2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Leder/Archiv
F: Leder/Archiv

Bad Wiessee: Der Meister punktet ohne zu spielen

A-Klasse Zugspitze 3

Im Kampf um den Relegationsplatz der A-Klasse 3 musste der TSV Schliersee beim SC Wall einen herben Rückschlag einstecken, während der Sportclub beste Chancen hat, erneut in die Relegation zu kommen. Meister Bad Wiessee bekam durch den Nichtantritt der SG Hausham II kampflos drei Punkte.

FC Real Kreuth II – SV Sachsenkam 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 (23.) Haberl, 1:1 (87.) Mehes.
Der FC Real Kreuth II hat sich im Heimspiel gegen den SV Sachsenkam durch einen späten Treffer durch Vojtech Mehes ein Remis erkämpft. „Wir wollten hinten gut stehen“, erklärt Kreuths Trainer Mathias Radke. „Das ist uns auch gut gelungen.“ Die Gäste kamen Mitte der ersten Hälfte aber dennoch mit einer schnellen Kombination nach vorne und trafen zum 0:1. Im ersten Durchgang ging für die Heimmannschaft offensiv nicht viel. Erst nach dem Seitenwechsel spielten die Kreuther mehr und mehr nach vorne. „Den Sachsenkamern ist nicht mehr viel eingefallen“, findet Radke. Drei Minuten vor dem Ende traf Mehes dann per direktem Freistoß zum Ausgleich. Das Remis hilft am meisten dem TSV Schliersee und dem SC Wall im Kampf um Platz zwei.

SV Miesbach II – SC Reichersbeuern 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 (7.) Feicht, 1:1 (16.) Küper.
Ein Punktgewinn, der goldwert ist. Die zweite Mannschaft des SV Miesbach hat im Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern ein 1:1 geholt und damit den Klassenerhalt in der A-Klasse in der Tasche. Michael Feicht brachte die Platzherren früh in Front. „Das war echt schön gespielt“, lobt Sprecher Niklas Städter. Thomas Breiherr schickte Feicht lang, der setzte sich durch und traf zur Miesbacher Führung, die jedoch wenig später egalisiert wurde. „Das ganze Spiel war dann eher ein müder Sommerkick“, sagt Städter. Weitgehend spielte sich die Begegnung im Mittelfeld ab – Chancen ergaben sich kaum mehr. „Wir sind froh, dass wir nächste Saison wieder in der A-Klasse spielen können“, meint Abteilungsleiter Fredl Hollmann. „Vor allem für die jungen Spieler ist die A-Klasse gut, um sie an den Herrenbereich heranzuführen.“

FC Rottach-Egern – SC Gaißach II 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 (35.) Junge, 2:0 (43.) Werner, 2:1 (80.) Weber.
Der FC Rottach-Egern hat gegen Schlusslicht Gaißach II einen souveränen 2:1-Sieg eingefahren, der noch höher hätte ausfallen müssen. „Wir haben den Gegner unnötig im Spiel gehalten und dann sogar noch ins Spiel gebracht“, resümiert Spielführer und Interimstrainer Benjamin Bormann. „Wir waren klar besser.“ Von Beginn an hatte der FC das Zepter in der Hand. Patrick Junge und Adrian Werner brachten Rottach noch vor der Pause mit 2:0 in Front. Nach der Halbzeit gab es Chancen zur Genüge, die nicht genutzt wurden. Junge, Andre Schmidt, Tobias Schlichtner und auch Bormann scheiterten. Zehn Minuten vor dem Ende dann der Anschlusstreffer der Gäste, doch es blieb beim 2:1-Erfolg.

SV Parsberg – SV Wackersberg 1:4 (1:0)
Tore: 1:0 (6.) Blöchinger, 1:1 (55.) Eham (ET), 1:2 (57.) Waldherr, 1:3 (59.) Splistisser, 1:4 (90.+3) Willibald.
Der SV Parsberg muss den bitteren Gang in die B-Klasse antreten. Sie haben gegen den SV Wackerbsberg zu Hause mit 1:4 verloren. Aufgrund des Gmunder Siegs ist der Abstieg besiegelt. „In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft“, meint Parsbergs Abteilungsleiter Leo Kameter. Lukas Blöchinger brachte sie verdient in Front. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker und kamen besser ins Spiel. Florian Eham traf unglücklich ins eigene Tor zum 1:1. „Danach sind wir nur noch hinterhergelaufen“, ärgert sich der niedergeschlagene Abteilungsleiter. In den Minuten darauf trafen die Gäste noch mal doppelt und erhöhten auf 3:1. „Danach konnten wir uns aber keine richtigen Torchancen mehr erarbeiten“, stellt Kameter fest. In der Nachspielzeit dann der Todesstoß zum 4:1.

SC Wall – TSV Schliersee 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 (3.) Berchtold, 1:1 (32.) Strobl, 2:1 (67.) Meßmer.
Der SC Wall hat gegen den TSV Schliersee mit 2:1 gewonnen und wahrt sich damit beste Chancen auf den Relegationsplatz. Die Schlierseer haben die Anfangsphase total verschlafen. Folgerichtig gingen die Waller in Front. Sebastian Berchtold traf zum 1:0. Franz Aigner scheiterte wenig später am Querbalken. „Nach 25 Minuten kamen wir endlich besser ins Spiel“, sagt Schliersees Spielertrainer Christian Strobl, der selbst zum Ausgleich traf. „Da hat Schliersee echt das Heft in die Hand genommen“, gibt Walls Vorsitzender Sepp Bernöcker zu. „Leider sprang nichts dabei raus“, bedauert Strobl. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste mehr Ballbesitz. Nach einer Ecke trafen jedoch die Waller wieder zur Führung: Vitus Meßmer kam als Joker und sorgte für den Siegtreffer. „Das war absolut ein Spiel auf Augenhöhe“, meint Bernöcker, und Strobl ärgert sich über die Niederlage: „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“

SF Gmund – Lenggrieser SC II 3:2 (2:2)
Tore: 1:0 (15.) Brummer (FE), 1:1 (28.) Keck, 2:1 (34.) Auth, 2:2 (42.) Keck, 3:2 (59.) Freiberger.
Die Sportfreunde Gmund haben den Klassenerhalt geschafft – und das nach vier Punkten in der Hinrunde. Gegen die Reserve des Lenggrieser SC zeigte Gmund eine überzeugende Leistung. „Ich kann es noch gar nicht glauben“, freut sich Stefan Rachel, der das Team seit der Rückrunde trainiert. Die Sportfreunde haben ihre Defensive wiederentdeckt. „Wir sind hinten gut gestanden und haben nach vorne immer Nadelstiche über Konter gesetzt“, sagt Rachel. Überragender Mann war Stefan Freiberger, der als linker Verteidiger zwei Treffer vorlegte und mit einem sehenswerten Fernschuss das 3:2 erzielte. Mit nur einem Ersatzspieler bei der Hitze mussten alle Spieler alles geben und bis zum Ende kämpfen.

Aufrufe: 029.5.2017, 14:44 Uhr
Michael Eham - Miesbacher MerkurAutor