecke hingegen gibt es bei den Senioren gar keine Kreismeisterschaften.

"Irgendwo dazwischen" ist die Situation im Kreis Herford.

Zwar weilten bei der Endrunde am vergangenen Samstag rund 450 Zuschauer im Sportpark Enger, doch vor allem bei den Vorrundenspielen hielt sich das Interesse der Zuschauer zwischenzeitlich sehr in Grenzen, sieht man einmal von den Fans des SV Bischofshagen-Wittel und des FC Herford ab, die für reichlich Stimmung auf den Tribünen sorgten. Zahlreiche Vereine schickten zudem nur eine bessere Reservemannschaft zu den Spielen und blieben entsprechend chancenlos, Landesligist SC Vlotho nahm erst gar nicht teil. Warum?! Es gibt nachweislich nicht mehr oder weniger Verletzungen als bei "normalen" Hallenturnieren .... wie kann das Turnier attaktiver werden, dass auch die Spieler

So wurde am Rande der Bande auch in diesem Jahr wieder fleißig über die Attraktivität der Veranstaltung und die Gründe für die ausbaufähige Resonanz diskutiert. Während das Ambiente im Sportpark Enger (seit der Saison 2012/2013 Austragungsort) allgemeine Zustimmung findet, sorgen das große Kunstrasenspielfeld, auf dem mit sechs Feldspielern gespielt wird und die Netze an allen vier Seiten über den Banden für Diskussionen. "Das hat nichts mit Hallenfußball zu tun", lautete einer der meistgehörten Kommentare.

Soll der Modus mit den Vorrunden und und der Zwischenrunde mit acht Teams so bleiben oder gibt es andere Ideen?

Vielen unterklassigen Vereinen ist zudem der Modus ein Dorn im Auge. So qualifiziert sich pro Vorrundengruppe jeweils nur ein Teilnehmer für die Endrunde, in der die überkreislichen Vereine oft unter sich bleiben.

Soll der Modus mit den Vorrunden und und der Zwischenrunde mit acht Teams so bleiben oder gibt es andere Ideen?

Bei den Frauen nehmen nur sieben Teams teil, auch hier darf überlegt werden!!

Fupa Herford möchte daher den Fans im Kreis Herford die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu äußern und Verbesserungsvorschläge anzubringen, um das Turnier für Vereine und Zuschauer attraktiver zu machen. Kommentiert den Artikel oder teilt es uns bei Facebook mit.

Was für Vorschläge habt ihr, wie das Turnier noch besser werden kann?!

Aufrufe: 010.1.2017, 13:40 Uhr
Björn Kenter und Yvonne GottschlichAutor