2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Zeigte im Testspiel gegen GVO gute Ansätze: VfB-Zugang Michael Denz. Er überzeugte  vor allem durch seine Kopfballstärke. Tobias Frick
Zeigte im Testspiel gegen GVO gute Ansätze: VfB-Zugang Michael Denz. Er überzeugte vor allem durch seine Kopfballstärke. Tobias Frick

Zugänge schießen VfB zu erstem Testsieg

Verlinkte Inhalte

Für die Spieler vom Fußball-Regionalligisten VfB Oldenburg stand am Sonnabendnachmittag die erste "Erholung" nach zwei Wochen sehr intensiver ...
Trainingsarbeit an. Mit 4:0 gewann das Team von Trainer Dietmar Hirsch das erste Testspiel nach der Sommerpause gegen Bezirksligist GVO. In einem einseitigen Spiel erzielten Michael Denz (24. Minute), Leon Neldner (63./74.) und Conrad Azong (82.) die Tore für den Favoriten.

Nach dem Spiel zeigte sich Hirsch sehr zufrieden: "Nach der intensiven Trainingsarbeit in den vergangenen zwei Wochen fehlte natürlich die Konzentration und auch die Kraft. Das wurde insbesondere im gegnerischen Strafraum deutlich, da hätte ich mir mehr Durchsetzungsvermögen bei etlichen Spielszenen gewünscht."

Hirsch setzte insgesamt 19 Spieler ein. In der ersten Halbzeit stand der erst kurz zuvor verpflichtete Patrick Nettekoven vom FC Wegberg-Beeck (Absteiger aus der Regionalliga West) im Tor. Der 29-Jährige konnte dabei allerdings mangels Ballkontakten ebenso wenig sein Können unter Beweis stellen wie Fabian Klinkmann (Zugang aus der A-Jugend des JFV Nordwest), der in den zweiten 45 Minuten das Tor hütete.

Die Osternburger, die an der Seitenlinie von ihrem neuen Trainer Marco Elia immer wieder lautstark angefeuert wurden, sahen sich in den 90 Minuten ständigen Angriffen des VfB ausgesetzt. Dabei merkte man den GVOern an, dass die Mannschaft erst vor wenigen Tagen ins Training eingestiegen war.

Thorsten Tönnies, der den VfB auch in der neuen Regionalliga-Saison als Kapitän aufs Feld führen wird, sah das Testspiel als willkommene Abwechslung zur intensiven Trainingsarbeit: "Natürlich ist es schön, endlich mal wieder unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Wobei wir natürlich auch ein wenig müde von den vielen Einheiten der vergangenen Tage waren", sagte Tönnies und ergänzte: "Dennoch konnten wir schon gute Ansätze im Spielaufbau zeigen. Wir waren dominant und haben relativ wenig Fehler gemacht. Nur im Torabschluss müssen wir natürlich noch zulegen."

Einige VfB-Zugänge zeigten, dass sie gut ins Team passen, wobei insbesondere Neldner nicht nur durch seine beiden Tore, sondern auch durch sein beherztes Spiel auffiel. Denz überzeugte im Spielaufbau. Auch seine Kopfballstärke dürfte dem Team noch viel Freude bereiten.

Während die Begegnung in der ersten Halbzeit bei strahlendem Sonnenschein mehr einer Findungsphase der Zuordnung der Mannschaftsteile glich, machte der VfB bei strömenden Regen in der zweiten Hälfte mächtig Dampf und setzte den Bezirksligisten unter Druck. "Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie bereits vieles, was wir im Training geübt haben, umzusetzen in der Lage ist", zeigte sich Dietmar Hirsch nach dem ersten Test zufrieden.

Das war auch Gegenüber Elia. "Wir haben unsere defensive Grundordnung das gesamte Spiel über durchhalten können. Gerade in der ersten Halbzeit hatte der VfB nur wenige Chancen", sagte der GVO-Coach: "Im Spiel nach vorne fehlten uns aber die Anspielstationen, da haben wir noch Nachholbedarf."

Bis zur ersten Ligapartie am 31. Juli gegen Aufsteiger SV Eichede im Marschwegstadion bleibt noch viel zu tun. Auch im zweiten Saisonspiel genießt der VfB gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 Heimrecht. Eine weitere Verpflichtung könnte mit Dallas Aminzadeh (23) vom luxemburgischen Zweitligisten FC Rodange in den nächsten Tagen erfolgen. Der Verteidiger überzeugte im Probetraining mit seiner Schnelligkeit und Ballbeherrschung.

Aufrufe: 04.7.2016, 06:11 Uhr
Wolfgang WittigAutor