2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Ein Mann, zwei Jobs: Matthias Heidrich ist beim FC Energie nun Nachwuchsleiter und U 23-Trainer in Personalunion. F: Anne Gründer
Ein Mann, zwei Jobs: Matthias Heidrich ist beim FC Energie nun Nachwuchsleiter und U 23-Trainer in Personalunion. F: Anne Gründer

Zukunft der Energie-Amateure ist ungewiss

Im Mai soll die Entscheidung über den Verbleib in der Oberliga fallen

Verlinkte Inhalte

Nach dem in dieser Woche bekannt gewordenen Rückzug der U23-Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt aus der Oberliga Süd ist auch die Zukunft des Amateur-Teams des FC Energie Cottbus ungewiss.

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat aus finanziellen Gründen seine U 23-Mannschaft zum Saisonende aus der Oberliga abgemeldet. Das teilte der Club am Donnerstag mit. Die Erfurter folgen damit dem Trend vieler Profivereine, die ihre 2. Mannschaften in den vergangenen Spielzeiten nach dem Wegfall der Pflicht abgemeldet haben. So meldeten unter anderem bereits Dynamo Dresden, der Chemnitzer FC und Union Berlin in der Vorsaison ihre Amateur-Teams ab. Erfurt II steht damit als Absteiger fest, somit würde im Moment eine Mannschaft weniger aus der Oberliga Süd runter müssen.

Das könnte sich aber im Mai noch ändern, denn auch die Zukunft des Amateur-Teams von Energie Cottbus ist ungewiss. Die Lausitzer haben zwar die Meldeunterlagen für die Oberliga fristgerecht eingereicht. "Erst im Mai wird aber endgültig entschieden, ob wir mit der zweiten Mannschaft das Startrecht wahrnehmen", teilt Energie-Sprecher Lars Töffling auf FuPa Brandenburg-Nachfrage mit.

Die Cottbuser liegen zurzeit auf dem guten 6. Platz in der Tabelle. Zwölf Abgänge musste Trainer Matthias Heidrich, der im Sommer 2015 das Ruder übernahm, vor der Saison kompensieren. Heidrich ist gleichzeitig auch Nachwuchsleiter des FCE. Als Ziel hatte er einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Den dürfte das Team schon sicher haben.

Allerdings kämpft das Profi-Team der Lausitzer noch um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Ein möglicher Abstieg in die Regionalliga hätte auch erhebliche finanzielle Konsequenzen für die Lausitzer.

Aufrufe: 01.4.2016, 11:46 Uhr
Sven BockAutor