2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Foto: Thomas Szidek
Foto: Thomas Szidek
Sparkasse

"Zufriedenheit ist ein Schritt in die falsche Richtung"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Heute: GA Ofden II

Marc Beckers, Trainer der zweiten Mannschaft von Glück-Auf Oden, nimmt seine Mannschaft im FuPa-Schnellcheck genauer unter die Lupe.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Beckers: Sehr zufrieden. Rückblickend auf die vergangene Saison kann man sagen, dass wir die Ziele erreichen konnten, die wir uns gesteckt haben. Dabei war der Aufstieg in die C-Liga nur ein Teilerfolg. Natürlich wurmt es, wenn man in letzter Sekunde den Meistertitel noch aus der Hand gibt. Da fehlte es uns einfach - wie so häufig - an Effektivität und an Durchschlagskraft. Neben dem sportlichen Erfolg waren uns aber auch die sozialen Kontaktpunkte wichtig. Ich glaube hier sind wir in die „Champions-League“ eingedrungen.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Beckers: Der eingeschlagene Weg ist noch nicht am Ende angelangt. Wir wollen uns selbstverständlich in allen Bereichen weiterentwickeln. Dazu gehören zwangsläufig auch Veränderungen im Team. Wir suchen permanent nach dem passenden Mosaik, um das Bild zu vervollständigen. Neben Stefan Stauch (Union Ritzerfeld), Oliver Keller (Fortuna Beggendorf) konnten wir auch Garvin Münch für uns gewinnen. Mit den Akteuren Sven Boehles und Stefan Kautz planen wir hingegen nicht mehr, wünschen ihnen aber alles Gute für die kommende Zeit.

Erfreulich, dass wir im Vorfeld als Trainerteam mit den Verantwortlichen des Vereins durchweg positive Gespräche führen konnten. Als Kollektiv haben wir uns auf eine weitere Spielzeit verständigt. Neben mir als Trainer sorgen sich weiterhin Torwarttrainer Dominic Klee, Teammanager Jörg Decker und Betreuer Jens Heine und U.W.E. um die Mannschaft. Gemeinsam wollen wir den nächsten Impuls für eine sportliche, erfolgreiche Zukunft geben.


Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Beckers: Als Aufsteiger hat man gewöhnlich das Ziel die Klasse zu halten. Doch unser Ziel geht darüber hinaus - wir wollen auch in der kommenden Spielzeit einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Neben dem sportlichen Erfolg, den man an einer Platzierung messen kann, wollen wir uns aber auch in unserer Spielphilosophie weiterentwickeln. Wer das ehrgeizige Trainerteam kennt, weiß, dass Zufriedenheit der erste Schritt in die falsche Richtung ist.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Beckers: Darüber hinaus gibt es keine Neuigkeiten im Verein oder Umfeld.


In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.
Aufrufe: 03.8.2015, 18:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor