2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Foto: Paulssen
Foto: Paulssen

Zufriedenstellende Saison für die Fortuna

Die Saison 2014/2015 ist nun seit einigen Tagen beendet. Die Fortunen blicken zurück auf eine Spielzeit, die alle Beteiligten sehr zufrieden stellen konnte.

Unsere 1. Mannschaft landete als Aufsteiger am Ende auf einem tollen 6. Tabellenplatz in der Kreisliga A. Dabei war dies eine Saison mit Höhen und Tiefen. Wenige Tage vor Saisonstart musste man den Abgang des Aufstiegs-Kapitäns Sascha Jesse hinnehmen. Wenige Tage später krönte sich das Team zum Feld-Stadtmeister in Eschweiler.

In den ersten 3 Spielen in der neuen Liga konnte man jeweils ein Unentschieden erreichen. Am 4. Spieltag sorgte die Elf von Frank Löhr erstmals für Aufsehen, als sie in beeindruckender Art und Weise die ambitionierte SG aus Stolberg mit 3:0 besiegen konnte. Es dauerte bis zum Auswärtsspiel in Kellersberg am 7. Spieltag, ehe man die erste Saison-Niederlage hinnehmen musste. Diese war jedoch nicht nur aufgrund des 1:2-Ergebnisses extrem knapp…Eine Woche später konnte man mit dem 3:0 gegen den FC Roetgen den nächsten Aufstiegs-Aspiranten gehörig ärgern. Spätestens an diesem Tag sprachen alle Fortunen von einem gelungenen Saisonstart. Fortan musste man in der Hinrunde lediglich nur noch eine einzige Niederlage bei Rhenania Würselen hinnehmen, sodass man am Ende der Hinrunde mit 23 Punkten auf einem guten 5. Platz stand. Während der Winterpause schaffte die Mannschaft nach dem Feld-Titel das Double und wurde verdienter Hallen-Stadtmeister.

Doch dem Rückrunden-Start sollte –ähnlich wie vor der Hinrunde- eine schockierende und überraschende Nachricht vorauseilen: Erfolgstrainer Frank Löhr schmiss aus persönlichen Gründen nur wenige Tage vor der Fortsetzung der Meisterschaft das Handtuch. Manni Bräuer übernahm fortan die Geschicke, unterstützt durch einige erfahrene Spieler betreute er in der Rückrunde das Team. Während in den ersten beiden Spielen des neuen Jahres noch jeweils 1 Punkt eingefahren werden konnte, rächte sich die SG Stolberg am 19. Spieltag mit einem satten 6:0 für die Niederlage im Hinspiel. Die Mannschaft schüttelte sich kurz und fuhr in den Folgewochen wichtige Punkte ein. Unter anderem bezwang man den späteren Meister aus Kellersberg in einer eindrucksvollen Partie mit 5:3. In der Folge musste man einige Spiele in Personalnot absolvieren, doch die Mannschaft spielte souverän ihren Stiefel runter und lag am Ende auf einem herausragenden 6. Tabellenplatz.

Unsere 2. Mannschaft startete vor der Saison in ihr 2. gemeinsames Jahr in die Kreisliga D. Dabei konnte sich die Elf von Gerd Warncke mit dem Innenverteidiger-Duo Michael Wieczorek und Marcel Hartmann gehörig verstärken. Dies konnte die Mannschaft in den ersten Spielen eindrucksvoll darstellen. Es dauerte bis zum 7. Spieltag, ehe man bei der Drittvertretung des SV Breinig zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer das Spielfeld verließ. Es folgte eine kleine Negativserie mit 4 Niederlagen aus den folgenden 6 Spielen. Am 14. Spieltag sollte dann der höchste Saisonsieg folgen: Beim Auswärtsspiel bei Columbia Stolberg schickte man die Heimelf mit einem satten 11:0 in die Kabine. Am Ende der Hinrunde lag man mit 20 Punkten auf Tabellenplatz 9. Was dann folgen sollte, war eine fulminante Rückrunde: Lediglich beim 1:6 gegen den späteren Meister aus Breinig musste sich die Warncke-Elf geschlagen geben. Alle anderen Rückrunden-Partien konnten gewonnen werden.

Die letzte Saison-Partie gegen Columbia Stolberg musste vom Schiedsrichter nach einem tätlichen Angriff an seine Person abgebrochen werden. Erwartungsgemäß bekam unser Team in einem späteren Verfahren vor der Spruchkammer die 3 Punkte gutgeschrieben. Somit landete man am Ende auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz, der aufgrund eines zurückziehenden Kreisliga-B-Teams noch zur Teilnahme an einer Relegationsrunde um den Aufstieg in die Kreisliga C führte. In dieser Runde belegte man den 3. Platz. Die beiden Erstplatzierten stiegen direkt in die Kreisliga C auf, sodass unser Team nun das erste Team auf der „Warteliste“ ist. Sollte im oberen Bereich (Kreisliga C) noch eine Mannschaft zurückziehen, steigt unsere 2. Mannschaft in die C-Liga auf. Andernfalls wird sie ein weiteres Jahr in der Kreisliga D starten. Mit einer endgültigen Entscheidung wird in den nächsten Tagen gerechnet.

Für die kommende Spielzeit sind die Weichen gestellt. Der Verein sieht sich in beiden Mannschaften gut aufgestellt. Genauere Infos folgen an dieser Stelle Anfang Juli.

Aufrufe: 028.6.2015, 14:44 Uhr
Fortuna WeisweilerAutor